Radiohead - neues Album - Käufer bestimmt Preis!

DeathMonkey

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.879
Kurzum. Am Mittwoch, den 10.10. erscheint das neue Album "In Rainbows" der englischen Band Radiohead! Zu dieser muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Das allein ist schon fantastisch, zumindest für einen Groupie, wie ich es bin. :D

Das Besondere an diesem Album? Den Preis für das vorerst ausschließlich über das Web verkaufte Album bestimmt der Käufer!

Radiohead - In Rainbows

Wer von Euch hat das Album schon geordert, evtl. sogar diese Discbox? Wie viel ist Euch die Download-Version wert?
 
Andere große Künstler ziehen nach.. und da liegt eventuell der Hund begraben. So ein Verfahren kann sich nur ein Interpret mit großen Fandome leisten.
Einer der weiß, da draußen sind ne Menge Leute, die meine Musik mögen.

Für einen weniger bekannten Künstler könnte das in seinem finanziellen Ruin enden. Die Kosten für so ein Studioalben sehen zwar im Vergleich zum Luxusleben eines P. Diddys lächerlich aus, sind aber auch nicht gerade niedrig.
 
Ja klar, das ist wohl schon so. Ich finde die Idee aber mal sowas von genial, dass ich gerne bereit bin das zu unterstützen. Jetzt wo ich das Album gehört habe kaufe ich mir vielleicht zusätzlich noch die Box im Dezember.
Welche Bands ziehen eigentlich nach? Hast du Links?
 
Trent Reznor ist nun auch Label-los und verfolgt eigene Wege. Mal sehen was da rauskommt. (Nine Inch Nails).
 
Der Künstler Jonah Matranga macht schon seit Jahren Ähnliches in seinem Shop. Zwar geht er nicht soweit, das er seine Musik verschenkt, aber mann kann wählen, ob man wenig, den normalen Preis oder auch etwas mehr zahlen möchte. Sicherlich gibt es noch viele kleinere Künstler und Bands, die ähnlich verfahren. So ganz neu ist die Idee also nicht, wohl aber neu in der Konsequenz, die Radiohead an den Tag legt. Ich finde die Idee natürlich gut und ich hoffe, dass die Idee Nachahmer und den Milchkühen der Industrie findet, damit die Majors gezwungen werden, ihr Angebot zu verbreitern und endlich konsequent alternative Vertreibswege mit fairen Preismodellen einzuführen. Ok, wird wohl nicht passieren, aber man darf ja noch hoffen.

Leider bin kein Radioheadfan, aber ich geb der Band mal eine Chance. Wenn mir die Musik gefällt, order ich vielleicht sogar die Box.
 
Soweit ich gehört habe waren die Einnahmen gar nicht so übel.
Kein Wunder bei den miesen Albenzahlen heutzutage. Das System geht also zumindest teilweise auf und es gibt noch genug Leute die gute Musik auch bezahlen wollen.

Allerdings.. behaupte ich jetzt mal, würde sowas in der Hiphopszene nicht so gut ankommen. Da geht der Schnitt eher zu jüngen und weniger kaufkräftigen Konsumenten.
 
WhiteHats schrieb:
Gott sei dank habe ich es für 0,01 € gekauft ist echt nicht mein ding ....

Auf die Streckbank mit Dir! :D;)

Lag letztlich richtig mit meinem bezahlten Preis. Die Bitrate ist mir zu niedrig und sonst gab es ja nix dazu, also digitales Booklet oder so. Die Album an sich find ich richtig gut und läuft hier bei mir auch endlos.

Anfang nächsten Jahres soll es ja auch normal auf CD erscheinen, werde dann nochmal zugreifen.

Mal gespannt auf NIN, was da kommen wird. Nächsten Monat ja erstmal das Remix-Album zu Year Zero.

Hauptsache dieses Modell macht Schule!

EDIT:

Und es geht weiter...hat sicher schon der eine oder andere gelesen.

Musiker probieren unkonventionelle Online-Vertriebsideen aus

5 Dollar für ein Album im FLAC Format + digitale Cover finde ich mehr als fair. Und die MP3 Version ist ja auch noch kostenlos.

Auf http://www.nin.com/ gibt es aktuell auch schon 2 Stücke zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is erstens nur Ghosts I von insgesamt IV und zweitens nur im Mp3-Format. Hab mir doch gestern die Download-Version für 5 Dollar gekauft, die kann man sich auch als FLACs saugen, zumindest rein theoretisch. ;) Na ja, werd ich mich wohl bis morgen gedulden müssen.

EDIT:

Jippy, wer ebenso wie ich die Downloadversion gekauft und bisher vergeblich versucht hat, diese herunterzuladen, da gleiche Fehlermeldung von wegen "Original E-Mail"...

Kopiert das "http://store.nin.com/secure/id="Eure ID aus der Download-Link E-Mail"/nin_ghosts_I-IV_flac.zip" in die Adressleiste

Sollte dann funktionieren, bei mir jedenfalls geht es so und sogar mit voller Bandbreite. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben