Raid Mirror einrichten - Welche Reihenfolge?

michaelf

Cadet 3rd Year
Hallo. Ich möchte ein RAID Mirror betreiben. Hardwaremäßig ist alles vorhanden. Der Kontroller und 2 neue Festplatten. Auf meiner alten Festplatten läuft weiterhin Windows XP Prof.
Ich habe die beiden neuen Festplatten neu eingebaut. Vorher natürlich die notwendigen Treiber erfolgreich installiert. Zudem öffnete sich automatisch ein Fenster. In dem Fenster stand etwas von wegen "möchten Sie ein Raid System nutzen müssen sie die Festplatten synchronisieren. Klicken Sie auf Ja oder nein". Ich habe auf ja geklickt und die Synchronisation fand ca. 60 Minuten lang statt. Nach den 60 Minuten aktivierte ich die Via Raid Software. Mir wurden beide Festplatten angezeigt. Ich klickte mich durch und aktivierte auch Mirror.
Über Arbeitsplatz/rechte Maustaste/Verwaltung wurden beide Festplatten angezeigt. Eine der beiden Festplatten meldet allerdings ein !, was wohl für einen Fehler spricht.
Hätte ich die Festplatten formatieren müssen? Das habe ich nämlich bischer nicht gemacht.

Wißr ihr wie ich jetzt am besten weiter vorgehe?

Ich habe nochmal probiert. Wie finde ich denn jetzt heraus, ob die Daten auch tatsächlich gespiegelt werden? Unter Arbeitsplatz wird mir nur eine FEstplatte angezeigt und nicht beide. Ist das normal?

michaelf schrieb:
Ich habe nochmal probiert. Wie finde ich denn jetzt heraus, ob die Daten auch tatsächlich gespiegelt werden?
Im BIOS die Raidfunktion deaktivieren, und neu booten. Dann müsste eigentlich der Bootmanager erscheinen und fragen, von welcher Platte das OS gebootet werden soll (sofern nicht explizit vorgegeben). Beide Platten sollten dann auch im Arbeitsplatz/in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden.
michaelf schrieb:
Unter Arbeitsplatz wird mir nur eine FEstplatte angezeigt und nicht beide. Ist das normal?
Ja, es wird die Kapazität des Arrays ausgewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn ansonsten kein Möglichkeit einzusehen, ob auch Dateien auf de anderen Festplatte sind? Ich möchte wirklich auf nummer sicher gehen, gerade da ich mich mit Raid nicht so auskenne und nicht weiß ob ich es richtig eingerichtet habe.

Wenn nach deaktivierter Raidfunktion beide Platten im Arbeitsplatz ausgewiesen werden, hast du selbstverständlich auch Zugriff auf beide und somit die Möglichkeit des Abgleichs.

Also gibt es keine Möglichkeit zu sehen welche Dateien auf der einen Festplatt sind und welche auf das andreren.

Gibt es vielleicht eine Anleitung für das Einrichten von RAID 1, so dass ich sichergehen kann, dass ich alles richtig gemacht habe. Ich wußte z.B: noch nichteinmal, ob ich die Festplatten formatieren muß oder nicht. Vielleicht kannst du mir dazu noch was sagen.

Wenn sich wer Zeit für mich nimmt, dann würde ich auch von Grund auf nochmal die Festplatten neu installieren und das RAID 1 unter eurer Anleitung einrichten. Aber das ist sicherlich zu aufwendig für euch, oder?

michaelf schrieb:
Also gibt es keine Möglichkeit zu sehen welche Dateien auf der einen Festplatt sind und welche auf das andreren.
Ich habe dir doch eine Möglichkeit aufgezeigt...

Zudem könntest du den Rechner runterfahren, jeweils wechelseitig eine Platte abklemmen und booten. Auf beiden Platten müssten identische Daten vorhanden sein.

spiro schrieb:
Im BIOS die Raidfunktion deaktivieren, und neu booten. Dann müsste eigentlich der Bootmanager erscheinen und fragen, von welcher Platte das OS gebootet werden soll (sofern nicht explizit vorgegeben).

Muss dich da korrigieren, so wird er es nicht feststellen können, da er sein OS auf einer seperaten Festplatte hat :rolleyes:

EDIT:
Durch den Vergleich der Daten natürlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - das hatte ich völlig übersehen...:eek:

Bleibt der Vergleich nach Deaktivierung der Raidfunktion!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nun so vorgegangen. Ich habe die 1. Festplatte die Stromzufuhr entfernt und den rechner hochgefahren. Im Arbeitsplatz wurde die Festplatte gefunden und auch die zu testzwecken reinkopierten Dateien waren drin.
Daraufhin habe ich die Stromzufuhr der 2. Festplatte entfernt und die 1. Festplatte wieder mit Strom versorgt. Im Arbeitsplatz wurde daraufhin die zweite Festplatte nicht angezeigt.
Ich denke mal ich habe was falsch gemacht.

Hilft mir einer, indem er alles mit mir durchgeht? Bitte...

1. Ich habe 3 Festplatten in den Compi eingebaut. 2 SATA an den Promise Controller und eine einzelne am VIA Controller.
2. Ich lege die Windows XP CD ein. Drücke F6.
3. Lege Diskette mit VIA und Promise Treibern ein.
4. Formatiere eine von den zwei Festplatte am Promise Controller und installiere da Windows XP drauf.
5. Nach der Installation boote ich den PC neu und drücke beim hochfahren die F4 Taste um ins Bios des Promise Controllers zu kommen.
6. Da ich RAID 1 nutzen möchte gebe ich das im Promise Bios ein.

Habe ich nun einen RAID 1 Verbund geschaffen, oder muß ich noch irgendwo was machen um RAID 1 zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet: (-)
Zurück
Oben