Radeon 5700XT Grafikdarstellung / -qualität

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
951
Moin Gemeinde..

Töchterchen bekommt zum Geburtstag einen neuen Rechenknecht in welchen ich eine 5700XT eingesetzt habe. Das Ding schnurrt wie ein Kätzchen, von daher alles top.

Ich habe dann mal Anno 1800 zur Belastung installiert und hab einen Schock bekommen wie das aussieht. Extrem fies und komisch (schlecht zu beschreiben) und alles scharfkantig. Grafiksettings voll aufgedreht, 4K & DX12, aber immer noch. Hatte den Monitor in Verdacht, aber nach einem kurzen Check an meinem Rechner alles ok.

Ich habe noch NIE eine Radeon verbaut gehabt, deshalb musste ich mich erstmal durch den Treiber wühlen. Ich habe dann einen Punkt "Bildschärfen" unter GAMING gefunden der auf 80% stand. Diesen mal deaktiviert und siehe da, alles schick.

Meine Frage ist nun wofür ist der da? Bestimmt nicht um Augenkrebs zu verursachen. Oder gibt es da noch andere Einstellungen die man beachten muss?

Danke für Infos

:D
 
Ich nutze RIS immer sehr gerne, vor allem in Fallout 4 und The Outer Worlds. Es macht das Bild wesentlich schärfer und entfernt den Weichspüler der durch AA kommt - kostet auch nur 2-3% Performance.

Allerdings nie mehr als 50% und am besten mit aktuellen Treibern (die aus 2019 haben ettliche Bugs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Die Bildschärfung sollte man generell wenn dann wohl dosiert und an das jeweilige Spiel angepasst verwenden.

Den größten Vorteil erhält man wenn ein Spiel auf geringerer als native Auflösung rendern lässt. Kurios ist, dass es voreingestellt war. Das habe ich bislang wenn ich mich recht erinnere noch nicht gehabt.
 
Das ist allerdings merkwürdig. Das sollte standardmäßig aus sein. Hatte damit keinerlei Probleme auf meiner 5700XT.
 
SpartanerTom schrieb:
Das habe ich bislang wenn ich mich recht erinnere noch nicht gehabt.
Ich schon, aber mit den 2019er Treibern. Mir sind die Spiele auch abgestürzt deswegen.
 
Das ist eines der besten Features von AMD den Nachschärfer direkt im Treiber zu verbauen. So kann man pro Spiel den Schärfegrade einstellen. Es ist pro Spiel unterschiedlich hilfreich. Ich bspw. habe ihn meistens auf 30%. Bei AC Odyssey bspw. macht das Nachschärfen eine Menge aus! Das Blattwerk an der Wand, die Felsen im Hintergrund, viel besser zu erkennen. Ich glaube bei NVidia geht das auch im Treiber, allerdings ist die Oberfläche fast nicht benutzbar (sieht aus wie von 1998)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und sebulba05
Ich habe bei der Installation GAMING ausgewählt und dieses Setup steht Stock so:

Unbenannt.PNG


Ich werde mal mit tieferen Einstellungen rumspielen :) Danke aber für die Infos!
 
30 bis 50% reichen locker aus. Alles darüber erreicht einen gegenteiligen Effekt, wie bei dir am Anfang.
 
Zurück
Oben