Raid 0 mit 2* Maxtor 40 GB 5400U/min was bringts ?

Aixem

Commander
Hi,
habe hier jetzt meine 2 Maxtor 40 GB Platten Typ D540X-4D die haben soweit ich weiss 9 ms ZugriffsZeit, will die nun über meinen Raid Controller zu einer 80GB Raid 0 Platte machen.
Wie sehen die Geschwindigkeitsvorteile aus, einfach nur gleich schnell wie eine 7200er oder is da dann mehr drinnen.
Bzw wie sind die Zugriffszeiten ?

Bin im Raid noch unbedarft :(

Gruss
Aixem

Die Zugriffszeiten werden sich nicht ändern, aber die eigentliche Geschwindigkeit nimmt zu, da Du den Raidcontroller (ATA 100) benutzt. Je eine Platte als Master an jeden Port ist dabei am besten.

Rechne mal grob mit einer gefühlten Geschwindigkeit von über 150%. Dabei kommt es natürlich darauf an wie das System jetzt läuft. Sind jetzt schon 2 Platten drinn, bei denen auf einer das Windows und auf der anderen die Programme sind, wird der Zuwachs nicht zu hoch sein. Vergleicht mal aber mit einem System das nur eine Platte hatte, merkt man das schon überdeutlich.

Falsch ist der Umstieg auf RAID in keinem Fall.

Gruß Gizmo0815.

Was soll man sich unter einer gefühlten Geschwindigkeit von über 150% vorstellen? Gefühlte Einbildung oder was?

Ein Raid0 Sys bringt etwas beim verschieben von grossen Dateien oder beim Videoschnitt, aber beim ganz normalen Arbeiten und Spielen bringt es absolut gar nichts! Bei kleinen Dateien bricht der ganze Zuwachs wieder zusammen.

Vom Geschwindigkeitszuwachs in Benchmarkprogrammen merkt man in der Praxis auch fast nichts mehr!

Hatte selber ein halbes Jahr lang ein Raid0 bestehend aus 2 7200er IBM 60GIG an einem Promise TX100 Controller. Die IBM Platten sind sehr schnell in einem Raid0 Sys und arbeite jetzt wieder mit 2 IDE Platten ohne Raid und ich merke keinen Unterschied!
Zudem ist Raid0 Sicherheitsmässig gesehen auch nicht gut und die Störanfälligkeit ist auch entsprechend gross, da 2 Platten immer parallel laufen, die Geräusche und die Wärmeabgabe verdoppeln sich auch!

Wenn man nur auf Benchmarks steht, dann ist Raid0 ok, aber zum Surfen, Zocken und Briefeschreiben braucht man es bestimmt nicht! ;) Es mag Spezialanwendungen geben, bei denen es sicher einen Sinn macht, aber ........!

Gruß Carbon

Zuletzt bearbeitet:
es soll nachher in meinen Sever und da ich gerne das Raid nutzen will, wieso also nicht :)

Naja.... IDE-Raid 0. Ich hab da auch so mit meine Erfahrungen. Ist 'ne nette Spielerei,
aber auf die Dauer irgendwie nicht so das Wahre. Hatte mir damals zwei WD1200JBs
zugelegt, für'n Raid-Array, bin aber davon ganz schnell wieder abgekommen.
Im Everyday-Betrieb bringt's einfach nichts, und falls eine der beiden Platten
irgendwann Selbstmord begehen sollte, sind die Daten auf der anderen gleich
mit hin. :D

-Ronny

was bringts...

Also ich hab 2x Raid. Kopiert wird von Raid zu Raid mit ca. 30MB/sec.
Z.B.: 3,6Gb in 2min.

Ich hab mich die letzten Tage mit dem Seagate Support auseinander setzen müssen, weil die beiden 7200.7er kaum mehr Performance gezeigt haben, als eine gute Platte mit 5400PPM!!!

Wenn die Platten eh schon so schnell sind wie die, die ich mir gekauft hab, lohnt sich das Raid nicht sonderlich.
Aber bei Platten die addiert nicht sonderlich über 80Mb/s kommen lohnt sich das doch enorm. Alles andere wird durch den PCI Bus ausgebremst. Bei Intel soll es noch eine Ecke schneller gehen.

Oder mann nimmt gleich eine von den aktuellen superschnellen 7200RPM Platten.
Eine Seagate 7200.7 oder eine IBM/Hitachi GXP180. Die schaffen ohne Raid schon ca. 58Mb/sec.

Datenverlust hat man sowieso, wenn einem die Bootplatte abraucht.
Ich weis nicht was da immer so schlecht geredet wird am IDE-Raid 0!!!
Der klitze kleine Vorteil beim Raid ist dann wohl, das man dann immernoch eine Festplatte hat, um auf die schnelle, falls nötig, wieder ein lauffähiges System zu basteln.
Andersrum könnte man aber auch so argumentieren, das einem ohne Raid die Platte nicht so schnell abrauchen würde...

Wie man sieht (s.u.) hab ich genau das System wie du es dir aufbauen willst. Ich finde der Geschwindigkeitszuwachs ist merklich. Auch wenn du z.B. nur Spielen willst oder sehr Speicherintensive Programme nutzt, da nämlich Auslagerungsdateien schneller in den RAM geladen werden können.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich mit der Konfiguration in einem Benchmark eine Transferrate von ca 54MB/s.
Wenn du das nachher also eh in deinen Server bauen willst ist das wohl 'ne ganz gute Sache.

Was bringt der eigentlich der "VIA Raid Performance Patch" davon hab ich erst gestern das erste mal gelesen..

Ich liebe VIA! Für jeden Sch**ss gibt's nen Patch oder Extra-Treiber, aber die Probleme sind dann meistens nicht verschwunden!

Bei SiS Boards gibts solche Probleme nicht, nur leider werden die als LowCost (mies ausgestattet) verkauft *gruml*

Ich glaube der Patch war eigentlich für Onboard Raidcontroller gedacht. Ich habe aber mal gehört der soll auch teilweise bei PCI-Karten noch etwas Leistung rauskitzeln.
Hab ich selbst nie ausprobiert!
(Hmmm, warum eigentlich nicht....???):rolleyes:
(Werde ich wohl mal nachholen!)

Recht hast du wohl mit den verd****** Patches für jede Kleinigkeit....;)

Ich hab nen OnBoard Raid Controller.. Das Array ist zur Zeit geraden 20% schneller im Gegensatz zu der einzelnen Platte :(

Da werd ich mal den Patch ausprobieren.

Zurück
Oben