Racing-Timer Stoppuhr Zeitennahme für mehrere Teilnehmer, Umbau möglich?

selfmade01

Lieutenant
Hallo,
habe vielleicht mal eine außergewöhnliche Situation.

Wir in einem Enduro-Sportverein haben ab und an Trainingsläufe und aktuell wird umständlich via manueller Stoppuhr gestoppt um die Trainingszeiten zu kontrollieren.

Solch eine Timer-Station vom Ali, wäre schon ein großer Fortschritt, jedoch funktioniert das nur via Lichtschranke... es kann also nur einen der auf der Strecke ganz alleine ist, messen.

Schöner wäre es wenn es eine Art Mehrkanalsystem wäre und zusätzlich noch mit Sensoren an dem Fahrer oder dem Moped.

Kennt ihr sowas?

könnte man solch eine Timer-Station nicht umbauen ?
oder gleich neubauen... gibt es dazu passende Sensoren die z.B. von oben herab eine Art Chip am Moped auslesen und somit die Zeit dem Moped zuordnen .

VG Jürgen

In welchem Bereich bewegen sich denn bitte die Rundenzeiten und wie genau muss im Training gemessen werden?

@Espero die Rundenzeiten bewegen sich von 30 Sekunden (kurzstrecke um Sektionen trainieren zu können) bis hin zu ca 3-5 Minuten um eine ganze Runde erfassen zu können.
Die Genauigkeit sollte dabei im Zentelbereich sein.
Genaur muss man es gar nicht haben.

edit:
habe gerade was von einer UNI gefunden... da ging es um die Zeiterfassung für Sport-Läufe... da hat den Sender der Teilnehmer wohl am Handgelenk... bin aber nich am lesen ob das dort vorgestellte Projekt automatisch die Zeit erfasst oder ob der Teilnehmer dann den Sender an irgend einen Empfänger halten muss.

Ist sehr umfangreich, müsste das erst mal durchkauen

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei mylaps.com

Ansonsten liefert die suche:Transponder Laptime einiges.

Von günstig ist man dann aber weg

Der_Dicke82 schrieb:
Von günstig ist man dann aber weg
Danke für den Link... ja hab schon gemerkt das genauere RFID-SYsteme richtig viel Geld kosten können
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Schau mal bei mylaps.com
wow, genau. Aber das kostet sicherlich richtig viel Geld.
Ich denke die genauen Sensoren sind schon das teure Problem.
Habe das oben in dem Uni-Projekt gelesen das diese RFID-Sensoren die eben genau sind, richtig viel Geld kosten. zw 1 und 2 tsd ist man da für so eine Leseeinheit schonmal weg ohne den ganzen anderen Kram.

Eventuell könnte man die laserschranken von Ali so modifizieren das eine Person vor der Durchfahrt den jeweiligen Teilnehmer auswählt.
Um es einfacher zu machen könnte jedem Teilnehmer eine Farbe zugewiesen werden und sie durch eine Armbinde sichtbar zu machen!

Kennst du dich ein bisschen mit Mikrocontrollern aus?

Es gibt auch noch Bluetooth-Beacon. Offenbar lassen sich damit Lokalisierungen von bis zu 30cm Genauigkeit durchführen mit Positionsabfragen von bis zu 100 Mal pro Sekunde, laut:
https://www.infsoft.com/de/grundlagen/ortungstechnologien/bluetooth-low-energy-beacons/

Allgemein zu diesem Thema vielleicht auch googeln nach:

Bluetooth Beacon outdoor tracking

Allerdings war mir auf die Schnelle noch keine Fertiglösung für diesen Thread aufgefallen.

