RAF - Einschränkung der Grundrechte

Cr8

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich muss eine Präsentation halten über die Einschränkung der Grundrechte, als die RAF- Terroristen verfolgt wurden.
Bei meiner Recherche fallen besonders Begriffe wie Rasterfahndung, Notstandsgesetzte Kontaktsperren auf.

Jedoch weiß ich nicht wie ich das Ganze gliedern soll. Ich würde auf die damalige Situtation eingehen, also den Deutschen Herbst und dann eventuell über das Handeln der Regierung mit der Verabschiedung solcher Gesetzte.

Könnt ihr mir da ein bisschen helfen und Tips geben?
Ich betone hiermit, dass ich hier keinen auffordere mir die Arbeit abzunehmen, ich bitte lediglich darum, wenn jemand das Wissen zu dem Thema hat, mir auf die Sprünge zu helfen!!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Bei meiner Recherche fallen besonders Begriffe wie Rasterfahndung, Notstandsgesetzte Kontaktsperren auf.

dann schreib auch über Polizeistaat, Isolationshaft und staatlich angeordneten Mord

Jedoch weiß ich nicht wie ich das Ganze gliedern soll.

Ich würde es chronologisch machen. Was wurde zuerst eingesetzt, was danach. Dann darauf eingehen, aus welchen Gründen diese Maßnahmen getroffen wurden sowie ob sie sich im nachhinein als wirksam herausgestellt haben.

Würde es auch chronologisch aufbauen wie es unser "Fettsack" geschrieben hat.

Auch würde ich noch mit reinschreiben, das der damalige Generalbundesanwalt Siegfried Buback,
ehemaliges NSDAP Mitglied und Nationalsozialist, Andreas Baader indirekt, in einem Stern Interview, einen fairen Prozess abspricht.

Auch eine Art der eingeschränkten Grundrechte.

Dann darauf eingehen, aus welchen Gründen diese Maßnahmen getroffen wurden sowie ob sie sich im nachhinein als wirksam herausgestellt haben.

Wirksam im nachhinein waren sie auf alle Fälle für Buback;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme einmal an, dass die Präsentation sachlich sein sollte. Daher würde ich zumindest während der Präsentation selber auch möglichst jedwede Wertung herauslassen. Soetwas kann man dann am Ende einbauen, etwa wenn man die Meinungen von Zeitgenossen und/oder seine eigene dazu abgibt.

dann schreib auch über Polizeistaat, Isolationshaft und staatlich angeordneten Mord

Die Themen passen eher zur DDR. Dort wurde die Todesstrafe erst 1986 eingestellt. Wobei Folterungen weiterhin erlaubt waren. (oder auch "Dauer-Röntgen")

Die Unterstützung der RAF Terroristen durch die DDR kann aber gerne Erwähnung finden.

Die Unterstützung der RAF Terroristen durch die DDR kann aber gerne Erwähnung finden.

das ist so richtig,

wobei das:
Die Themen passen eher zur DDR. Dort wurde die Todesstrafe erst 1986 eingestellt. Wobei Folterungen weiterhin erlaubt waren. (oder auch "Dauer-Röntgen")

nichts mit dem Thema R.A.F zu tun hat.

Die R.A.F sah Deutschland berechtigterweise an der Schwelle zum Polizeistaat.

Und Isolationshaft wurde ja aktiv über Monate hinweg ausgeübt, also Folter pur.

Und ob es Selbstmorde am 18.10.77 waren, kann auch bezweifelt werden.

@daily terror

ganz ehrlich.. geh ka*ken. Soviel Müll wie du postest ist ja nicht mehr zu ertragen.

@Daily Terror, deine subjektive Meinung ist hier nicht gefragt. Das ist hier keine RAF Diskussion.

Ob subjektiv oder nicht steht doch nicht zur Debatte.
Bzgl. der Äusserung ob die Massnahmen auch Wirkung gezeigt haben sollte man die daraus resultierenden "Ergebnisse" wie die Isolationshaft oder die (auch von mir angezweifelten) "Selbstmorde" auch mit einbringen.
Da der TE ja scheinbar seine Präsentation in Verbindung zur RAF und den damit verbundenen staatlichen Massnahmen aufzeigen will, sollte er seine Gliederung auch bis zum Ende des Ganzes führen und das waren nunmal die ominösen "Selbstmorde". Oder gehts hier nicht alleine um die Einschränkungen der Grundrechte für RAF-Mitglieder, sondern für alle Bürger im Allgemeinen?
Wäre schön wenn der TE mal noch was dazu sagen würde.

Gruß Zelle

Hallo und danke für die ganzen Antworten. Hat schon weitergeholfen.
Ja es geht nicht nur um die Grundrechte der Terroristen, sondern auch des Volkes, die durch Gesetzesänderungen wie weiter oben erwähnt eingeschränkt wurden.
Bis jetzt habe ich mir gedacht zuerst die Situation zu diesem Zeitpunkt zu erklären (Deutscher Herbst etc),
danach die Gesetzesänderungen zu beschreiben und dabei auf eines besonders eingehen, dann die Gründe der Maßnahmen aus sicht der Politiker und deren Erklärung/Argumentation und zuletzt das Fazit ob sich diese gelohnt haben (eventuell dann noch meine Meinung)

Gruß Cr8

Hallo,

würd mich freuen wenn du mir dein Ergebnis vielleicht zukommen lassen könntest.

Gruß Zelle

Zurück
Oben