Re: Raid
Original erstellt von Unregistered
Ich will mir jetzt ein Raidsystem aufbauen, aber mein Problem ist:
IBM-Platten sind mir schon 3 verreckt, Maxtor soll nicht soooo schnell sein, Seagate läuft im Raid-0 nicht. Von WD bin ich schon lange gehilt. Also, was machen? Wie siehts an der Seagatefont in den USA aus? Mal ne neue Firmware? Wäre echt schön, sind meine Favoritenplatten (im einzelbetrieb). Alos, bis dann.
Nun ja, Maxtor Platten sind sehr robust. Praktisch unkaputtbar. Und schnell genug sind sie auch, wie ich finde. WD baut ähnlich gut wie Maxtor, die Platten der Firma kannste auch ohne Bedenken nehmen. Überhaupt sind eigentlich alle bis auf Seagate empfehlenswert. Denn die Platten die ich von Seagte hatte, haben immer mehr defekte bekommen bis hin zum Totalausfall. Scheint wohl ein Problem in der Qualitätskontrolle zu sein. Und die neue Barracuda ist ein Paradebeispiel dafür, ein kleiner schöner Bug in der Laufwerkselektronik.
Also, bei folgenden Herstellern würde
ich jederzeit wieder zugreifen:
- IBM (gehabt: IBM DTTA 351010 momentan: IBM DTLA 307045)
- Western Digital (momentan: WD 800BB)
- Diamond Maxtor (gehabt: irgendeine 2,5 GB Festplatte, sehr robust*)
- Samsung (gehabt: Samsung SV0844)
Von folgenden Hersteller würde ich absolut niemals eine Platte kaufen:
- Seagate (gehabt: eine 520 MB und eine 20 GB Festplatte, beide Schrott)
* hat in meiner damaligen Jugend mehrere Wutanfälle ausgehalten. (Schläge aufs Gehäuse im laufenden Betrieb bis sich das Blech des Gehäuses verbog, durfte auch gezogen von meinen Mofaanhänger damals alle Schlaglöcher von Düsseldorf bis nach Hilden mehrmals hin und zurück austesten. Nie ist mit Scandisk ein Fehler aufgetreten.)