Der_Dicke82 schrieb:
Kennst du dich ein bisschen mit Mikrocontrollern aus?
ja ein bisschen, könnte mir da auch was zusammenbasteln wenn ich die Teile die man benötigt wüsste und mir jemand beim schaltplan behilflich wäre. Bis jetzt waren es eher einfachere Sachen die ich mit ESP's und Arduinos gebastelt habe
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Es gibt auch noch Bluetooth-Beacon. Offenbar lassen sich damit Lokalisierungen von bis zu 30cm Genauigkeit durchführen mit Positionsabfragen von bis zu 100 Mal pro Sekunde, laut:
das hört sich auch gut an. Danke. muss ich mir mal ansehen

edit:
das ist sowas ähnliches wie das Feig-System.. die sind auch Hersteller von solchen Zählsystemen die an Staplern positioniert werden.. aber da geht es mit dem Scanner mal ab 1 tsd los

das Beacon-System hört sich wirklich sher gut an... und 30cm sind absolut ok das ist im Zehntelbereich da ja hier mit zw. 20 und 50km/h durchgefahren wird

Zuletzt bearbeitet:
Zu Beacon:

Ein älteres interessantes Dokument, aber wenn man mit moderneren Beacon bei kürzeren Sendeintervallen des Beacon dann an der Start-Ziellinie den Zeitpunkt des stärksten RSSI erfassen würde, könnte die Technik evtl. praktikabel anwendbar sein. (Fehlt halt noch die zweckmäßige Erfassungs-Software.)

https://unigis.at/files/Mastertheses/Full/10591.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Der_Dicke82 schrieb:
Was ist denn dein Budget?
alles was unter 500 € liegt ist gut, alles unzter 250 noch viel besser
Ergänzung ()

Espero schrieb:
(Fehlt halt noch die zweckmäßige Erfassungs-Software.)
Ein Wunder das hier noch nichts unter Github zu finden ist.
Beacon hört sich wirklich sehr gut an und scheint auch preislich machbar zu sein.

edit:
ein paar Sachen gibt es wohl schon unter Github
die auch wohl unter einem Raspberry laufen.

Wenn die Zeiterfassung wirklich so schnell gehen würde, dass wenn ein Motorrad mit ca 50 km/h vorbei fährt und auch gescannt werden kann, wäre das schon perfekt

es müsste nur gewährleistet sein, dass die Zeiterfassung dann in einem Bereich von +/- 100cm stattfindet.
so könnte man evtl. eine doppelte Scannstation aufbauen wo der Fahrer eben durch einen 2 Meter breiten Bereich durchfahren muss

Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
könnte man evtl. eine doppelte Scannstation aufbauen wo der Fahrer eben durch einen 2 Meter breiten Bereich durchfahren muss
Vielleicht bringt es etwas, einen Longrange-BT-Adapter an einem USB-Kabel zu platzieren. Letztens auch Bestandteil in einem anderen Thread. Ich empfange damit jedenfalls dutzende Meter weit BT-Signale, auch diejenigen von vorbeifahrenden Autos auf der Straße. Empfangssoftware "ToolBLEx" zeigt dann öfter MMI (Multimedia-Interface) und Automarke an :

https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-bluetooth-adapter-fuer-linux.2245547/post-30735104

https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-bluetooth-adapter-fuer-linux.2245547/post-30737914

selfmade01 schrieb:
es müsste nur gewährleistet sein, dass die Zeiterfassung dann in einem Bereich von +/- 100cm stattfindet
Ich bin mit dem Thema "richtungsgebundene Funkabschirmung" nicht vertraut.
Evtl. müsste man sich kundig machen ob es zweckdienlich wäre, den BT-Empfangsstick neben der Start-/Ziellinie in ein Abschirm-Gehäuse zu stecken, welches nur eine senkrechte Schlitzöffnung in Ausrichtung der Ziellinie besitzt?

selfmade01 schrieb:
edit:
ein paar Sachen gibt es wohl schon unter Github
die auch wohl unter einem Raspberry laufen.
Eigentlich sollte das Thema bei vielen rundenbasierten Wettbewerben/Rennen/Disziplinen vorhanden sein. Modellauto-Clubs oder andere Enduro-Clubs stehen vor den gleichen Aufgaben. Vielleicht gibt es ja einen übergeordneten Verband, bei dem man sich nach realisierten kostengünstigen DIY-Zeiterfassungen erkundigen könnte.
Oder in Foren wie z. B. dort:
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/rundenzeiten-erfassen.11181/

Zurück
Oben