Radxa X4 + Router HAT Erfahrung/Alternative gesucht

PERKELE

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Moin Moin liebe Forengemeinde,

Ich bin mal wieder auf der Suche nach eurem Schwarmwissen.

Kurz und knackig moechte ich auf den Punkt kommen:
Wer hat bereits Erfahrungen mit dem Radxa X4 + Router HAT (2* 2.5G + M.2) sammeln koennen?

Zum Kontext:
Derzeit betreibe ich einen Homeserver, welcher virtuallisiert eine OpnSense bereitstellt (daneben noch Fileserver, Testlabs etc. tut aber gerade nicht zur Sache).
Ich plane die OpnSense nativ auf dem Host zuinstallieren, im 24/7 betrieb. Die Ansprueche sind recht gering, ein paar Client + Wireguard (als Client).

Derzeit werkelt ein Intel Pentium G4600 + 32GB RAM auf dem Host, der Sense habe ich 2vCPU + 4GB zugewiesen, das reichte bisher voellig.

Der Radxa X4 mit wahlweise 8 oder 16GB RAM bietet eine Intel N100 und damit einen kompatiblen x86 Prozessor fuer die OpnSense Installation.

Ist das realistisch gestaltbar oder gibt es bessere Alternativen welche ebenso wenig Strom verbrauchen?

Besten Dank im Voraus und bei Fragen fragen. ;)

https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&product_id=289
Nimm den.
Reicht für home assistant, Firewall, routing, paperless, pihole, einen Haufen weiteren Kleinkram, die neural processing unit Kann LLMs mit 4mrd Parametern sehr performant laufen lassen.
Unter last habe ich peaks um die 6w gesehen, wobei die 2. 5g interfaces da noch Langeweile hatten

Pitää hauskaa:P

Kiitos! (Danke)

Aber darauf laeuft die Sense nicht da ARM. :-/

Pihole wird ueber einen 3B+ gesteuert, der laeuft nebenher.
LLM juckt mich aktuell nicht, wenn dann wuerde ich es im Testlab ausprobieren.

Paperless -> Fileserver ;)

Mit 8 / 16GB + HAT + SSD ) + Kühler / Case + Netzteil ... das summiert sich zu schnell in einen 3-stelligen Betrag, wo man statt zu einem Bastel-SBC auch zu einen Mini-PC greifen kann.
Spontan fällt mir die Beelink EQ-Reihe ein, der EQ12 mit N100 hatte zwei Intel i225 drin, bekommt man aktuell glaube ich leider eher nicht mehr. Der EQ14 hat leider nur mehr zwei 1G Realtek RTL8111H, dafür den N150. Wenn die Realtek NICs und 1G kein Dealbrealer sind, für 199$ (~171€, ggf. zzgl. MwSt?) inkl. 16GB und 500GB SSD eine gute Kombo.

Ein solcher Mini PC waer sicher auch eine gute Loesung, gibt es dafuer auch Rack Einbau Mounting Kits?

Zurück
Oben