Raid 0 mit verschiedenen Platten

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.435
Moin,

da ich in einem Zeitfenster von 8 Wochen den Ausfall von 2 Raptor Platten (36Gig) hatte, wurde mir Gestern seitens Western Digital 2 neue Raptoren als Ersatz geliefert, welche allerdings 74 Gig haben.
Jetzt zu meiner Frage, kann ich 2 x 74 Gig Raptoren sowie 1 x 36 Gig Raptor in ein Raid 0 setzen?
Ich hatte immer gehört, dass es gleich grosse Platten sein müssen, was mir aber nicht logisch erscheint, solange alle Platten die selbe Geschwindigkeit haben....

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Hallo,

Bei Raid1 müssen es gleich grosse Platten sein, denn ansonsten richtet sich das ganze nach dem Volumen der kleinsten also der 36GB Platte.

Gruss Bernd
 
Du wirst dann eben nur 37 + 37 + 37GB nutzen können.

Das ist bei Raid-0 nicht anders als Raid-1.

Wofür eigentlich Raid-0? Als wenn ich es nicht besser wüsste was als Antwort kommt...
 
Nimm für ein RAID 0 immer baugliche Festplatten. Ich empfehle dir keinen Mix aus 36GB und 74 GB. Außerdem kannst du nur die 36GB benutzen. Zum anderen kann es beim Schreiben auf unterschiedliche Festplatten zu korrupten Datensätzen kommen, weil die Blocksize auf den Plattern anders ist.
 
Onkelhitman schrieb:
Du wirst dann eben nur 37 + 37 + 37GB nutzen können.

wieso sollte ich nur 3 x 37 Gig nutzen können?

Das Raid wird nur für Spiele genutzt, sprich keine Daten die auch nur annähernd wichtig sind, schnellere Ladezeiten, schnelleres entpacken auf die SSd wären die 2 Hauptgründe...

@ Bernd, es geht hier aber nicht um eine Spiegelung, es geht um stripen...

@ feschfesch ja, das habe doch ich geschrieben...

@ HLK verstehe nicht was Du meinst...
 
--- Doppelpost --- Inhalt siehe weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
"Festplatten unterschiedlicher Grössen können ebenfalls in einem RAID verbaut werden. Wird zum Beispiel eine 40 GB Festplatte mit einer 80 GB Festplatte kombiniert, ergeben sich folgende Beispiele:

RAID 0 = 40 GB (HDD 0) + 40 GB (HDD 1) = 80 GB
Die verbleibenden 40 GB auf HDD 0 gehen verloren."
 
Holy_Dragon666 schrieb:
...kann es beim Schreiben auf unterschiedliche Festplatten zu korrupten Datensätzen kommen, weil die Blocksize auf den Plattern anders ist.
??? Kannst Du diese Behauptung auch irgendwie (sei's auch nur in der Theorie :) ) belegen?

@TE
wieso sollte ich nur 3 x 37 Gig nutzen können?
Wenn der Controller mitspielt, kannst Du ein RAID0-Array mit 3x37GB und ein weiteres mit 2x37GB anlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich in einem Zeitfenster von 8 Wochen den Ausfall von 2 Raptor Platten (36Gig) hatte

Sollte Dir das nicht mit Blick auf dein jetziges Vorhaben zu denken geben?
 
Auf ein Raid 0 wird parallel geschrieben und gelesen, daher auch der Performancegewinn. Welcher Schreib- Lesekopf soll denn auf dem Rest (> 36GB) lesend/schreibend tätig werden? Also 3X36GB, das ist alles.

Welcher Controller, würde mich interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist falsch.

Du kannst doch von einer SSD lesen und dann auf das Raid-0 schreiben. Dadurch verteilt sich die Last und dadurch entsteht der Leistungsvorteil. Wenn du jetzt parallel schreiben und lesen könntest würdest du ja kein Raid-0 haben. Raid-0 bedeutet nur eine verdopplung der Lese und Schreibraten. Aber wenn du Daten nur vom Raid-0 aufs Raid-0 kopierst dann ist das auch nur: Lesen - Schreiben - Lesen - Schreiben. Aber nicht gleichzeitig.

Deswegen streite ich hier gar nicht den Sinn des Raid-0s ab. Denn hier hat man ja wenigstens ne SSD von der man schnell lesen/schreiben kann. Und sicher sollen die Daten ja auch nicht sein.

