RAID 1 erweitern ?

kaatzmann

Cadet 3rd Year
Hallo alle miteinander.

Ich möchte am langen Wochenende (Freitag frei --> yeah:D ) mein Raid 1 mit jetzt 2x 40 GB auf 2x120GB aufstocken.
Nun stehe ich vor der Frage, wie ich dabei am Besten vorgehe.

Ich habs mir so gedacht:

1: Mit Ghost-CD booten und Backup des aktuellen Raid auf eine temporär angeschlossene Platte.

2: Altes Raid raus und neue Platten anschließen

3: Das Raid 1 neu aufbauen lassen

4: Zu Schluss: Mit Ghost Dateien von temp Platte auf neues Raid zurückspielen.

(oder wäre es besser/schneller vor dem Rebuild des neuen Raids die Dateien zurück zu sichern (auf eine Platte des neuen Raids) und erst dann den Rebuild zu starten?)

Was denkt ihr darüber? Gibt es eine bessere Methode?

Danke für eure Hilfe und Kritik.

Mfg Torsten

Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist schon richtig, so wie du es beschrieben hast. so würde ich es auch machen. geht am einfachsten und saubersten.

Wozu den Umweg über Ghost?

Kopiere doch einfach die Daten auf die Backup-Disk und dann wieder zurück. Der Weg ist sogar fehlerfreier als der über Ghost.
Weil Ghost teilweise Probs mit Partitionen hat, wenn Partitionen von alten Platten auf neue Platten gespielt werden.

Die Erstellung eines Raid-Images mit Ghost könnte u.U. Probleme bereiten:

"Symantec bietet keine technische Unterstützung für das Erstellen von Images von RAID-Laufwerken an , unabhängig davon, ob das Laufwerk RAID auf der Software- oder Hardware-Ebene verwendet. Das erfolgreiche Erstellen eines Images von einem RAID-Laufwerk ist vom jeweiligen Computer-Modell, dem Treiber-Controller, der Festplatte und der Implementierung von RAID abhängig. Symantec stellt die folgenden Informationen als Hilfe zur Duplizierung von RAID-Laufwerken zur Verfügung. Diese Informationen sind lediglich Vorschläge. Möglicherweise funktionieren sie nur unter bestimmten Umständen. Symantec bietet keinerlei Unterstützung für das Verwenden der folgenden Informationen an."

Quelle: http://service1.symantec.com/SUPPOR...1eec561040006efec125683b00581663?OpenDocument

Hiermit funktioniert es nach eigener Erfahrung: http://www.acronis.de/

Zuletzt bearbeitet:
Den Umweg über Ghost gehe ich, da das Raid 1 aus 2 Partitionen besteht. Eine Systempartition(MBR) und eine Dateipartition (mit hinterlegten Rechten).

Also entweder wie bei meiner Frage beschrieben vorgehen; jedoch mit Acronis
oder (mit Ghost)
1.Raid auflösen
2.Backup mit Ghost
3.Neue Platten einbauen
4.Ghost restore auf neue Platte "Masterplatte"
5.Rebuild Raid

Eine Frage bleibt mir da noch.
Nachdem ich nun das Raid erweitert habe sind da nun wieder meine 2 Partitionen mit den gleichen Größen wie vorher. Soll ich nun den restlichen Platz per PartitionMagic an die anderen Platten "anhängen" oder besser nur einige Verzeichnisse von der Dateipartition auf eine neu erstellte Partition kopieren (und anschließend die Rechte wieder vergeben)?

Bei dem Rechner handelt es sich um einen Domänencontroller und Fileserver.

mfg Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Öhm ... nochmal die Frage ... wieso der Umweg über Ghost? Nur weil du 2 Partitionen hast, brauchst du noch lange kein Ghost benutzen.

- Backup-Disk einbauen
- 2 Verzeichnisse anlegen (eins für jede Partition)
- dann die Daten kopieren ... NTFS-Rechte können ja mit kopiert werden
- dann Raid 1 ausbauen ... und neue Platten rein
- Raid 1 erstellen ... Partitionen erstellen und Daten zurückkopieren
- Backup-Disk ausbauen

Das mit dem DC ist so ne Sache. Da die SID unter Zuhilfenahme von Hardwareinformationen gebildet wird, könnte es da Probleme geben.

Mit Acronis:

1. Raid nicht auflösen.
2. Je ein Image der vorhandenen Partitionen auf ein temporäres LW.
3. Neue Platten installieren, das Array einrichten und wie gewünscht partitionieren.
4. Rücksicherung der beiden Images auf die vorbereiteten Partitionen.

Solltest Du kein Vertauen zu Acronis aufbringen können, erstelle zudem ein Ghost-Image und verfahre, wie Du meinst, das es funktioniert. Ob es mit Ghost allerdings klappen wird, bezweifle ich -> #4.

Ich machs mit Acronis. Habs mir heute besorgt. (das Programm ...:p)
Vielen Dank für eure Tipps und die Unterstützung.

Hat mir sehr geholfen!!!

THX

Torsten

kurzes Feedback...

Hab das Raid1 heute mit Acronis True Image (wie in #8 beschrieben) erweitert.
Funzt super und hat alles ohne Probleme geklappt.

Also nochmals THX @ all !

mfg Torsten

Zurück
Oben