Raid 0 mit 2x SN850 1TB auf Aourus Elite

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.109
Vorabinfo:

Hab eine SN850 1TB und bräuchte etwas mehr Speicherplatz und da ich günstig (135 €) an die selbe SN850 1TB gekommen bin, habe ich mich für die entschieden - neu von Saturn.
Mir ist klar, das Ausfallrisiko bei Raid 0 ist höher und ob es Sinn macht oder nicht, soll hier bitte nicht das Thema sein.
Es interessiert mich einfach, teste gerne herum und warum nicht mitnehmen den Speed, auch wenn der Unterschied eher messbar (Benchmark) als spürbar (Spiel lädt viel schneller) ist. Ich mache es hauptsächlich, weil ich ein Laufwerk haben will mit 2TB Kapazität.
Meine Daten liegen einmal auf den Internen HDD's und auf einer externen HDD, wird so gut wie täglich gesichert.

Zu meinem(n) Anliegen/Fragen:

1.)
Ich habe hier >> Klick << die beiden Treiber heruntergeladen - beides 9.3.0.158:

AMD RAID Preinstall - Dieser wird am Anfang des Windowssetups manuell geladen, damit das erstellte Raid erkannt wird, richtig?

AMD RAID Driver - Dieser (.exe) wird unter Windows installiert, richtig? Und braucht man den dann überhaupt noch, also reicht nicht der "Preinstall-Driver"?

Hier nochmal entpackt:

Screen002.jpg


2.)
Bei AMD selbst gibt es >> Hier << einen "AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) in der neueren Version 9.03.00.206

Ist das auch der selbe Treiber, also kann ich den bzw. soll ich dann lieber den nehmen oder?

Screen003.jpg


3.)
Was ist das denn bzw. benötige ich den auch?

Screen004.jpg
 
qu1gon schrieb:
Ich mache es hauptsächlich, weil ich ein Laufwerk haben will mit 2TB Kapazität.

Als Alternative:

In der Datenträgerverwaltung dynamische Datenträger einrichten, ermöglicht das auch.
 
Meinst das es einfach als ein LW angezeigt wird? Wusste ich gar nicht, wieder was gelernt, danke.

Bleibe aber beim Raid, wie gesagt interessiert mich, will das testen etc. :-)
 
Zurück
Oben