Raid 1 - unterschiedliche Festplatten Modelle

Steelio

Cadet 4th Year
Hi,
Ich habe mich noch nichts so mit Raid Systemen beschäftigt. Ich weiß aber was es ist und welche Modi es gibt. Ich würde gerne ein Raid 1 System aufbauen und habe dazu noch ein paar Fragen.

Zunächst ist zu sagen, dass sich derzeit auf dem Postweg meine neuen Rechnerkomponenten befinden. Im Bezug auf die Raid Frage ist zu wissen, dass es ein Asus P5Q-E ist und eine SATAII 320GB Hitachi Deskstar T7K500, welche als System und Spieleplatte laufen soll. Zusätzlich habe ich noch zwei alte IDE Samsung Platten mit jeweils 160 GB, die aber nicht das gleiche Modell sind. Die genauen Modellbezeichnungen kann ich gerade nicht sagen, da ich auf der Arbeit bin.

Fragen:
1. Ist es überhaupt möglich auf dem Asus P5Q-E ein IDE Raid zu betreiben? Bei dem Board steht nur bei "Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5, 10 support Marvell 88SE6121" . Oder ist nur ein SATA Raid möglich?

2. Kann man zwei unterschiedliche Festplatten im Raid 1 betreiben, wenn sie die gleiche Kapazitätsgröße haben?

Danke!

zu 2: ja kann man, es können auch unterschiedlich große LWs sein, dann wird sich aber das RAID nach dem kleinsten Medium richten und den Rest beim Großen muß man als Verlust abschreiben.

Hallo,

das geht prinzipiell auch mit Unterschiedlichen Platten, besser ist es trotzdem, zwei Platten im Raid1 gleicher Modelle oder wenigstens gleicher Größe zu verschalten.
Denn wenn Du eine 500GB und eine 160GB in ein Raid1 schaltest, dann hast du eine 160GB Platte, auf der deine Daten auf zwei verschiedene Hardwares verteilt (mirroring) werden.

jetzt weiß´t du aber immer noch nicht ob ein IDE Raid möglich ist ;)

Zurück
Oben