Raid 1 entfernen - daten egal - komplett formatieren

Rhekos

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Crew!
Ich habe heute 2 Festplatten von meiner Mutter bekommen..
(Pc kaputt, will nichts reparieren nur die Daten runter und dann weg damit :( )
Nun, ich habe die 2 WD Green Festplatten heute bekommen und in meinen Rechner eingestöpselt.
Wurden Normal erkannt, Treiber installiert - die standard-Aktionen.
Als nächstes habe ich alle Daten auf DVD's gebrannt für die Mutti und dann soll ich noch das RAID auflösen und die Platten 1-2 mal wipen.
Ich vermute, es ist RAID 1, da es zwei 1TB Platten sind, gespiegelt und mir 1TB insg. zur Verfügung steht. <-- so weit richtig oder?

Zusammengefasst: Wie kann ich das RAID (1) auflösen?Wipen kann ich ja mit CCleaner..
Passiert etwas mit meinen anderen im PC verbauten Platten? (SSD + HDD)

Zunächstmal würde ich mit dem löschen der Daten warten bis sie bei deiner Mutter wieder auf einer Platte gelandet sind - ich würde DVDs da immer etwas misstrauen.

Ein Raid kannst du immer dort auflösen wo du es erstellt hast, in der Regel im Einstellmenü deines Raids (je nachdem ob extra Raidcontroller, Software-Raid, Onboard-Raid etc).

Rhekos schrieb:
Zusammengefasst: Wie kann ich das RAID (1) auflösen?
Hard-, Software oder Fake-Raid?? Ich vermute: Windows Software Raid (dynamische Datenträger), also über die Windows Datenträgerverwaltung auflösen.

Rhekos schrieb:
Passiert etwas mit meinen anderen im PC verbauten Platten? (SSD + HDD)
Nicht, wenn du die richtigen Platten auswählst ;)
Aber nein, es werden eigentlich nur leere bzw. freie Bereiche "gewischt", also vorher formatieren und dann - wenn du willst - noch mit nem Cleaner...

Wenn du ganz sicher gehen willst nehm nen starken Magneten und nen Hammer, dann kann selbst die NSA nichts mehr holen :evillol:

Ins BIOS gehen und da auflösen, wenn es mit einem anderen Controller erstellt wurden ist.....in deinem Bios ein neues Raid erstellen und dann mit deinem Bios auflösen. Wenn auf deinem Motherboard kein Raid vorhanden ist dann müsste es auch mit jedem Festplattenprogramm ein neu formatierung machen können oder auch mit Win Bordmitteln.

Ich bin sehr begeistert über die vielen Antworten, danke erst mal!
Ich habe keine Ahnung von RAID! :affe:
Also es soll einfach alles runter, sodass man einfach 2 "neue" FP hat mit jeweils 1TB und die in keiner Verbindung zueinander stehen.
Wie das RAID gemacht wurde und was für eins es ist (Software, Hardware und was es noch gibt) weiß ich leider nicht!
Was ich sagen kann: es sind gespiegelte Platten
OS ist Windows 7 btw

wenn du auf beide Platten separat zugreifen kannst, dann sind sie momentan in garkeinem Raid und du kannst sie einfach löschen.

Wenn du eine Festplatte siehst, trenn eine der beiden vom Strom und lösch die andere. danach wiederholst du das ganze mit jeweils der anderen Festplatte.

danke, ich werds gleich mal machen. Über diskmgmt, oder ?
Ergänzung ()

habe ich nun mehrmals versucht..
Pc aus --> eine er beiden Platten rausgestöpselt (SATA- & Stromkabel) --> Pc an
--> im diskmgmt die Festplatte gelöscht und formatiert --> anschließend neues Volume gemacht
--> Pc aus, Platte wieder eingestöpselt - dafür andere raus --> Pc angeschaltet
--> im diskmgmt die zweite Platte formatiert und als neues Volume formatiert --> Pc aus und
--> beide Platten eingestöpselt --> Pc an --> nur eine wird angezeigt mit diesem komischen Symbol im Explorer
(bei anderen Platten/Partitionen einfach ne Festplatte als miniaturbild und bei dieser so 2 Männekin vor der Festplatte, vllt ein Foto hochladen??)
Ergänzung ()

explorer.PNG
(Die WDGREEN...)
Ergänzung ()

Soooo Freunde. ich hab dann einfach mal (als beide eingestöpselt waren) nocheinmal beide formatiert und aus ihnen jeweils ein neues Volume erstellt. Aufeinmal ging es, naja

von mir aus Thema schließen, falls niemand mehr Fragen hatVIELEN DANK AN ALLE

Zuletzt bearbeitet:
Rhekos schrieb:
beide Platten eingestöpselt --> Pc an --> nur eine wird angezeigt mit diesem komischen Symbol im Explorer
(bei anderen Platten/Partitionen einfach ne Festplatte als miniaturbild und bei dieser so 2 Männekin vor der Festplatte, vllt ein Foto hochladen??)
In Bezug darauf:
Hier ist etwas freigegeben für andere Nutzer ;)
Sieht man hier ganz schön:

408629d1304027602-problem-mit-der-freigabe-von-hdd-als-netzlaufwerk-unbenannt2.png

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/i...it-der-freigabe-von-hdd-als-netzlaufwerk.html
Autor: Johnny the Gamer

Zurück
Oben