Rads fuer Tri Fermi + x58

ap0k.

Lt. Commander
Aktuell kuehle ich mein System mit 4 420 AC Revolution. Dementsprechend habe ich mir nie ansatzweise Gedanken um die "passende" Kuehlleistung gemacht (momentan ist es ja ganz schoen ueberdimensioniert).

Da ich jetzt aber alles intern verbauen moechte bin ich doch am ueberlegen, ob's reicht. Hier mal die Daten.

Intel w3520 1.3V!
EVGA X58 SLI LE (auch unter Wasser)
3 GTX 470 bei etwa 1,15V!

In das Xigmatek Elysium, dass ich mir anschaffen werde, passt ein 480 (TFC), ein 420(AC) und ein 140(PHOBYA) Rad. Alle sind Fullsize Rads.

Reichts? Oder sollte ich lieber die Optik etwas vernachlaessigen und einen 420 aufs "Dach" montieren? So wuerde die Konfig 420 420 480 entstehen.

Oder sogar 420 480 420 140 waere moeglich. Aber ist das wirklich noetig?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die 3 470er verbraten richtig viel und erzeugen ordentlich was an wärme.
Ein Kumpel hat ähnliche konfig wie du (sandy bridge und 3 470er) und meinen alten Mora2 Pro mit 9 120er Lüftern und er hat trotzdem ordentliche Temperaturen.
Mit einem 420er wirst du da wohl Probleme bekommen...

Mit einem 420er wirst du da wohl Probleme bekommen...

Von einem war nie die Rede.

Sondern nur von 420 480 140, 420 480 420, oder sogar 420 480 420 140 waere moeglich.

sorry habe nicht gesehen das du vor hast 3 Radiatoren zu verbauen, dann könnte das ganze was werden.
Ich würde dann eher die Optik vernachlässigen und zu der 420 420 480 variante greifen. Aber vielleicht reicht auch ein Mora 3 Pro. Vom Preis kommst du da auf das selbe und ich finde der macht mehr her als 3 kleinere.

Der Vorteil waere, dass ich 4 420 schon habe (inkl 12 NB Blacksilence). Ebenso wie einen 480(auch NB Blacksilence).

Fahr ich also mit 420 480 140 gebe ich 45 € aus ( -3 verkauften Rads, a 30€ (90€) = +45€)

Mit der Konfig 420 480 420 (+60€)

Mit der Konfig 420 480 420 140 (+15)

hhmm, ich weiß nicht ob ich mir so viele Radiatoren in und um das Gehäuse bappen würde. Zumal das bei 4 Radiatoren dieser Größe auch schon auf low flow herausläuft, ausser du greifst auf zwei pumpen zurück aber das wäre schwachsinn. Mir persönlich ist EIN Großer Radiator lieber als mehrere kleine. Wie hättest du vor die in den Kreislauf zu binden? Zwischen jede Grafikkarte einen? oder alle hintereinander?

hhmm, ich weiß nicht ob ich mir so viele Radiatoren in und um das Gehäuse bappen würde. Zumal das bei 4 Radiatoren dieser Größe auch schon auf low flow herausläuft, ausser du greifst auf zwei pumpen zurück aber das wäre schwachsinn. Mir persönlich ist EIN Großer Radiator lieber als mehrere kleine. Wie hättest du vor die in den Kreislauf zu binden? Zwischen jede Grafikkarte einen? oder alle hintereinander?

Die Pumpe packt gerade 4 420 (40l/h). Also von daher alles easy; die packt das schon. Ich moechte gerade ja von extern auf intern umsteigen. Daher waere es fuer mich jetzt voellig daemlich einen Mora draussen ranzuklatschen. Ausserdem waere es viel teurer.
Die Konfig 420(unterm Deckel) 480(5.25 Schaechte) 140(Boden neben PSU) wuerde komplett intern klappen. Sogar die Laufwerks blenden koennten drin bleiben.

Nebenbei mal. Wie soll ich es mit normalen Anschluessen bewerkstelligen nach jeder GK einen Radi anzuschliessen? Das erklaer mir mal :D

Wenn ich einen Großen nehme wuerde ich mit eine Metallplatte kaufen und alle 4 420 nebeneinander setzten. Das waere das billigste und selbst den 140 Mora wuerde ich damit kuehltechnisch ueberbieten.

Aber jetzt nochmal die zentrale Frage. Wuerde die Konfig 420 480 140 reichen?
Ich habe naemlich letzten bei den Luxxern 'nen Kollegen gesehen, der mit 'nem sli 360 2 gtx 590 und 'nen 2600k gekuehlt hat. Wie sinnvoll das ist sei jetzt mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal probieren mit einem sehr leistungsfähigen 420er und 140er, mit Doppelbelüftung, falls es nicht reicht, kannst du immer noch über den extra 480er nachdenken.

Viele Leute übertreiben es einfach mit den Radiatoren aus Angst, dabei kann man alles zusammenbauen, die Temps messen und man sieht ob es noch einen mehr braucht.

Aus Angst habe ich einen q6600 und eine GTX 570 einen XSPC RX480 verwendet, das Systen kann praktisch fast passiv laufen und hat noch gute Temps.

Ich würde einfach mal probieren mit einem sehr leistungsfähigen 420er und 140er, mit Doppelbelüftung, falls es nicht reicht, kannst du immer noch über den extra 480er nachdenken.

Die Radis sind fuer ihre Groeße so ziemlich die besten, die man kaufen kann. Ich habe bereits 4 420 und einen 480.

Ein 480er ist von der Fläche ca. wie ein 420er. Teste dein System doch einfach mal mit nur 2 Radiatoren, dann siehst du was für Temps du mit der geplanten 420+480 Konfig erwarten kannst.

Ich wollte das ganze nur in einer Bestellung machen, da das System eigentlich zu Samstag abend stehen sollte.

Dann mach dich mal ans probieren, hänge nur einen hin, hänge 2 hin,...
Wassertemperatur und GPU/CPU Temperaturen messen.

die aussage das die radi so das beste seind was geht ist mitlerweile überholt
weil egal ob der einfache 420er phobya g-changer 1.2 oder nen 420er hardwarelabs sr1
die haben beide schon deutlich bessere werte bei quasi jeder lüfterdrehzahl gebracht

wegen der bestückung bau doch einfach mal alle lüfter ab bis auf 2 radi und kleb auf die anderen radis irgendwelche folie
dann kannst du ja testen wie dein aktuellen system sich aufheizen würde bei der möglichen bestückung im gehäuse
wenns zu heiß wird würde ich noch probieren einen radi im push-pull zu betreiben
(bei dem gehäzse sollte in die front eigentlich nen 420er reinpassen und da wäre dann auch genug platz für 2 lagen lüfter ;) )
sollte auch das nicht helfen kannste ja noch einen 140er radiplatz freimachen (wird dann zwar noch ungenauer aber zum überschlagen reichts)

so kannst du ohne ausgaben nen bischen rumtesten was möglich ist und was nicht
ich schätze mal das 2x 420er ausreichen sollten (auch wenn ich nur zu gut weiß wie sehr ne 470@1,15v heizen kann)

Zurück
Oben