Raid 0 Erkennungsprobleme nach Stromausfall

mye

Newbie
Hallo,
habe schon im Forum gestöbert aber irgendwie hab ich nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Es ist wohl in gewisser Weise so wie "Bestehender Raidverband - neues MB".
Folgendes Problem:
Ich habe ein Raid 0 System mit 2 Festplatten. An einer hat sich das Stromkabel gelockert. Pc eingefroren. Ursache schnell gefunden. Kabel wieder drin. Jetzt erkennt das Mainboard wieder beide Festplatten, auch dass sie im Raidverbund sind. Status ist aber "Failed" - Bootable "No".

Wie gehe ich vor? Kann ich einfach einen neuen Raidverbund deklarieren und alles geht wieder inkl Partitionen?

Kenne mich leider kaum aus.
Abit Ic7-G
und 2 samsung 150GB

Zuletzt bearbeitet:
mye schrieb:
Hallo,
habe schon im Forum gestöbert aber irgendwie hab ich nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Es ist wohl in gewisser Weise so wie "Bestehender Raidverband - neues MB".
Folgendes Problem:
Ich habe ein Raid 0 System mit 2 Festplatten. An einer hat sich das Stromkabel gelockert. Pc eingefroren. Ursache schnell gefunden. Kabel wieder drin. Jetzt erkennt das Mainboard wieder beide Festplatten, auch dass sie im Raidverbund sind. Status ist aber "Failed" - Bootable "No".

Wie gehe ich vor? Kann ich einfach einen neuen Raidverbund deklarieren und alles geht wieder inkl Partitionen?

Kenne mich leider kaum aus.
Abit Ic7-G
und 2 samsung 150GB

Hallo,

hebe den Raid verbund auf, boote von der Platte die nicht den Strom verloren hat,
je nach Board solltest du eine Software für Windows haben mit der du einen Raid Verbund erstellen kannst (z.B. Nvidia) dann lässt du die Daten von der noch funktionierenden
Platte einfach wieder auf die andere kopieren.

Oder du machst es direkt mit dem Tool das du beim booten starten kannst,
lösche den Raid Verbund und erstelle ihn neu, achte hierbei darauf das du nicht
versehentlich die Platte überschreibst die noch in ordnung ist.

Ein Raid 0 ist übrigens allgemein schlecht, ich würde das lassen, mach ein Raid 1,5 oder 1+0

MfG X23 :D

BITTE ERSTELLE KEIN NEUES STRIPESET, sonst wird der MBR (Master Boot Record) gelöscht sowie alle FAT Einträge.

Bei Raid0 sind, wenn dann, keine Daten mehr einfach so auslesbar X23. (was du meinst ist Raid1 bitte genau lesen bevor du etwas schreibst..)
Raid0 bedeutet ja, dass alle Daten ge"stripped"sprich aufgeteilt werden. Mit Windows oder neuen Treibern wird er da nicht mehr viel machen können!

Mye ein guter Tipp wäre, nimm die z.B ne Linux CD. Kennst du die Chunksize und Größe der einzelnen Partionen noch? Dann hast noch eine sehr gute Chance diese mit Linux zu retten.

Zuletzt bearbeitet: (Removed Redundancies :-) Raid0 Null *rofl*)
TK-Shockwave schrieb:
BITTE ERSTELLE KEIN NEUES STRIPESET, sonst wird der MBR (Master Boot Record) gelöscht sowie alle FAT Einträge.

Bei Raid0 Null sind, wenn dann, keine Daten mehr einfach so auslesbar X23. (was du meinst ist Raid1 bitte genau lesen bevor du etwas schreibst..)

Hi,

entschuldigung da habe ich nicht aufgepasst mein Post würde auf ein Raid 1
zutreffen, bitte mein Post ignorieren Sorry.

MfG X23 :D

Könnte sein, dass der RAID-Controller auf dem Board hinüber ist. Dann bräuchtest du wahrscheinlich ein identisches Board, wenn du auf Nummer sicher gehen willst...

huhu und danke,
ich hab mir das mal so zusammengereimt und stell mal ne konkrete frage:

es ist also nicht möglich ein neues stripeset zu erstellen, dass genauso funktioniert wie das alte? sind nicht die daten auf den platten immer noch die selben?

ist es nicht ähnlich wie mit dem löschen von dateien auf festplatten? die daten sind ja noch da, nur die einträge wo sie zu finden sind, werden gelöscht.

So ein stripe array funktioniert doch nach einem bestimmten prinzip denn es muss ja auch alles wiederfinden :)
es kann doch nicht so schwer sein wieder einen funktionierenden raid controller vor die platten zu setzen der mit den daten wieder was anfangen kann.

die chunksize kann ich doch bestimmt im fasttrak menu herausbekommen oder?

Hi,

ich bezweifel das es klappt ein defektes Raid 0 wieder funktionsfähig zu bekommen.
Aus genau diesem Grund rät jeder mit Verstand von einem Raid 0 ab.

MfG X23

Es geht mit Linux und Device Mapper oder MD :-)
Hab das Jahre lang für meine Firma gemacht, wenn du ein neues Raid erstellst,
ist dein MBR futsch dann kannst du alles vergessen. Egal ob da was war oder nicht der MBR ist nur 512byte groß und die meisten Recovery Tools können keine MBR mit den FAT wiederherstellen.