Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
huhu, wollte mir ein raidcontroller zulegen der nicht auf dem mainboard fest installiert ist, weil ich gehört habe das die performence viel besser ist. habe vor 2 platten auf raid null laufen zu lassen,
was muss ich beim kauf beachten, oder vielleicht gibt es den raid controller
Ich glaube, dass er eher wissen möchte, ob ein RAID-Controller auf dem MB reicht oder ob man lieber gleich zu einem 'echten' RAID-Controller greifen sollte.
ich meinte parallel ATA... und marcDK hat recht, mein board was ich kaufen möchte hat auch ein raid onboard, nur hörte ich das es da auch deutliche performance unterschiede gibt .
Was für ein Board willst du denn kaufen, bzw. welcher Controller ist da verbaut?
Übrigens sind die meisten zusätzlichen onBoard RAID-Controller genauso über den PCI-BUS angebunden, wie die zusätzlichen Steckkarten, von daher gibt es keinerlei Vorteile.
Ich habe mal gehört, dass auf den Mainboards meist "lite"-Versionen verbaut sind. Auf meinem A7V333 sitz auch "nur" eine "lite"-Version des Promise-Chips.
hmm also wie es scheint sollte man dann doch einen externen (nicht auf dem boars installierten) raid nehmen... hat da jemand einen vorschlag? so bis 100 euros :-)
ein extrener PCI RAID Controller ist nicht schneller als eine onboard version. kann ich aus eigener erfahrung bestätigen.
du musst darauf auchten, dass der onboard controller eine sogenannte "native" anbindung hat. d.h. er muss direkt mit der southbridge des boards verbunden sein. wenn er, wie Ralph weiter oben schon erwähnte, über den PCI Bus angebunden ist hat du keine geschwindigkeitsvorteile. als beispielboard kann hier das Epox EP-8HDA3+ dienen. das board hat einen nativen Raid Controller, der an die VIA VT8237 Bridge angeschlossen ist, und einen Silicon Image Controller, der über den PCI Bus läuft (siehe auch System Block Diagramm im handbuch auf seite 12!). von den VIA Adapter auf diesem board sind die höheren performance werte zu erwarten. wenn du noch spezifischere fragen hast wende dich an DirtyFrank der hat richtig ahnung von Raid Controllern und boards.