Rätselhaftes Sound Problem

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.869
Hi

Ich habe ein, wie es mir scheint, nicht ganz alltägliches Problem mit meinen Audiogeräten am PC.

Und zwar ist es ein pfeiffen... (im Lautsprecher, oder wenn Kopfhörer angeschlossen dann im Kopfhörer)
Ein pfeiffen wäre soweit ja nicht ganz ungewöhnlich aber die Art wann es pfeifft und wann nicht schon:

Es pfeifft wenn ich bei meinem Gehäuse (Xaser 3, Alu) die Frontblende (oberes Türchen) seitlich Berühre (manchmal auch beim unteren Teild er Frontblende). Es pfeifft bei Berührung aber A) Nicht immer und B) nur wenn ich es direkt berühre oder nur mit einem Kleidungsstück dazwischen. Berühre ich es hingegen z.B. mit einem Buntstift passiert nix.

Es pfeifft wenn ich das angeschlossene Mikro aktiviere. Dabei gilt: Liegt das Mikro weiter als ca 10, manchmal mehr centimeter von mir weg, hört das pfeiffen auf. Es hört auch auf wen ich den Knopf zur Mikro-Lautstärkerreglung an der Externen Anschlussbox meiner Audigy berühre. Am stärksten pfeifft es bei direkter Berührung des Mikros.

Weiter interessant: Das pfeiffen bestand auch shcon als ich noch eine Hercules Sondkarte hatte (damals hatte ich allerdings noch kein mikro.. bei seitlicher Berührung des Gehäuses pfiff es aber auch da jeweils)

Nun muss ich mich doch ernsthaft Fragen ob ich demnächst Besuch von Axte X' Scully und Mulder bekomm weil ich irgend eine Energie aussende oder sowas ;p

Hat jemand von euch ne Idee an was das liegen könnte? Statische Ladungen? Irgend sowas? Fehlstrom?

mfg Dave "the electric" Star

P.S. Mein TFT Monitor neigt ab und zu auch zu pfeiffen in Ausgeschlatetem Zustand. Dabei konnte ich aber noch keine 'Steuerungsmöglichkeit' finden d.h. er pfeiift einfach manchmal und manchmal nicht,
 
das einzige was mir da einfällt, wäre ein rückkopplungspfeifen, d.h. das mikro nimmt quasi die signale vom lautsprecher auf, der lautsprecher gibt die signale wieder usw. --> schaukelt sich auf --> je nach abstand mehr oder weniger lautes pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einen Schuß ins Blaue hinein, würde ich, wie AMGodlike auch, sagen, daß es ein Rückkopplungspfeiffen ist. Hast Du denn noch anderes elektronisches Gerät rumstehen, daß vielleicht Boxen, Mikros o.ä. hat? Hast Du es schonmal mit anderen Kabeln oder anderen Boxen probiert?

Hast Du das Gehäuse gedämmt? Vll die HDs entkoppelt?

Dir Ohren gewaschen? :D
 
Ich muss eure Theorie leider verwerfen (iss mir au zuerst eingefallen natürlich)

nur -> der rückkopplungseffekt müsst ja stärker werden bei annäherung an die boxen.. er wird aber stärker bei der annäherung an mich xD (und das bedeutet bei entfernung von den boxen)

ausserdem würde das auch nicht erklären wieso es pfeifft wenn ich die Frontblende vom Gehäuse seitlich berühr :)

Gehäuse gedämmt hab ich ned, HDDs entkoppelt so halbwegs... d.h. im Xaser 3 werden sie per 'Druck' von Kunststoffschinen gehalten.

Andere Kabel und Boxen hab ich bisher ned probiert, nein...
Andere Geräte mit Böxchen wär der TFT Monitor, die haben jedoch weder Strom noch Audiosignal..
 
Mal checken ob nicht irgendwas Kontakt zum Gehäuse hat, was es nicht soll, zB das Mainboard. Vielleicht auch mal das Gehäuse extra erden. Könnte ein Kontakt/Impedanz-Problem sein.
 
Klingt irgendwie ähnlich wie Netzbrummen. Versuch mal (ganz banal, aber bei mir brummte danach der Subwoofer nicht mehr ununterbrochen) den Netzstecker andersherum in die Steckdose zu stecken. Vertrau mir.

Ansonsten: Hast du einen freien Line-In an der Soundkarte? Wenn ja, dann steck was rein. CD-Player, irgendwas, was auch geerdet ist.

Ansonsten würde ich sagen, dass dein Gehäuse schlecht oder kaum geerdet ist.

Falls du eine TV- oder Radio-Karte hast, versuch mal einen Mantelstromfilter. Gibt es in jedem TV-Geschäft.
 
Die Türe beim Gehäuse is aber aus Plastik, gelle?
Von wegen Erdungsproblem...

Ansonsten mal alles auf korrekte Kontakte prüfen. Evtl. reinigen.

Rodger
 
andersherum in die Steckdose zu stecken.

*g* werd ich ausprobieren...

Ansonsten: Hast du einen freien Line-In an der Soundkarte?

Ne die LineIns hab ich alle vollgesteckt, jedoch ned mit geerdeten Sachen... hatte das prob aber iwe gesagt au schon bei alter Soundkarte usw.

Ansonsten würde ich sagen, dass dein Gehäuse schlecht oder kaum geerdet ist.

Tjoa.. es hat so Plastik & Gummi Füsschen die aufm Teppichboden stehen ^^

Falls du eine TV- oder Radio-Karte hast, versuch mal einen Mantelstromfilter.

Was macht/bringt ein Mantelstromfilter? Wril ne TV Karte hab ich sogar ^^

Die Türe beim Gehäuse is aber aus Plastik, gelle?

Noe.. Die iss Aus Metall. Aluminium, evt. noch Stahl oder so.

Ansonsten werd ich mal versuchen das Gehäuse zu erden... Hab mir auch gedacht dass es na sowas liegen könnte. Ich denke probeweise reicht da ein drähtchen was ich an den Heizkörper und ans Gehäuse kleb?
 
DaveStar schrieb:
Was macht/bringt ein Mantelstromfilter? Wril ne TV Karte hab ich sogar

Keine Ahnung. Das Ding schirmt irgendwas ab. Falls es nicht klappt, kannst du das Teil ja zurückgeben. (Vorher mal nach fragen, die meisten Läden sind da kulant.)
 
Hi zusammen.

Ein Kollege von mir hat die selben Symthome. Er hat auch einen TT Xaser III und ne Audidy 2Zs. Wenn wir z.b. mit Skype miteinander sprechen, und er legt sein Headset in einer ganz bestimmten Entfernung zum Tower mal ab (10-20 cm), entsteht dieses pfeifen.
Bei Berührung auch, aber irgendwie nicht immer. Hört sich blöd an, ist aber so.

Hat nix mit dem Standort des Rechners zu tun. Wir haben es an versch. Standorten getestet, wo nichts wie EM Felder oder ähnliches hätte stören können.

Zur Anmerkung: Sein Rechner ist nur mit Hardware vom besten bestückt und auch sehr sorfälltig und ordentlich zusammengesetzt. Also kein zusammengeballerter Mist.

Scheint wohl echt an dem Xaser zu liegen. Aber wo genau liegt das Problem?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben