• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Racing-Sitz Empfehlungen?

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin wirklich ein großer von Rennspielen und habe mir diesen Donnerstag bei Amazon den Thrustmaster T500RS geschossen und bin wirklich begeistert. Dieses Lenkrad bringt meiner Meinung nach den Spielspaß auf eine ganz neue Ebene. Habe heute das Monstrum bekommen und muss schon sagen, dass es schwierig ist, wirklich gut damit zu spielen. Bildschirm wird verdeckt, ich muss einen Holzstuhl holen mit dem ich nicht wegrolle, wenn ich die Bremse trete und diesen Stuhl muss ich nachher noch mit Kissen polstern. Da habe ich gesehen dass es diese Rennsitze gibt, blos welche kann man nehmen?

Ich will keine 500 Euro ausgeben und auch nicht ein Sessel haben, der meine halbe Zimmerfläche einnimmt. Für mich sollte er einfach guten halt für das Lenkrad und die Pedale bieten und etwas bequem sein, so dass man auch 2 Stunden darauf Platz nehmen kann.

Könnt ihr da was empfehlen?

Hab mir für mein Fanatec CSR einen Wheelstand geholt, weil mir die Sitze zu teuer sind.

Ist ne flexiblere und transportablere Lösung als ein Raceseat.

http://www.wheelstandpro.com/

Vllt ist das ja auch ne Alternative für dich.

Ansonsten musst du wohl Richtung Playseat gehen, geht aber eigentlich erst ab 300€ mit guten los. (hab zumindest selbst nichts anständiges drunter gesehen)

@Shimmy979

Danke für den Link, genau solch eine Konstruktion suchte ich bisher, weil für mich ein Play oder Racing Seat nicht in Frage kam.

Sehr gute Sitze in Racingform gibt es von NeedForSeat.de. Ausprobieren kannst du die teilweise auch bei Porta oder Schaffrath. Sind echt bequem und lassen sich durch ein cooles "Feedback" System erweitern.
Sind allerdings auch quasi Bürostühle, also recht ergonomisch angelegt. Es gibt auch richtige Racingsitze, aber die sind in der Regel noch teurer.

Ich kram das Thema hier mal wieder hoch. Hoffe da spricht nichts dagegen, konnte sonst nichts im Forum dazu finden.

Ich habe mir selbst aus Stahlprofilen einen Playseat geschweisst inkl. Calibrasitz. Es ist ok aber nicht perfekt und die Sitzposi is auch nicht die angenehmste. Unter dem Gestell sind Gummifüße, aber es ist halt für eine Person doch schon sportlich das Ding zu bewegen. Dadurch benutze ich ihn selten.

1. Möglichkeit wäre jetzt das Gestell weiter zu modifizieren, sprich die Platte oben tauschen, weil die sich beim schweissen verzogen hatte und noch 2 Streben einarbeiten, damit das ganze stabiler wird. Außerdem würde ich dann den Calibra Sitz durch einen anderen Sitz tauschen, der das ganze Gestell einfach leichter macht, weil die Profile sind nicht so schwer. Die Kosten würden sich auf +- 100 € belaufen. Nachteil es ist nach wie vor sperrig.

2. Möglichkeit wäre sich einen Playseat zu kaufen. Aber welchen? Gibt ja die von Playseat und den Speedmaster V2.0, nur ist der wiederum mit ca. 30kg angegeben was ich dann doch relativ schwer finde. Die kosten allerdings so um die 300 € war schon ordentlich ist. Gibt aber gerade bei comtech die Raceroom Edition im Angebot für 220 € kann da jemand was dazu sagen?

Zurück
Oben