RAID mit Windows7, GA 790XTA UD4 - probleme

rakede44

Newbie
Hallo ich versuche schon seit 1h EWindows7 auf einem RAID 0 verbung aus 2 Festplaten (baugleich) zu installieren.

im Mainboard (GA 790XTA UD4) hab ich alles so eingestellt wie im Handbuch beschrieben...
beim starten erkennt er auch das array...

aber bei der win7 installation findet er kein array...
hab versucht treiber von der Mainboard-CD zu installieren, aber er findet auch keine treiber^^ hat jemand schon erfahrung mit diesem Board gemacht?

da gibt es ein paar einstellungen die ich nicht verstehe:
1 ich habe im RAID BIOS setup utility, beim erstellen des arrays die Option: FAST INIT ?
wenn yes: kommt:

"Fast initialisation option has been selected. It will erase the MBR data of the disk.
press Ctrl-Y key if you are sure to erase it
press any other key to ignore this option"

was beduetet das genau? liegt es daran das win7-install das array nicht findet?

und was ist besser 64KB stripe block oder 128KB?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

gruß

Willkommen im Forum ;)

Also normaln sollten die Treiber auf der CD funktionieren , da musst du eben den richtigen ordner dafür finden .Ansonsten eben runterladen und aufn usb stick .
Danach müssts funktionieren , war bei mir auch so .

was meinst du "Raid-Treiber installieren"?
meintest du, du hast beim setup den raid-treiber eingebunden? sicher das du die richtige Datei erwischt hast?

Hallo rakede44
Bios Einstellung.
Integrated Peripherals. On Chip SATA Type auf RAID
Onboard SATA/DIE auf Enabled
Onboard SATA/DIE Ctrl Mode auf AHCI

Die Treiber findest Du auf der Gigabyte DVD In
Chip Set/7-Ser/Vista/RAID/Packages/Driver/SB DRV/SB7XX/RAID/LH64A für Win64 oder nur LH für Win32
Installiere den Treiber wenn Windows 7 kein Laufwerk anzeigt.
Nimm dann die Windows DVD raus und lege dann die Gigabyte DVD rein.
Wen der Treiber installiert ist wird Windows die Laufwerke erkennen.
Dann Installiere weiter von der Windows 7 DVD.
:cool_alt:

rakede44 schrieb:
da gibt es ein paar einstellungen die ich nicht verstehe:
1 ich habe im RAID BIOS setup utility, beim erstellen des arrays die Option: FAST INIT ?
wenn yes: kommt:

"Fast initialisation option has been selected. It will erase the MBR data of the disk.
press Ctrl-Y key if you are sure to erase it
press any other key to ignore this option"

was beduetet das genau? liegt es daran das win7-install das array nicht findet?

Wenn Du hier noch nicht Ctrl + Y gedrückt hast, wirst Du wohl auch noch keinen Raidsatz erstellt haben, er fragt Dich an diesem Punkt ob Du dir sicher bist, dass Du die Platten löschen und den Raidsatz erstellen willst. Beachte CTRL - Y dürfte in dem Fall auf der deutschen Tastatur STRG - Z sein, da hier das amerikanische Tastaturlayout greifen dürfte.

und was ist besser 64KB stripe block oder 128KB?

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Stripe_Size

Sry für´s erwecken des alten treads :freak:: aber so wie ich das verstanden habe ist bei der einstellung 64 der zugriff schneller aber die daten übertragungsmenge schlechter und bei 128 genau anders rum. :eek:

Ma kurz andere Fragen: :freaky::
Ist es besser den RAID0 auf dem SATA-3 ports laufen zu lassen oder auf den SATA-2 Ports? Datensicherheit wird auf externe Platte gemacht.

MFG Daniel alias Hybrid3 :king:

Zurück
Oben