RAID 1 Treiber für MSI NeoF?

lecs

Newbie
Hey
Ich habe in meinem neuen Rechner 2 x 500GB Seagate Platten drin, die Ich gerne zwecks Datensicherung via RAID1 laufen lassen würde. Nun bin ich auf der Suche nach einem Treiber für das ganze aber scheitere an meinem Unwissen über das Thema.
Hat jemand von euch Ahnung/Erfahrung?
Danke schonmal =)
gruß
lecs

lecs schrieb:
Hey
die Ich gerne zwecks Datensicherung via RAID1 l

ein RAID ist KEINE DATENSICHERUNG, es ist eine HOCHVERFÜGBARKEITSLÖSUNG.

Wenn du versehentlich eine Datei löschst hilft dir auch dein Raid nicht, denn die Datei ist dann auf beiden Platten weg!

Deshalb: Raid ist kein Backup ;)

unterstüzt dein MB RAID1 denn überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass das keine Datensicherung, sondern eine direkte Spiegelung ist. Datensicherung ist hier so zu verstehen, dass wenn eine Platte kaputt geht, man die Daten immernoch hat. Wenn das Haus abfackelt sind beide hinüber, is mir schon klaro ;)
Das ist die Frage die ich mir nun stelle, allerdings dachte ich, dass jeder P35 Chipsatz RAID unterstützt. Zudem wird auf der MSI website (die alles andere als benutzterfreundlich ist) auch etwas davon erwähnt.
Hat den niemand erfahrung mit diesem Crap-board?
gruß
lecs

der P35 Chipsatz ist nicht ausschlaggebend ob Raid unterstützt wird, sonder die Southbridge.

Hast du eine Intel ICH10 oder ICH10R(nur diese hat nen Raidcontroller)?

Du kannst ja mal auf der Seite von MSI nach Sata/Raidtreibern suchen für das Board, die Treiber für Raid 0 und Raid 1 sind die selben. Wenn Dein Board jedoch keinen Raidcontroller onboard hat (kannst Du ja im Handbuch oder Bios nachschauen), wirst Du auch keines einrichten können, dann benötigst Du auch keinen Treiber sondern einen Raidcontroller. Bei MSI gibt es jede Menge Boards mit NeoF in der Bezeichnung, wäre also ganz gut etwas mehr zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben