RAID Fragen: Raid initialisieren? BootManager?

F_GXdx

Captain
Hey Leute!

Wäre echt dankbar um ein paar Tipps!

1) Mein Promise Controler (SuperTrak EX8350 PCIe4x SATA) bietet nachdem man ein Array erstell die Funktion

initialize (full), initialize (quick), no init.

Das full/quick erinnert mich irgendwie an klassisches formatieren, aber da die platten ja leer sind, ist das nötig?

reicht mir quick oder soll ich full machen? Muss ich es überhaupt machen?

2) Ich habe bis jetzt eigentlich immer einen BootManager benutzt. Dieser installiert sich ja bekanntlich in den MBR. Durch einen Raidcontroler und die Tatsache dass man ja virtuelle Laufwerke benutzt, komme ich allerdings ins Grübeln. Lässt sich das kombinieren? Gibt es noch einen "klassischen" MBR auf den der BootManager zugreifen kann oder ist das dann auch ein "virtueller MBR"?? Ist das für das Raid u.U. gefährlich? Die neueren Windows installieren doch auch selbstständig einen Bootmanager in den MBR oder? Nur wird dieser über die Boot.ini ausgeblendet, also sollte es doch gehen eigentlich.

3) Wo speichert ein Controler überhaut die Array Parameter hin? Was passiert mit den klassischen MBR, liegen die "brach"?

Bitte um hilfreiche Erklärungen ;-)

danke für die Hilfe!
Gruß, Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) Wenn du Daten auf den Platten hast, nicht initialisieren. Was meine Controller betrifft sind nach der Initialisierung die Laufwerke komtplett leer, nichtmal ein RAW Scan konnte beim letzten Mal Strukturen finden.

2) Der Bootmanager greift auf unterster Ebene mit Standardtreibern zu, sollte also die ersten paar GByte erkennen und entsprehend auch booten können. Ich habe ne Weile den OS-Selector von Acronis draufgehabt, der lief problemlos. Ebenso der XP-eigene. Der Controller erstellt ein komplett virtuelles Laufwerk, entsprechend sollte auch die MBR 'virtuell' darin liegen.

3) Für die Arraydaten reserviert sich der Controller auf jedem teilnehmenden Laufwerk ein paar kByte nehme ich an, da du ein Array immer auch an einem anderen Controller gleicher Bauart betreiben kannst. Auch wenn du ein Array im Configmenü löschst, bleiben die (Array-)Daten auf den Platten erhalten. Pass beim erneuten Erstellen auf, dass du weder MBR und Datensätze löschen noch (quick-)initialisieren willst. Sonst ist anschließend alles weg.

Santiago

Danke das waren sehr wertvolle Antworten!

Trotzdem zu dem Initialisieren:
Angenommen du kaufst dir eine neue Festplatte von einem Hersteller und sie ist auf FAT32 vorformatiert, formatierst du sie dann nochmal auf FAT32 bevor du sie benutzt?

warum also soll ich leere Festplatten initialisieren, wenn alles was dadurch geschieht, ist,
dass sie danach leer sind?

verwirrend aber hmmm :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst da Äpfel mit Birnen durcheinander :-)) !!
Das Initialisieren hat mit Formatieren nix zu tun.
Beim Initialisieren werden die vorhandenen HDDs ins Raid eingebunden, so erstellt ist, und z.B. Blockgrößen zur Datenspeicherung eingestellt.
Formatieren erfolgt auf Ebene des Betriebssystems, denn dem Raid Array ists schuppe ob da Linux oder Windows läuft.
Allerdings werden eben Verwaltungsdaten für das Array schon bei der Initialisierunt eingestellt.

Hi!

Das war mir schon klar, dass das etwas anderes als formatieren sein muss. Mich hat nur gewundert dass es scheinbar optional ist. Was man vom formatieren ja nicht unbedingt behaupten kann.

Hier übrigens mein Mailkontakt mit Promise:

"Dear Promise Support Team! I want to create a RAID5 Array out of 5 new and previously unused hard disks. Do i have to use the "initialisation" function of the SuperTrak Controler? What exactly is the initialisation function for? If i start it, why can't i cancel it, but only interrupt it (pause)? Thank you very much! Tobias"

"Case Solution: the full initialization makes sure you can use the controller in optimum speed. it is possible the initialization takes a while. however it is recommended to wait a while so it can finish. it is possible to do without initialization but this may cause that the drive can not work in optimum speed or performance."

Also, scheinbar nur initialisieren für volle Geschwindigkeit.

Hmm ich frag nochmal nach was der Unterschied zwischen Quick und Full ist!

Gruß,
Tobias

Zurück
Oben