Rahmenloser TFT 23-24 Zoll

Tommi-lee

Lieutenant
Hey leute zuzeit besitzte ich noch ein 22 zoll tft und suche schon geraume zeit nach einem edlem 23-24 zoll tft, der kein rahmen besitzt und eine druchgehende bildfläche besitzt.

der IPS237l lg sieht sehr schick aus aber hat doch einen rahmen von mehr als 1cm. gibt es eig rahmenlose tfts?

budget ist max. 200€

p.s obs spiegelt oder nicht ist egal :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Rand ist immer.

Es gibt keine wirklich rahmenlosen Bildschirme in der Größe.
Die ersten, die damit geworben haben sind LG - und die sind damit (zurecht!) gehörig auf die Nase gefallen!
Bei allen Monitoren, die mit "1mm Rand" beworben werden muss dir klar sein, dass sie zusätzlich zum Rand einen "Innenrand" haben. Für mich ist das eine klare Werbelüge und gehört schon aus Protest nicht gekauft!

JiJiB Hast du Erfahrungen mit dem Asus ?

Bin momentan auf der Suche nach einem und der gefällt mir (bis auf die 2 HDMI Eingänge ) ganz gut =)

Grüße

Der ist noch nicht verfügbar, wie man dem Link entnehmen kann.
Allerdings scheint der hier http://geizhals.de/846904 lieferbar und baugleich zu sein.
Falls du kein Pivot brauchst gibts den auch in typischer unergonomischer Bauweise: http://geizhals.de/846722
Werde ich mir nach meinem Urlaub bestimmt mal einen bestellen (den mit Pivot natürlich).

Noch ein Wort zur Rahmenstärke: iiyama gibt ihn mit 7mm an, allerdings wenn sich das mit Baugleich bewahrheitet ist er unten rund 8-9mm dick, die anderen Seiten sollten in etwa 7mm sein (laut ASUS Homepage, was ASUS allerdings entfernt hat, wer weiß warum).

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun einen von iiyama ProLite B2481HS-B1 hier herumstehen.

Kurzes Fazit:

- Effektive Rahmen unten = 1,55 cm, links & rechts & oben = 1,15 cm
- 1 roter Pixelfehler
- Ausleuchtung könnte besser sein, ist dafür ja auch kein Premiumpanel.
- 13 Watt Verbrauch bei Helligkeit 20 und Kontrast 30
- verglichen zum S27A850D extrem blasse Farben, würde sogar sagen dass meine Dells P1911 (auch TN Panel) mehr Farbe unkalibriert bieten :D
- oben links und rechts an den Ecken leuchtet es ein kitzekleinwenig durch
- der Rahmen rückseitig besitzt eine scharfe Kante
- der eigentliche Rahmen würde in die LG Beschreibung "2 mm" passen
- OSD Tasten sind rückseitig verbaut
- Monitorleuchte ist am unterem Rahmen angebracht, leuchtet nach unten, nicht störend aber auch nicht ausschaltbar
- lässt sich dank Pivot/Swivel Fuß gut anpassen, der Samsung ist da wabbeliger
- in Portrait Stellung ist der Monitor nicht mittig zum Fuß
- das integrierte Netzteil ist ansich geräuschlos, dennoch kann man es ganz leise hören wenn man mit dem Ohr herangeht, die Dells sind in der Hinsicht allerdings lauter und da hat es mich bislang auch nicht gestört

Mit effektiven Rahmen meine ich die Distanz von Rahmenkante bis zum tatsächlichen Bild.
Gerade LG hat ja erst demonstriert wie man bei der Rahmenstärke schummeln kann.

Bin mir noch unschlüssig ob ich den behalte, bei meinem Vorhaben hätte ich gern nur 1 cm bis 1,5 cm Rahmen zwischen den Monitoren, so sind es immerhin 2,7 cm ... (Portrait)

Aber man kann ja nicht alles haben. Besonders nicht im Monitormarkt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben