Clausewitz schrieb:
Werbung ist eine Finanzierung für Medien. Medien erstellen Inhalte. Und brauchen Finanzierung. Neben Abos eben Werbung. Werbung besteht v.a. aus Display-Werbung und eben auch Affiliate-Links.
Und es gibt immer weniger solche Finanzierung. Deshalb gehen viele gute Medien drauf. Auch schlechte.
Das kann man so sehen, aber eben auch anders.
Affiliate-Links sind für mich keine Werbung, das ist einfach "nur" Provisionsgeschäft als Intermediär. Dies ist für mich als Verdienstmöglichkeit grundsätzlich in Ordnung, sofern es transparent gekennzeichnet ist (!).
Und wenn jemand entscheiden sollte, als Geschäftsmodell ins Mediengeschäft einzusteigen, ergibt sich daraus für mich nicht automatisch das Recht auf eine - wie auch immer definierte - funktionierende Finanzierung.
Das Internet hat ganz zweifellos auch die Medienbranche revolutioniert und einiges/viel an tollem Content und Formaten hervorgebracht. Es hat aber vielleicht auch zu einer regelrechten Content-Schwemme geführt. Und für mich sind leider viele der bekannteren und groß gewordenen Formate kein toller Content. So etwas wie LTT (und die riesige Anzahl an vergleichbaren Formaten) läuft bei mir bestenfalls in der Rubrik Tech-Entertainment, das mir viel Zeit für vergleichsweise wenig Inhalt "stehlen" möchte (und ich derartigen Content daher nicht konsumiere).
Auch auf CB finde ich ganz sicher nicht jeden Artikel toll, und manche News ist für mich keine. Dennoch bin ich regelmäßig hier, weil es genug Inhalt gibt, welchen ich weiterhin
in genau dieser Kombination schätze und gerne
lesend konsumiere (CPU, GPU, Mobile Hardware, OS - vor allem aber die aufwendigen CPU- und GPU-Tests). Und weil ich direkt ohne trackende (!) Intermediäre dafür bezahlen kann. Leider sehen das wohl (viel zu) zu wenige so, daher gibt es auch für die "guten" Medien bedauerlicherweise weiterhin Bedarf für die Werbeseuche. Heul.
Zurück zur eigentlichen Sache: Regelmäßiger Konsum von definiertem Content ohne Gegenleistung ist feist. Aber das, was da Honey augenscheinlich abzieht, ist erbärmliches Parasitentum.