Radio und Subwoofer in eins-starke Interferenzen

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.897
Hallo,

ich habe mir in Brasilien ein 5.1 - System gekauft und wollte dies an den Rechner anschliessen - der Sound kommt zwar aus jeder Box korrekt, dafuer aber mit einer Menge Interferenzen. D.h. selbst wenn ich nichts an den computer anstecke und nur die peripheren lautsprecher an den subwoofer - dann kommt mir der Subwoofer eher wie ein Radio vor, der eine Menge unterschiedlicher Radiosender abspielt, obwohl doch eigentlich Totenstille sein muesste und sound aus den Boxen nur kommen sollte, wenn das ganze an den Computer angeschlossen ist.
Also - weshalb empfaengt der subwoofer all dies

Gruss Andreas
 
Stromführende Kabel, die bei dem Subwoofer oder dem Audio Kabel liegen können dafür verantwortlich sein. Versuche mal alle Stromführenden Kabel so weit es geht von der Box zu entfernen.

Für dieses Phänomen gibt es auch nen Fachausdruck (Leckstrom?), bin mir nicht ganz sicher. Ist schon ne Weile her ;-).
 
hat brasielien nicht ein 110V netz? muss man da vielleicht was am soundsystem umstellen?
 
Da hier keiner die Kiste kennt, kann man nur Vermutungen anstellen.
Könnte mir vorstellen das die Abschirmungen im inneren des SUB's unzureichend sind. Weil kein EU Standard.
 
Danke fuer die Antworten.
Ich ist dasselbe mit jedem einzelnen Kabel - wenn ich z.B. rear left anstecke, kommen da eben die Interferenzen und die Musik her.
Wenn die Probleme im Innern bestehen, tja, ich bin kein Techniker - was kann ich da machen? Ich muesste es zurueckschicken, aber ich bin nicht allzu lange hier. Das waere ein ziemlicher Zeitverlust.
 
Hab gerade mal etwas im Netz herum geforscht bzgl. der Spannung im Brasilianischen Stromnetz.

Es ist wohl so, das Badezimmer mit einem 220 Volt Stromanschluss ausgestattet werden (Zwecks Durchlauferhitzern, etc.) und in der restlichen Wohnung 110 Volt auf den Dosen liegen. Da könnte sinonomil also recht haben.

Schau doch mal, was am Subwoofer für Daten angegeben sind. Wieviel Eingangsspannung, etc. Wenn das System wirklich für 110 Volt ausgelegt ist, dann kann man wohl nichts machen.

EDIT:
Hier noch ein Wiki Artikel, der Netzspannungen für alle Länder beinhaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal in der Wohnung etwas herumgelaufen. Je weiter ich vom Fenster weg gehe (bspw. in die Kueche), desto leiser werden die Interferenzen (Musik).

Und noch etwas: ich habe mal zum Fenster hinausgeschaut und siehe da, da steht tatsaechlich so etwas wie eine Art grosse Radioatenne auf einem Wolkenkratzer-dach - vielleicht so 50 bis 100 m entfernt.
Wenn es wirklich daher stammt - was koennte ich denn machen, um die Interferenzen zu eliminieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das problem von meinem x-530.

es sind tatsächlich sachen die aus der Luft empfangen werden, beim x-530 hab ich mir besser abgeschirmte kabel gemacht, was das problem fast ganz behob.
 
Danke fuer die Antworten. Ich habe das Problem jetzt schlicht und einfach (und teuer) geloest: in dem ich mir ein neues und qualitativ besseres System geholt habe - und siehe da, es funktioniert.
 
Anstatt der brasilianischen Variante, was haste dir denn geholt?
 
Ich habe mir ein Zealwell San-3002 geholt. Die Interferenzen sind eigentlich nur noch zu hoeren, wenn man ganz nah mit dem Ohr rangeht. Und ich muss sagen, sogar die Soundqualitaet als solche ist gar nicht so schlecht (da kann ich ein wenig mitreden, da ich zu Hause ein gutes Teufel-System stehen habe) ;-)
 
Zurück
Oben