Radeon HD5970 hardwaretechnisch gleich der 5870?

2Pat

Lt. Commander
Hallo Leute ;) ,

sehe ich es richtig, dass die 5970 hardwaretechnisch absolut identisch mit zwei 5870 ist? das ganze natürlich auf einem pcb

besteht der einzige unterschied darin, dass die 5970 runtergetaktet wurde und bei 850/4800 Mhz auf dem niveau zweier 5870 ist?

Gruß

Soweit ich weiß bleibt die 5970 unter der Leistung der 5870 im CF

also sie ist schneller als eine einzlene 5870. Da die 5970 ja mit 2 GPUS ausgestattet ist, dieser aber ja etwas runtergetaktet ist. Die 5970 ist ja auch noch mit 2 GB ram ausgestattet.

Es könnte theoritisch sein das die 5970 vielleicht dann schwächer ist als 2 einzelne 5870 im Cross Fire.

GRuß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das sogar noch viel krasser formulieren.

Die 5970 ist nur unwesentlich schneller als eine 5870, dann wird auch ein Schuh draus. (Je nachdem in welchen Settings und mit welcher Software man sie betreibt).

hmm naja meine frage lautet ja nur, ob der verbaute chip, speicher etc. der gleiche ist, der auch auf der 5870 zum einsatz kommt

Gruß

Ja sind zwei vollwertige hd5870 chips, jedoch mit den Taktraten einer hd5850 (GPU+Speicher)

mfg memory_stick

Alles klar. Danke Leute! Werde meine 5850 jetzt verkaufen und mir in paar Wochen, wenn die 5870 besser verfügbar ist, erstmal eine davon anschaffen.

Die 5970 ist mir wohl doch etwas zu heavy.

Gruß

wenn man die 5850 auf die takraten der 5870 bringt, haben die nur noch einen sehr geringen Leistungsunterschied.

Ich würde Dir persönlich raten, bevor Du irgendwas kaufst/verkauft, die dazugehörigen Tests und News zu lesen.

Das solltest Du wissen.

Lesen bildet.

@HisN: die direkt und unverschnörkelte Wahrheit kann nicht jeder hören ;)

@Vorposter

Naja jetzt kriege ich wenn ich Sie verkaufe rund 300€ dafür.
Denke mal für 50€ mehr mache ich nichts falsch, wenn ich mir dann ne 5870 anschaffe.

300€? Nee glaub ich nicht, vllt 250€ für eine gebrauchte (oder ist sie neu?). allerdings kriegst du für ne neue auch nimmer soviel wenn du zulange wartest. spätestens nach weihnachten ist der preis wieder unten und die verfügbarkeit soll sich ja diese oder nächste woche bessern, deshalb gehn die preise auch wieder runter.

Sapphire Forum
Zurück
Oben