RAID-Controller - Kaufberatung

Geeky26

Commander
Ich erkläre euch erst mal meine aktuelle Situation.

Ich hatte vor Jahren mal eine Art Docking-Station, in welche man nackte, also "interne", Festplatten stecken konnte. Diese Docking-Station wurde dann per USB-Kabel an den PC angeschlossen.

Mittlerweile habe ich den ganzen Plastikschrott drumherum entfernt und habe nur noch den Controller.
An diesem Controller hängt momentan eine 2,5" Samsung Festplatte. Der Controller wiederum wurde mit einem USB-Kabel mit meinen Router verbunden.

Im "Arbeitsplatz" habe ich somit ein Netzlaufwerk.

Ich möchte das gerne sicherer gestalten und einen RAID-Controller kaufen, der automatisch die Festplatte A nach Festplatte B spiegelt. Nun aber das Problem. Ich habe schon viele Controller gefunden, welche in den PC eingebaut werden müssen.

Gibt es keine RAID-Controller, welche per USB an ein Gerät (in meinem Fall der Router) angeschlossen werden können? Sollte natürlich günstig sein und keine 100€ kosten (wenn möglich).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll die Spiegelung gut sein? Ein Backup ist es nicht. Das Einzigste was sicherer ist, du hast keine offenen Platinen mehr. Aber die Daten sind gleich sicher wie vorher: gar nicht.

Es geht mir nicht um die offene Platine =)

Und ja, es soll ein Backup sein. Mir sind schon so oft Festplatten kaputt gegangen, das darf nicht wieder passieren (außer ich habe Spiegelkopien).

Zuletzt bearbeitet:
RAID IST KEIN BACKUP! Es erhöht die Verfügbarkeit!

Kauf dir ein externes Gehäuse mit 2 Platten im Raid 1 (oder gleich ein NAS) damit hast du die Verfügbarkeit. Raucht eine Platte da drinnen ab sind die Daten weiterhin verfügbar. Vor Viren, Dummheit, Versehen schützt dich das nicht

Kauf dir eine gleichgroße, externe Platte und mach regelmäßig Sicherungen des Raids auf diese. Das ist dein Backup. Trenne es räumlich und elektisch vom Raid (Abziehen und in den Schrank legen, unters Kopfkissen oder sonstwo hin, hauptsache es hängt nicht mehr dran). Das schützt auch vor o.g. Spässchen

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mich ja nicht gleich anzuschreien ;)

Aber seien wir doch mal ehrlich und pflücken alles auseinander:
RAID-1 ist eine Spiegelung von A nach B, Eine Spiegelung ist ja auch nichts anderes als ein "Backup", also eine "Sicherung" der Daten.

Geeky26 schrieb:
Du brauchst mich ja nicht gleich anzuschreien ;)

Aber seien wir doch mal ehrlich und pflücken alles auseinander:
RAID-1 ist eine Spiegelung von A nach B, Eine Spiegelung ist ja auch nichts anderes als ein "Backup", also eine "Sicherung" der Daten.

Eben nicht!! Sollte sich wirklich mal ein Virus auf das System verirren so sind auch die Daten auf dem Raid 1 betroffen und damit hin. Oder es schmiert der Raidcontroller ab wegen defekt oder weil man am System gefummelt hat, dann wars das in den meisten Fällen auch mit den Daten. Kauf dir ein NAS für dein Raid und dann zusätzlich noch eine externe Platte für das richtige Backup.

NAS .. RAID .. könnt ihr ein Produkt vorschlagen?

Aber ihr versteht mich nicht. Wörtlich ist ein Backup eine "Sicherung". Eine "Spiegelung" ist im Grunde auch eine "Sicherung".
Das wollte ich damit nur sagen.

ein schönes April-Gewitter .... ach Mist, wir haben ja schon Mai .... deine schöne Raid 1-Externe hängt am Router und der Blitz beschließt mal den Weg durch diesen zu nehmen. Router schrott, Controller schrott, Platte A im A, Platte B im .... naja, weißt schon, worst case sozusagen.

Schön wenn man dann noch eine Platte im Schrank liegen hat die nicht am Netz hing ...

Edit: Dass Raid kein Backup ist muss man leider schreiend publizieren ;)

Edit 2: Jedes 2-Bay NAS von Zyxel, Q-NAP oder Synology sollte deine Anforderung erfüllen. Lies dich mal ein was man damit noch so dolles machen kann außer eine Netzwerkfreigabe. Stichwort Mediastreaming. Entscheide dann selbst was du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja deine Daten und mehr als dir versuchen deinen kleinen Denkfehler in punkto Sicherheit der Daten vor Augen zu führen können wir nicht.

Vorschläge für ein NAS hat Spillunke bereits schon gepostet.

2 Platten in z.B. ein DS215j, via Browser das Gerät konfiguriert (ist kinderleicht), Rest macht das Gerät allein. Sicherung ebenfalls so einrichten. Dann kannst du die weitere externe direkt am NAS anstecken, der zieht die Sicherung drauf und verschickt z.B. eine Email an dich, dass er fertig ist. Abziehen und ab in den Schrank. So einfach ist das.

Das Interfache kannst du dir hier vorab schonmal anschauen.

Alternative Hersteller gibt es einige und sind auch ein Blick wert! Klick hier

Edit: Der Durchsatz eines NAS ist auch bedeutend besser als die USB-Platte am Router. (Meist Faktor 5-10, bei Gbit, und je nach verwendetem Router)

Zuletzt bearbeitet:
Das Synology DS215j scheint ja der Wahnsinn zu sein.
Nur leider mit 160€ ein wenig zu viel wie ich finde.

Denn es müssen dann ja auch noch Festplatten angeschafft werden etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es gibt Alternativen zuhauf, Ab ca. 120 Euronen solltest du fündig werden.

Kein USB 3.0, da mein Router kein USB 3.0 hat.

Das DS215j ist ja wie gesagt der Wahnsinn. Aber haben auch günstigere Alternativen diesen Webbrowser-Zugang?
oder anders gefragt.. das DS215j macht ja alles selbstständig.

Gibt es ein solches Gerät, das auch alles das macht was das DS215j macht, nur günstiger?

Ja und? USB 3.0 ist abwärtskompatibel und man kann es später auch an einen anderen Router oder einen PC hängen, wo sich USB 3.0 dann rentiert.

DS213, DS214 in versch. Varianten, schau dir die an. USB3.0 sind zum Anschluss der externen Platte (Backup) direkt am NAS. Das NAS wird mit Netzwerkkabel am Router angeschlossen.
Wenn du die NAS-Funktion des Routers nutzen willst brauchst du kein NAS sondern eine externe Festplatte. Ich würde dir aber schwer ein echtes NAS ans Herz legen.
Bsp. eine FritzBox 7390 schafft so ca. 8-18 MB/s, eine 7490 was bis 25 MB/s. Die Speedports sind ähnlich. Ein echtes NAS lastet das Gbit-LAN voll aus ~100 MB/s.

Zurück
Oben