Radeon HD 2600 XT vs neuer Chipsatzgrafik

fifilein

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
6
Hi,

nachdem gestern mein Mainboard das zeitliche gesegnet hat (K9A2CF), muss ein neues her. In dem Zusammenhang bin ich am überlegen, ob es denn nicht Sinn macht meine aktuelle Grafikkarte (Radeon HD 2600XT) gleich draußen zu lassen und eine eingebaute Chipsatzkarte zu verwenden.

Das neue Mainboard wird vermutlich ein AMD785G, restliches System (Athlon 64 X2 irgendwas; 4GB RAM, 24" TFT 1920*1200 DVI);

Einsatzgebiet: hauptsächlich Arbeiten, Spielen so gut wie nie (dh 2-4* Jahr), keine Bild/Videobearbeitung

Ich habe leider nichts gefunden die Geschwindigkeit zu vergleichen; reine Grafikkartentests gibts genug, aber die betagte 2600XT gegen einen aktuellen Chipsatz (obwohl der Grafikkartenteil im Kern auch schon 1,5Jahre alt sein soll), kann ich nicht beurteilen. Die 2600XT ist passiv, also Geräuschtmäßig machts nicht viel aus, mir gehts um Temperatur und Stromverbrauch.

Danke,

lg
Christian
 
Willkommen,
wenn es dir um Wärmeentwicklung und stromverbrauch geht würde ich auch sagen das du erstmal ohne deine graka testest! wenn du nicht spielst wirst du auch keinen spürbaren unterschied merken, die HD2600 XT ist zwar schneller, aber wird nach deinen angaben eh nicht ausgelastet und ist daher auch relativ überflüssig..mit dem Onboardchip kann man auch bis zu einem gewissen maße spielen, jedoch sind da keine weltwunder zu erwarten falls es doch irgendwo noch ein kriterium sein soll ;)

mfg
 
Die HD 4200 des 785G Chipsatzes ist generell langsamer als eine 25€ teure HD 3450 und somit deutlich langsamer als deine HD 2600. Da du aber nur ganz wenig spielen solltest, könntest du damit auskommen. Du kannst dir aber auch eine HD 3450 für wenig Geld dazukaufen und Hybrid CrossFire betreiben. Wenn du auf dem Desktop bist, wird die Karte abgeschaltet und spart mehr Strom, als wenn gar keine Karte eingebaut ist und in Spielen wird die Leistung um 40 Prozent deiner Onboard gesteigert. Kommt dann fast an die HD 2600 heran.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, in der Zwischenzeit habe ich mal Mainboards sortiert.

Anscheinend gibts keine 780/785er MB ohne onBoard Grafik (ich habe nichts gefunden), erst ab dem 790X (so wie beim defekten Mainboard), finde ich keine onBoard Karte mehr; die MB sind mir aber zu teuer. Ist dann aber auch klar wenn man sich die Chipsatzpositionierung ansieht.

Ich hatte Bedenken, dass Probleme mit der Auflösung von 1920*1200 zu erwarten sind. Ich habe im Kopf, da gab es mal irgendeine Limitierung bei HDMI oder DVI zwecks einKanal, MultiKanal.

Vielen Dank nochmal,

vG
Christian
 
wie wärs wenn du den 780 bzw785g übertaktest?
mein bruder hat damit nooch 90% rausgeholt.
jetzt zoggt er sogar css in 1680x1050 flüssig.
 
Servuz!

fifilein schrieb:
Einsatzgebiet: hauptsächlich Arbeiten, Spielen so gut wie nie (dh 2-4* Jahr), keine Bild/
Videobearbeitung
Unabhängig davon, wie oft du spielst, kommt es eher darauf an, was du spielst! Alte Games, welche nicht viel 3D-Leistung benötigen, werden auch mit einem IGP gut funktionieren, neue dagegen eher schlecht bis gar nicht!

fifilein schrieb:
mir gehts um Temperatur und Stromverbrauch.
Dann lass sie raus!
Info: Eine 2600XT vebraucht recht wenig Strom im Vergleich zu aktuellen dedizierten Grafikkarten-Generationen!



°greetz° Marcel ;-)
 
Zurück
Oben