RAID Controller (SATA)

john carmack

Banned
Hallo Leute,

kennt sich jemand hier mit RAID Controllern aus?

Habe vor in meinem neuen Rechner 4 (vielleicht auch mehr) Festplatten zu verbauen.
Ich will alles im RAID 0, 1 oder 5 laufen lassen.

Macht da ein RAID Controller Sinn?

In wie weit gibt es da Performance Vorteile? Vor allem im RAID 0!!!

Wieviel Geld muss man min. in einen RAID Controller inverstieren damit man auch was von einer Performancesteigerung merkt?

Welche Marken sind gut?

3Ware?
Promise?
HighPoint?
.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
Macht da ein RAID Controller Sinn?
Kommt drauf an. Für den Heimuser ist RAID meist überflüssig, weil er die Leistungssteigerung weder spüren noch nutzen kann. Wozu brauchst du so viel Bandbreite?

In wie weit gibt es da Performance Vorteile? Vor allem im RAID 0!!!
Die Zugriffsgeschwindigkeit wird geringer. Als Beispiel sage ich mal von vorher 12 ms auf hinterher 15 ms. Das gilt für onboard RAID-Controller. Bei den Steckkarten hängt es eher vom Preis ab.
Die sequenzielle Datenübertragung steigt im RAID 0. Theoretisch ist sie bei zwei Platten doppelt so hoch, wie sie eine Platte alleine schafft. Praktisch steigt sie aber in den meisten Fällen nur zwischen 10% - 15 % bei onboard Controllern. Bei teuren Karten können es bis zu 90% sein.
Bedenke, dass sich bei RAID 0 hauptsächlich nur die sequentielle Datenübertragung verbessert. Wann braucht man die aber schon?

Wieviel Geld muss man min. in einen RAID Controller inverstieren damit man auch was von einer Performancesteigerung merkt?
Mehrere hundert Scheine. Ein Areca ARC1210 kostet 300 €.
Wesentlich billigere Karten wirst du kaum bekommen.
Das teure ist der extra XOR-Prozessor und der eigene Cache der Karte. Aber nur durch die wird der Controller so schnell. Ist kein eigener Prozessor drauf, wird die CPU zur Berechnung herangezogen. Da gibt es dann keine Vorteile mehr, dann kann man gleich den onboard RAID-Controller verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr Geld, wenn man wirklich auf Performance wert legt. Da brauchst eine Hardware-RAID-Engine, also einen dedizierten Prozessor auf dem Controller - insbesondere bei 5. Insofern auch ganz gut, als dass dieser gegenüber dem OS transparent ist, praktisch zB für Linux. Cache ist auch nicht unwichtig, für Schreiboperationen muss der allerdings battery-backed sein.

Grob:

RAID 0/1, bis 4 Platten, 128MB Lese-Cache ca. 150,-
Mehr: auf jeden Fall teurer... ;)

e-Laurin schrieb:
Wozu brauchst du so viel Bandbreite?

Die Festplatte war, ist und bleibt DER FlaschenHals bei PC´s... (Von ROM´s rede ich nicht!)

Booten... Copy/Cut - Paste... Laden (zB Spielstände)... uvm.

manchmal könnt ich ausrasten wie lange das bei mir im moment dauert eine 1Gb datei von D: nach E:\ zu kopieren...

Das MUSS schneller gehen.
Ergänzung ()

Hab bei mir auf der Arbeit ein

E8400
7200.12 500GB
4GB Ram
Vista x64

(Zu Hause hab ich ne 5 Jahre alte Maschine)

Und selbst mit der wohl im moment schnellsten SATA Platte (7200.12 Seagate) platzt mir manchmal der Kragen :-)
Ergänzung ()

e-Laurin schrieb:
Das teure ist der extra XOR-Prozessor und der eigene Cache der Karte. Aber nur durch die wird der Controller so schnell.

Ja ich sehe es gerade...

200€ - 300€ aufwärts...

Ohjee...

teurer Spass:D

da kann ich ja auch auf SSD´s umsteigen... (naja, also fast :-) )

Eine SSD bringt dir da mehr.

Ein RAID 0 aus mechanischen HDDs bringt dir beim Booten und Laden von Spielständen genau 0. Hier geht es eher um Zugriffsgeschwindigkeiten, die eher schlechter werden. Im besten aber unwahrscheinlichen Fall bleibt die Zugriffszeit gleich.

Der wirkliche Flaschenhals ist und bleibt die Zugriffszeit. Meine SSD (100 MB/s, 0,1 ms Zugriffszeit) schlägt jedes HDD-RAID von dir beim Kopieren von, sagen wir mal, 1000x 4 KB Dateien.
Beispiel:
SSD - 100 MB/s, 0,1 ms
1000 * 4 Kb / 1024 kb / 100 MB/s * 1000 ms + 1000 * 0,1 ms = ca 140 ms = 0,14 Sekunden, dann ist er fertig damit.
HDD RAID 0 - 150 MB/s, 12 ms
1000 * 4 Kb / 1024 kb / 150 MB/s * 1000 ms + 1000 * 12 ms = ca. 12.000 ms = 12 Sekunden

Das Einzige, was du erhöhst, ist der Durchsatz. Und den spürst du nur, wenn du massig Daten von Platte A nach Platte B bewegst.

Wie lange dauert das Kopieren einer 1 GB Datei? 10-15 Sekunden sind doch i.O. Und wie oft kopierst du so eine Datei? Das macht man, wenn überhaupt, nur alle paar Wochen mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben