Radio Tuner für max. 100 Euro

bambule1986

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
6.030
Guten Abend,

bei meinen Eltern ist der Radio Tuner(Onkyo Integra T-9990) kaputt gegangen. Da sie jetzt ohne Radio dastehen wird in den nächsten Tagen ein neues benötigt.
Leider ist das Budget bei max. 100 Euro daher kommt vermutlich keine Neuware in Frage sondern gebrauchteware von Ebay und Co.
Der gesuchte Radio Tuner benötigt kein Verstärkermodul (?) da bereits ein Hochwertiger Vollverstärker (Rotel RA 9858X) vorhanden ist.

Ich wär euch über Sachliche Hinweise über ein geeignetes Gerät sehr Dankbar.
 
Was soll der Tuner alles empfangen können ?
UKW - DAB - DAB+ -Internetradio ?
Welchen Ausgang zum Verstärker soll der haben, Analog, Digital ?

Es ist schwer so einen Tipp abzugeben.

Was eventl. in Frage kommt, siehe hier

http://www.rein-hoeren.de/muvid_ir_815

denn gibt es immer wieder mal bei Ebay oder Amazon, von Gehäuse her sollte der auch zum Verstärker passen ( 43cm Breite ).
 
Der alte Radiotuner ist ca 15 Jahre alt, vermutlich sollte daher ein UKW Radio reichen, nett wär da natürlich das Digitale Radio. Unterm strich also ganz normales Radio.

Welche Ausgänge er haben soll weiß ich gerade nicht, ich vermute mal aber analog da der Verstärker auch nicht das neuste Modell ist.
Ich habe hier mal die Anschlüsse des Verstärkers herauskopiert damit ihr vlt wisst was man anschließen kann:
http://www.imagebanana.com/view/0kdgrpam/RotelAnschluesse.JPG
 
im Prinzip ist jeder UKW Tuner geeignet!

Allerdings gehört(e) der 9990 so ziemlich zu dem besten, was es damals so gab. Die Frage ist jetzt, wie deine Eltern empfangen? Mit einer eigenen Antenne oder per Kabel?
Per Kabel kommt soviel Pegel, dass man den bei älteren (eben empfindlicheren für kritischen Antennenempfang ausgelegten) Tunern sogar noch dämpfen muss, die besseren (wie der 9990 sicherlich auch) lassen sich umstellen. Bei Antenne muss er eben empfindlich genug sein, um rauschfrei zu empfangen (in Stereo).

Das nächste Problem ist die Fernbedienung. Die meisten Tuner lassen sich nur per Bus von der FB des Verstärkers (von derselben Firma) mit steuern. Einige wenige haben einen eigenen Empfänger, aber auch da braucht man die FB Codes oder eine FB von einem Verstärker, um die einmal anzulernen.
 
Ja richtig der Radiotuner war damals verdammt teuer, kann auch kaum vorstellen das er kaputt ist. Werd mir das Gerät bzw. ganze anlage die nächsten Tage mal genauer ansehen, vlt liegt der Fehler wo anders.

Das Radio hat seine Signale immer mit so einer Art Zimmeratenne bekommen, also kein Kabelanschluss in den Keller oder Atennenanschluss auf dem Dach.

Das mit der Fernbedienung hört sich kompliziert an, uns würde es aber reichen wenn wir nur unsere Finger benutzen würden und die Fernbedienung im Schrank vertauben würde. (In der Vergangenheit wurde die Fernbedienung auch nie angerührt)
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
839
A
C
Antworten
12
Aufrufe
1.225
Call_Of_Joker
C
Antworten
1
Aufrufe
777
A
Antworten
7
Aufrufe
995
A
Zurück
Oben