Alternate 2
Mobile

Radeon 4890 + PhysX sinnvoll für GTA IV ?

Stream

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander!

Habe eine Frage und zwar:

Mein GTA IV ruckelt manchmal wenn viele Explosionen erscheinen oder Dinge umherfliegen, sonst läuft es einigermaßen flüssig unter 1920x1080.

Nun habe ich irgendwo gelesen dass GTA IV Physik unterstützt. Da ich noch eine 8600GT und eine 8800GT herumliegen habe, die bekanntlich PhysX unterstützen. Daher stellt sich die Frage ob ich damit die Performance etwas erhöhen könnte und damit endlich diese nervigen Ruckler aufhören oder ob es unnötig ist.

GPU: Radeon 4890 @ 1000/1000
CPU: Core 2 Quad Q8400 @ 3,4 GHz
MB: Asus P5E mit X38
Auflösung: 1920x1080
Netzteil: Seasonic S12II 500W

Danke ;)

Funktioniert nicht, da Rockstar nicht auf PhysX baut. Das Spiel ist einfach nur schlecht portiert. Grafikeinstellungen (vor allem Sichtweite oder wie das heißt runter) und es sollte schon einigermaßen besser laufen. Das Spiel profitiert auch sehr stark von einem 4-Kern Prozessor.

EDIT: OK, wie ich sehe, hast du einen 4-Kerner, was erstmal sehr gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
liegt höchst Wahrscheinlich am Prozessor

Danke für eure Posts

schade, wäre zu schön gewesen^^

würde es noch was bringen die CPU zu übertakten (3,6 GHz) oder ist mein Quad einfach schon zu alt dafür?

ich meine die engine von GTA IV unterstützt keinerlei physx, im menü befindet sich zb auch keine option dafür

edit: viel zu lahm =(

da ist noch viel Luft nach oben ;)

momentan läuft er auf 3,4 GHz bei 1,088V, der RAM verträgt auch um die 900 MHz. Also mindestens 3,6 GHz sollte er schon schaffen.

meinst wirklich das eine weiter Übertaktung um 6 % was grossartig bringt ?

6 % bei 25 FPs ist wieviel mehr ?

ich versuch es mit übertakten, wenn sich nichts ändert liegts wohl wirklich am Spiel...

Wird alles nix helfen, hatte auch einen q66@3,6 damals. Erst seit ich nen i7 sind auch die ruckler in GTA weg. Er ist zu alt.

Beim Übertakten wirst wohl nicht wirklich was merken wie schon xxMuahdibxx sagte...
6% sind halt nicht viel.

Es gibt genug Workarounds zur Leistungsoptimierung.

Schatten aus/gering.
Verkehrsdichte auf 30%.
Sichtweite nicht mehr als 70-80%.

Das sind nur 3 Dinge die kaum auffallen und mir auf Anhieb einfallen.

das spiel ist mies programiert!!
ich hab einen q9650 @ 4100mhz
2x Gigabyte 470 gtx soc SLI
8gb g.skill ddr2 1100mhz
ssd systemplatte auf der auch gta 4 installiert ist...
1920x1080 auflösung
und das game ruckelt ohne ende!!
hab dann teilweise extreme fps einbrüche!
max fps 40
min fps ca. 5
das ist einfach nur ein witz das game...

übertreibt doch net soo extrem (schlecht geproggt )... finde das game exquisit. ^^

@ Stream

- du hast ja eine seehr genügsame VCore für deine CPU ... da kannst natürlich noch
etwas sporen geben / übertakten.
allerdings benötigt der neueste patch auch mehr gpu-power ... ein upgrade dieser,
evtl. in naher zukunft, gibt ebenfalls noch einen schub.

Sapphire Forum
Zurück
Oben