Raid Controller , was ist zu beachten?

le phil

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
30
huhu, wollte mir ein raidcontroller zulegen der nicht auf dem mainboard fest installiert ist, weil ich gehört habe das die performence viel besser ist. habe vor 2 platten auf raid null laufen zu lassen,

was muss ich beim kauf beachten, oder vielleicht gibt es den raid controller

danke im vorraus
 
kann ich daraus verstehen das ein einfach raid controller wie dieser hier reichen würde?

raid controller

danke schomal
 
Brauchst du ein für S-ATA oder nur ATA? Hast du nicht vll saogar ein onboard (bei vielen neueren MB dabei)?
 
Hi*

ja das reicht schon aus. Aber die Frage von Jonny nr.5 ist berechtigt. Ich denke aber, dass Du nur ATA (Parallel-ATA) benötigt.

Den unterschied sieht man an den Anschlüssen:

serielparcables.jpg


links 80-pol. Parallel-ATA, rechts S-ATA

Noch mal 2 Sachen die ich zum Thema gefunden habe (Das erspart das Tippen):

http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?sid=48738&aktion=artikel&rubrik=001005&id=422&lang=de

http://www.tecchannel.de/hardware/574/index.html

Das war`s dann.

Beste Grüße, hagjon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass er eher wissen möchte, ob ein RAID-Controller auf dem MB reicht oder ob man lieber gleich zu einem 'echten' RAID-Controller greifen sollte.
 
ich meinte parallel ATA... und marcDK hat recht, mein board was ich kaufen möchte hat auch ein raid onboard, nur hörte ich das es da auch deutliche performance unterschiede gibt .
 
Was für ein Board willst du denn kaufen, bzw. welcher Controller ist da verbaut?

Übrigens sind die meisten zusätzlichen onBoard RAID-Controller genauso über den PCI-BUS angebunden, wie die zusätzlichen Steckkarten, von daher gibt es keinerlei Vorteile. ;)
 
oh gut zu wissen ralph, also ch bin noch nicht sicher ob ich ein "abit AN7" oder "asus A7N8X-E Deluxe " nehme

le phil
 
Ich habe mal gehört, dass auf den Mainboards meist "lite"-Versionen verbaut sind. Auf meinem A7V333 sitz auch "nur" eine "lite"-Version des Promise-Chips.
 
hmm also wie es scheint sollte man dann doch einen externen (nicht auf dem boars installierten) raid nehmen... hat da jemand einen vorschlag? so bis 100 euros :-)

le phil
 
danke schön, die beiden sehen doch sehr nett aus .-)

le phil
 
Wenn du nur 2 Port im "Raid"0 laufen lassen willst, dann nimm irgendeine Onboard-Version.
Alles andere wäre rausgeworfen Geld.
 
@le phil,

ein extrener PCI RAID Controller ist nicht schneller als eine onboard version. kann ich aus eigener erfahrung bestätigen.
du musst darauf auchten, dass der onboard controller eine sogenannte "native" anbindung hat. d.h. er muss direkt mit der southbridge des boards verbunden sein. wenn er, wie Ralph weiter oben schon erwähnte, über den PCI Bus angebunden ist hat du keine geschwindigkeitsvorteile. als beispielboard kann hier das Epox EP-8HDA3+ dienen. das board hat einen nativen Raid Controller, der an die VIA VT8237 Bridge angeschlossen ist, und einen Silicon Image Controller, der über den PCI Bus läuft (siehe auch System Block Diagramm im handbuch auf seite 12!). von den VIA Adapter auf diesem board sind die höheren performance werte zu erwarten. wenn du noch spezifischere fragen hast wende dich an DirtyFrank der hat richtig ahnung von Raid Controllern und boards. :D

gruss Nox
 
Zurück
Oben