Radeon 6950 alte Version?

IndigoHD

Lieutenant
Möchte gerne heute noch eine neue Grafikkarte kaufen und bin auf den Fakt gestossend ass die 6950 wohl keinen Lasercut hat und dank Bios-update die gleiche Anzahl Streamprozessoren wie eine 6970 erhalten kann.

Nur scheinbar ist es keine gute Idee den Speicher zu übertakten, nach meinem Informationsstand.

Nur ergibt sich für mich die Frage... ist es wahr dass es bereits Modelle auf dem Markt gibt bei dem dieser "Trick" nun nichtmehr funktioniert?

Gibt es ausser dem pcs++ Modell noch andere wo ein Unlock möglich wäre?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

bei der msi twin frozr geht das nicht

bei den normalen geht das soweit ich weiss

Zuletzt bearbeitet:
@HOT6BOY: Danke erstmal, aber welche Modelle sind denn noch betroffen?

Finde dieses Modell interessant:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ)
Link dazu:
http://geizhals.at/deutschland/a613014.html

Wäre es bei der Asus Karte möglich? Da scheint jedenfalls der Kühler sehr gut zu sein.

achso..hab nochmal nachgeschaut das geht anscheind doch bei der twin frozr...blos da haste mehr risiko weil die kein dual bios hat

musste ma rumgucken ob die asus nen schalter drann hat..jetz nachts meldet sich eh keiner mehr

Wäre ganz interessant zu wissen welche Modelle alle noch ein Dual Bios haben.

die Asus scheint ja von haus aus en Switch zu haben.

Einer für normal-betrieb und einer für DVI im dual-link modus wenn ich richtig liege?

Ich habe das Gefühl dass er damit meint, dass es wohl keine gute Idee wäre ein Original Asus Bios einer 6970 aufzuspielen.

Was macht denn ein Unlock mehr als die Shader freizuschalten? Die Taktraten lassen sich ja mit nem Overclock-utility anpassen.

oder habe ich da was verpasst?

Hab gehört, dass das ur beim ref.design geht. kannst also andere Karten(nach meiner Kenntniss) vergessen.

Auf die Gefahr hin immer das selbe zu posten:

Die ASUS EAH6950 Direct CUII ist defintiv Flashbar ( hat ja auch das Dual Bios ) wobei ich bei mir nur die Shader freigeschalten habe und den Rest sicherheitshalber wohl erstmal so lasse.

24ozzfc.gif

nur die shader ...mehr als 5 % leistung werden das nicht sein...hätteste dir das flashen klee sparn können

bei mir ging die karte erst richtig ab nachdem alles geflasht war und powertune auf 20 plus gesetzt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Warum? 5% für mau und 5min arbeit sind doch wohl ok.

Und +20 allein werden daran ja wohl ausser höherem Verbrauch nicht viel ändern, habe keine Lust die neue Karte direkt wieder zu braten wie es bei einigen anderen 6950@6970 zuvor passiert ist.

Mal abgesehen davon bringt mir das ganze eh wenig da meien alte CPU hier sowieso limitiert.

Die meisten schalten nur den Shader frei,weil sonst es zu schädlich sein soll den Speicher zu übertakten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben