Raid-Controller als Ide-Controller nutzen

Bigmama

Newbie
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2
Hi, miteinander!

Habe erst mal ne Menge gelesen, hier im Forum.
:rolleyes:

Möchte einfach nur 2 Platten an Raid-Controller anschließen, sprich den Raid-Controller zum stinknormalen Ide-Controller machen!
Da hat mir so'n Superschlauer n Raid empfohlen, wobei in dem Fall ein IDE-Controller ausgereicht hätte. Nun hab ich aber nun mal den RAID und will den auch benutzen, soll ja gehen. Weiß aber nicht so recht WIE?

An prim. Master hängt ne große Platte mit Betriebssystem, an sec. Brenner und DVD!
Jetzt wollte ich einfach die beiden anderen am Raid betreiben, aber nicht 0 oder 1,
sondern als "normale Platten"!

Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich beide Platten als Master - einmal an prim. einmal an sec. anschließen - RICHTIG?

Was muss ich eventuell noch beachten?

Sehr verbunden;)
 
Handelt es sich um einen onboard Controller oder eine Karte? Wenn es sich um einen onboard handelt, dann kannst Du die Platten einfach anschliessen mit einem UDMA Kabel, kannst auch eine an master und eine an slave machen, spielt keine Rolle, nur wenn Du viel hin und herkopieren willst, würde ich auf 2 Ports verteilen. Wenn Du in das Bios des Controllers gehst, kannst Du wählen, ob Du ein Raid erstellen willst oder nur die IDE Funktion nutzen willst. Die Platten werden Dir dort angezeigt, den Modus einstellen und neu starten. Wenn Du die Treiber vorher installiert hast im Betriebsystem, kannst Du die Platten jetzt formatieren und benutzen. Im MB Bios solltest Du noch einstellen, ob Du von SCSI/RAID booten willst oder vom normalen IDE. Schon hast Du alles am laufen. An den Controller solltest Du keine CD/DVD Laufwerke anschließen.
 
Ist ne Karte!
erkennt immer nur eine Platte,habe aber noch nicht ausprobiert beide als Master laufen zu lassen. Hatte auch noch keine Zeit weiter, zu viel arbeit:D
Geht aber im Prinzip meinst?

MFG
 
Hat der Raidcontroller ein eigenes BIOS, wo man irgend welche Einstellungen machen kann?
 
Zurück
Oben