Raid 1: Mainboard kaputt, beide Platten auf c:\ Zugriff, auf d:\ nicht

Baradir

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich benötige Hilfe bei folgendem Fall:

Bei meinem Bruder ist das Mainboard kaputt gegangen. Er hat ein Raid 1 mit zwei Festplatten benutzt. Schließt man die Festplatten einzeln per SATA an einen anderen PC, sind bei beiden Festplatten c:\ lesbar, d:\ wird aber nicht erkannt. Dort liegen allerdings die wichtigen Daten, c:\ war nur die Systempartition. Laut einigen Aussagen in verschiedenen Foren und von Händlern/Datenrettungsdienstleistern, sollte man allerdings einfach die Daten lesen können, wenn man die Festplatten einzeln anschließt. Auf den c:\ Partitionen beider Festplatten gibt es keine Lesefehler oder dergleichen, weshalb wir nicht annehmen, dass die Festplatten einen wirklich Schaden haben.
Morgen fahre ich mit meinem alten Rechner zu ihm, da dieser ebenfalls einen Onboard-Raidcontroller hat. Vielleicht kann ich damit das Raid wieder wiederherstellen, es würde aber vollkommen ausreichen, die Daten wieder auslesen können. Dass ein Raid keine gute Idee zur Datensicherung ist und kein Ersatz für eine Backup, haben wir nun beide durch zahlreiche Beiträge hier im Forum und durch eigene Erfahrung gründlichst verstanden. :(

Weihnachtliche Grüße und vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe!
 
Raid Platten einzeln? ernsthaft? Die gingen nur an dem konfigurierten Controller und dann auch nur zusammen. Man sollte sich mal belesen wie ein Raid funktioniert...
 
Baradir schrieb:
durch zahlreiche Beiträge hier im Forum
Wenn du schon andere Threads zu diesem und vergleichbaren Problemen gefunden hast, dann versuche doch auch die dort genannten Lösungsvorschläge.
Es muss ja nicht zum siebenhunderdrölfzigsten Male das Rad neu erfunden werden und es gab jetzt auch keine bahnbrechenden Neuerungen im Bereich Datenrettung in den letzten Wochen oder Monaten.

Da du außer einer Menge Worte die keine relevanten Infos beinhalten quasi keine Infos lieferst haben wir ja freie Wahl was wir für Annahmen treffen.
Wenn es eine Intel-Plattform war dann kannst die HDDs (auch einzeln) mit einem Live-Linux auslesen da das Linux-Softwareraid mit den Lösungen von Intel kompatibel ist.
Wie man unter Linux so etwas durchführt, wurde vermutlich häufiger beschrieben als ich vermuten würde.
 
Vielen Dank für den freundlichen Empfang :)
madmax2010 schrieb:
Es sind zwei Festplatten an einem Raid-Controller, der direkt Onboard auf einem Asus-Mainboard ist, meines Erachtens also ein Hardware-Raid mit einem Intel-Controller
madmax2010 schrieb:
Das werde ich probieren
Gothic74 schrieb:
Raid Platten einzeln? ernsthaft? Die gingen nur an dem konfigurierten Controller und dann auch nur zusammen. Man sollte sich mal belesen wie ein Raid funktioniert...
Es ist halt ein Raid 1, welches die Festplatten ja nur spiegeln soll. Ich habe leider in mehreren Beiträgen und Foren gelesen, dass man die Festplatten dann auch einzeln wie eine normale Festplatte anschließen kann und sie lesen können müsste. Dann natürlich nicht als Systemfestplatte sondern als Zweitplatte. Genauso habe ich aber auch gelesen, dass genau das nicht funktioniert. Als Raid-Laie etwas schwer, Zugang zum Thema zu finden, wenn verschiedene Quellen, denen man alle mehr Expertise als einem selbst zutraut, unterschiedliches sagen oder man selbst den Unterschied in den (eigenen) Aussagen nicht erkennt und daher die Antworten nicht versteht. Kann man vielleicht Software-Raid 1 Festplatten einzeln anschließen aber Hardware-Raid 1 Festplatten nicht?!?
snaxilian schrieb:
Wenn du schon andere Threads zu diesem und vergleichbaren Problemen gefunden hast, dann versuche doch auch die dort genannten Lösungsvorschläge.
Leider habe ich keine wirklich vergleichbaren Fälle gefunden, außer halt die Aussage, sie müssten einfach als Zweitplatte anschließbar und auslesbar sein. Das habe ich probiert und das geht nicht.

Das Mainboard ist ein P8Z68-V. Im UEFI wurde der RAID eingestellt. Es sind zwei Seagate Barracuda ST3500413AS als Festplatten verwendet worden, mit 500GB, 7200 Umdrehungen.
Ich bin mir unsicher, welche Informationen helfen, das Problem bzw. die Lösung zu finden.

Für weitere Hilfe und Infos bin ich sehr dankbar.
 
Du musst sie aber auch an einem Raidcontroller anschliessen, nur am SATA Anschluss wird das wohl nichts.
 
@werkam @madmax2010 Lest doch mal bitte genau was der TE schreibt... 0815 Intel Board und Raid per Chipset realisiert. Nix mit irgendwelchen dedizierten Controllern.

Baradir schrieb:
meines Erachtens also ein Hardware-Raid mit einem Intel-Controller
Falsch. Host- oder auch allgemein Fake-Raid genannt, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Aufbau_und_Anschluss_–_Hardware-RAID,_Software-RAID

Wie schon erwähnt kann man mit einem Linux entsprechend solche Intel-Mainboard-Fakeraids als Linux-Softwareraid verwenden. Nein, nicht automagisch sondern muss sich damit auseinander setzen.
Dein Bruder/du/wer-auch-immer war damals zu faul/geizig sich um Backups zu kümmern. Anstatt diese vergleichsweise kurze Zeit zu nutzen muss eben jetzt umso mehr Zeit aufgebracht werden um eben jetzt an die Daten zu kommen.
Die zuvor erwähnte Methode unter Linux funktioniert natürlich unter der Annahme, dass die HDDs und alle relevanten Daten darauf intakt sind und wirklich nur das Mainboard nicht mehr geht. Sollten die HDDs bzw. Daten darauf in Mitleidenschaft gezogen worden sein, wird es schwieriger.
Wie so oft im Leben gilt: Wenn ihr euch nicht damit beschäftigen könnt oder wollt dann bezahlt jemanden dafür.

Noch etwas, was eigentlich auch in jedem Thread zu solchen Themen steht: Ihr solltet euch eine neue, mindestens gleich große oder größere, HDD besorgen und von der vorhandenen HDD einen 1:1 Klon ziehen. Mit diesem Klon könnt ihr dann herum experimentieren. Geht dabei etwas schief -> Wieder Klon anlegen und ihr seid zurück am Ausgangspunkt ohne es ggf. verschlimmert zu haben. Ja, das kostet Geld, Zeit und Nerven. Nennt sich Lehrgeld und im besten Fall lernt ihr daraus und macht es beim nächsten Mal besser/direkt ordentlich.
 
Zurück
Oben