Wie Ernst sagt. Mit dem Intel Matrix Raid kann man auch ein 3 x 37GB und einmal 2 x37GB machen. Wobei man natürlich wieder Leistung durch das zweite Raid wegzieht weil Windows da ab und an mal draufwill. Ich würde also direkt die beiden 74GB nehmen und ein Raid-0 und die 37GB einzeln für irgendwas nutzen.
 
Viel Halbwissen was hier mal wieder rüberkommt (den Beitrag von Joshua mal ausgenommen).

Raid 0 (oder 1) gehen mit unterschiedlich grossen Platten. Sinn oder Unsinn wird ja im Ansatz bereits diskutiert.

Je nach Raid-Controller ergeben sich nach Raid-Controller 3 x 36 GB sowie ggf. 40 GB im Non-Raid (die Intel Raid-Controller geben sowas her).

Wie es performancetechnisch in oben genannter Ausführung aussieht, wüsste ich selber gerne.

Mal zum Thema Sinn und Unsinn... Ein Raid 0 kann durchaus Sinn machen, wenn die Performance/Datensicherheit zum Beispiel nicht im Fordergrund stehen. Sinn macht sowas zum Beispiel wenn wie in diesem Beispiel einzelne 36GB-Partitionen zu klein sind. Das geht natürlich alles zu lasten der Datensicherheit. Schneller ist sowas je nach Anwendungsgebiet ggf. auch nicht. (Edit:
Insbesondere nicht bei unterschiedlichen Platten).

Edit 2:

Onkelhitman hat recht. 3 x 36GB und einmal 2 x 36GB. Habe mich vertan, bin von 2 36er Platten und einer 74er ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkelhitman
nur einem würde ich zustimmen. 2x74 Raid0 und die 36GB als Zusatz. ;)

Und, Performancegewinn erreichst du, da mehrere Schreib-/Leseköpfe gleichzeitig im Einsatz sind. Gegensatz: 1 HDD (1 Schreib-/Lesekopf) erledigt alles. Was soll denn da falsch sein, vielleicht deine Spitzfindigkeit, die keiner nachvollziehen kann? ;)

@FooFighter
Ich hatte bisher immer einen Performancegewinn. An so Dingen trennt sich halt die Spreu von Weizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf ein Raid-0 schreibst, so werden die Daten (je nach Größe der Datei) zu 50-50 bei einem Raid-0 mit zwei Festplatten geschrieben.

Liest du die Daten werden von beiden gelesen.

Daher KANNST du gar nicht von einer lesen und von der anderen Platte schreiben und damit ist einfach falsch was du geschrieben hast. Ich kann ja nu auch nichts dafür und dein Editieren und nachträgliches "nachtreten" ändert daran auch kein bisschen was.

Und was daran nicht zu verstehen ist....

Außerdem nutzt er doch die Geschwindigkeit. Immerhin wird eine SSD genutzt. Daher: Warum nicht?

Ich würde nur wahrscheinlich die kleine Raptor verkloppen und mir eine 74GB kaufen oder nur die beiden 74er behalten.
 
... oder der kleinen eine Spezialbehandlung zum Garantiefall zukommen lassen :D
 
@Onkelhitman
Entschuldige:D, aber du schreibst wirres Zeug. Lese mal was du geschrieben hast. Das versteht keiner.

@blueGod
Mein letzter Tipp: 2x74 Raid0 und die 36GB als Zusatz.
 
Gut dann zitiere ich für dich jetzt Passagen aus einer Webseite und lasse das wesentliche stehen. Und wenn du das immer noch nicht verstehst, liegt es nicht an mir oder an den Zitaten, sondern, nun, wie auch immer....

"Im RAID-0-System werden zwei und mehr Festplatten zusammengeschaltet, um die Schreib-Lese-Geschwindigkeit zu erhöhen - z.B. zur Verarbeitung von digitalen Video-Daten.
Die beim Benutzer entstehenden Daten werden in kleine Blöcke mit einer Größe von 4 bis 128 KByte aufgeteilt. Diese Blöcke werden abwechselnd auf den Platten des RAID-0-Arrays gespeichert. So kann auf mehrere Platten gleichzeitig zugegriffen werden, was die Geschwindigkeit insbesondere bei sequentiellen Zugriffen erhöht."

Das bedeutet: Du kannst nicht LESEN UND SCHREIBEN gleichzeitig. Sondern nur LESEN mit dem Raid-0 ODER SCHREIBEN mit dem Raid-0.

Das ist mein letzter Versuch. Wenn dieser Beitrag noch zu schwer ist wird er sich nach dem posten selbst vernichten. Cobra übernehmen Sie!
 
Zurück
Oben