raid 5 mit ca. 9 tb geplant: welcher controller, platten etc.

Ramses_X

Ensign
hallo zusammen,

für meinen neuen pc (geplant) hätte ich gerne ca. 9 tb speicher, die systemplatte wird eine ssd, die plattform ein p67 mainboard. obwohl ich michon etwas eingelesen habe, bin ich mir nicht sicher, welche lösung für mich die beste ist. folgende lösungen sind denkbar:

1. 3 x 3tb platten einzeln und die daten entsprechend verteilen (einfachste lösung)

2. onboard raid mit 3-4 platten: muss ich dieses im bios oder mit der intel rapid storage technologie software erstellen oder geht das ganz anders. gibt es dazu irgendwo einen vernünftigen guide? welche 3tb platten wären geeignet, von wegen tler etc.?

3. hw raid controller: welcher controller wäre hierfür geeignet? falls der controller 8 pci-e lanes benötigt, kann er dann zusammen mit der grafikkarte in der konfiguration 8+8 betrieben werden?

4. nas kaufen: ist mir eigentlich zu teuer, da ich die typischen nas funktionalitäten kaum benötige.

was meint ihr dazu?

vielen dank im voraus

ramses

Zuletzt bearbeitet:
Adaptec RAID 5405Z Bulk

Mit Adaptec Controllern der Serie 5Z wird erstmals Zero-Maintenance Cache Protection eingesetzt, eine wegweisende Innovation, die durch die Absicherung des Controller-Cache ohne Battery Backup Units (BBUs) und ohne zusätzliche Kosten für Überwachung, Wartung, Austausch oder Entsorgung von Akkus die Leistungsfähigkeit und die Energieeinsparung maximiert. Bei einem Stromausfall speichert die Cache-Absicherung, die auf der Flash-Memory-Technologie basiert, die Daten bis zu 10 Jahre lang.

http://www.computeruniverse.net/products/90347086/adaptec-raid-5405z-bulk.asp

Festplatten für Raid http://geizhals.at/deutschland/a500016.html

RAID-spezifische, zeitlich begrenzte Fehlerbehebung (TLER – Time-Limited Error Recovery) - Verhindert Laufwerksausfälle, die durch längere Fehlerbehebungsprozesse in Desktop-Festplatten ausgelöst werden.

Das wird dann alles richtig teuer!
Mfg doll

ein raid5 in der von dir gewünschten größenordnung OHNE backup ist datentechnsicher selbstmord. wenn da mal 2 platten austicken wegen defekt oder problemen mit der stromversorgung, ist das raid5 erstmal nicht mehr ansprechbar. datenrettung ist zwar möglich, aber extrem aufwendung da viele verfahren zur datenrettung von quelle -> zeil arbeiten, d.h. du bräuchtest ein weitres raid5 in der größenordnung um die geretteten daten ablegen zu können.

aber es gibt eine lösung:
platten ohne raid anschliessen, entweder über onboard SATA controller + zusatzkarte oder einen einfachen raid controller mit 8 ports, wo man die platten auch ohne raid betrieben kann, z.b. IBM M1015/ LSI 9240-8i (baugleich, nur andere bezeichnungen).

dazu benutzt man dann FLEXRAID: http://www.flexraid.com/

wie funktioniert das?
bei flexraid sind alle platten einzeln, trotzdem wird wie bei raid 5 eine (oder mehrere) prüfsummen gebildet, so das jede platte im falle eines defektes rekonstruiert werden kann. vorteil dabei: gehen 2 platten kaputt, isteben nicht wie bei raid5 alles weg, sondern nur der inhalt von 2 platten.

danke für die antworten soweit.
eine ergänzung zum thema datensicherheit: ich habe nicht vor für alle daten ein backup zu erstellen (zu teuer und aufwändig), lediglich wichtige daten (ein paar hundert gb) werden von zeit zu zeit gesichert.

@doll: teuer ist genau das problem; ein controller für 500€+ und 4 x 3tb seagate enterprise platten á 250€ kosten mich zusammen 1500€. 3 x 3tb wd caviar green ohne raid kosten zusammen ca. 400€. da stellt sich schon die frage ob eine so teure raid lösung den aufpreis wert ist.

@doublesnake: flexraid ist mir neu. handelt es sich dabei um eine art real time backup software (wenn ich es recht verstanden habe)?

Einen Controller brauchst du nicht wirklich.
Hatte ein RAID 5 mit 6* 1,5TB am ICH9R betrieben. Das geht ohne Probleme.
Ich denke, normale WD Green sollten auch reichen. Enterprise Platten würde ich mir nicht holen. Sind zu teuer und laufen nicht unbedingt besser. Du willst ja kein Enterprise Server aufbauen ;)

Lang dauert nur die Recovery im Fall der Fälle und die Schreibwerte sind auch recht niedrig.
Sonst alles wunderbar.

Ich hätte übrigens noch eine PCI Server LAN Karte (Gb 2x). Kannst mir ja eine PN schicken, falls Interesse besteht.

Gruß
K

Ramses_X schrieb:
@doublesnake: flexraid ist mir neu. handelt es sich dabei um eine art real time backup software (wenn ich es recht verstanden habe)?

flexraid kennt kaum einer.. :D

im prinzip ist das gleiche verfahren wie bei raid5 oder den WINrar .rev dateien, es wir eine prüfsumme gebildet aus:
datei@platte1 XOR datei@platte2 XOR datei@platte3 XOR [etc..] -> prüfsummenplatte.

das ganze aber dateibasiert, nicht blockbasiert. und nein, es ist KEINE backupsoftware, sondern eher eine real-time prüfsummenberechnung.

das funktioniert überigens auch im ganz großen maßstab... :freak:

fotostory von einem 100 (!) TB home media server mit 52x 2TB...

http://hardforum.com/showthread.php?t=1512972

paar posts später ist irgendwo erwähnt, das er das system mit flexraid betreibt.

doublesnake99, das Flexraid ist sehr interessant!

Hätte ich nicht schon ein Intel-Fakeraid 5 aus 5x2TB, würde ich das Flexraid für meinen Anwendungszweck (HD-Filme) bevorzugen.

Gestriped wird dabei aber nichts oder? Wird die Parity auf alle Platten verteilt, wie bei einem normalen Raid5?

die Frage ist, für welchen Anwendungszweck du die 9TB brauchst.

Videoschnitt? Bzw. ist performance wichtig?

Alle diese Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Habe selbst z.B. einen LSI-Controller, RAID 5 mit 3x 1,5TB - ist schnell, aber kaum zu erweitern.

Zurück
Oben