RAID0|3x500GB SATA2|ungesundes Klacken&Klicken von den HDD´s | System ohne Probs?

n0nam3

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
52
Hallo liebes CB-Forum, hallo liebe CB-User ;-)

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Zu dem Problem:

Ich betreibe seit ca. 6 Monaten ein RAID0 aus 3 Sata2 Festplatten der Marke Samsung.
Dieses System läuft auch so ohne große Probleme, nur leider nicht wirklich Nerven schonend.

Also: Das ganze Raid System ist für meine Verhältnisse sehr sehr schnell und macht auch seine Arbeit gut, nur leider treten in unabhängigen Zeitabständen sehr seltsame Verhaltensweisen, Seitens der Festplatten auf.

mediashieldnvidiaiw9.jpg



Was PASSIERT?

> eine Woche ohne Probleme und Abnormalitäten DANN fängt ein KLICKERN der Festplatten an das ihr HIER hören könnt.
Es ist nicht immer so Extrem, aber da klicken könnt ihr euch so schon mal merken

> nach der Klicker-Attacke - läuft meistens alles wieder normal

> nur dann nach ein paar Stunden - KLACKT es vielleicht 2 oder 3 mal kurz und es läuft wieder alles normal (egal ob beim schreiben oder lesen auf die Festplatte oder Ruhe)

> bis jetzt kam 2 MAL (während der 6 Monate) eine CheckDisk vom WinXp, bei dem Kaputte Teile gefunden und gelöscht wurden >> nach dem fuhr das XP normal hoch und lief normal

> In meinem Recher stecken 4mal die gleichen 500GB Platten (Daten sieh unten ) Einmal fing das klickern wie oben auf dem mp3 File an. Während des klickerns öffnete ich das Gehäuse und zog die eine "nicht im Raid hängende" 500GB Platte raus und zack war das klackern weg (im laufenden Betrieb)

> Ok diese platte ließ ich dann abgesteckt. Nur das Klackern ging später, in den gleiche Abständen (unregelmäßig) weiter.


benchmarkraidun4.jpg


Was nun?
- Was kann man machen? Partionen überprüfen oder neu schreiben lassen?
- Zurück schicken?
....


System:


  • ASUS A8N-SLI Premium
    AMD X2 4800+ (no OC)
    ASUS 7800GTX
    4xSamsung SpinPoint HD501LJ (500 GByte)
    3@nVidia nForce RAID0
    1@nVidia noRaid
    Enermax Liberty 500WATT (wurde schon ausgetauscht)
    neue Treiber
    WinXP-Pro-SP2-Alle Updates

Danke für Jede Antwort....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo also dieses Klackern kommt mir sehr bekannt vor habe ich ca. alle Woche ein bis zwei mal woran es liegt kann ich Dir leider nicht sagen würde mich aber auch Intressieren!

Gruss Alex
 
Klint es bei dir ähnlich, wie auf meinem Sound-File? Wie heute und gestern 0 Probs und dann jetzt gerade mal Kurz Klack Klack aber alles läuft weiter.. Habt total den Angst vor Datenverlust.
 
Das klackern habe ich beim meinem Raid Kombi mal beobachten können. 2x80GB Matrox Platten. Irgendwann nach 3-3,5 Jahren hat sich damit eine Platte verabschiedet. Ob es nun am klackern lag weiß ich nicht, aber das klackern kommt nur wenn die Platten an Raid Kontroller angeschlossen waren.
 
Hallo
ohne irgendwie böse zu werden muss ich sagen von Raid0 ist abzuraten.
Bei RAID Level 0 handelt es sich - wie die Null im Namen schon andeutet - um kein redundantes Speicherverfahren. Es dient lediglich zur Beschleunigung von Plattenzugriffen. Dazu fasst RAID 0 zwei oder mehr Festplatten zu einem logischen Laufwerk zusammen. Es verteilt die Daten in aufeinanderfolgenden Blöcken ("Stripes") gleichmäßig über alle Laufwerke. Daher bezeichnet man RAID 0 auch als Striping. Das parallele Lesen respektive Schreiben auf mehreren Laufwerken steigert zwar die Durchsatzrate, senkt jedoch die Sicherheit der Daten: Fällt eine Platte des Verbunds aus, sind alle Daten verloren.
 
patty1971 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Jo danke für die Jnfo, aber ich vermute, jeder der ein Raid 0 erstellt, wird wissen wieso er es macht. Und eigentlich sollte es so lange laufen, bis die eine Festplatte auf gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen.
Also ich arbeite schon seit Jahren mit Raid0-Systemen (früher als Netzwerkadmin) und habe selbst ein solches neues System eingerichtet. Also:

- das gelegentliche Klacken bei Festplatten deutet mir einen aufkommenden Hardwarefehler an, auf absehbare Zeit wird sich eine der FP verabschieden.
Deshalb rate ich dringend zu sehr, sehr guten Platten, am besten Serverplatten. Ich habe beim neuen System 2 Barracuda SE (SATA II) verwendet.

- bei Raid 0 zwingend: Datensicherung! Also 3te Platte (fast doppelte Kapazität einer Raidplatte) - und am besten gleiche Qualität. Auf der 3ten Platte kleine Startpartition mit gleichem Betriebssystem als Notsystem einrichten, dabei muss natürlich der Raidtreiber auch hier mit eingebunden werden, da man sonst die Raidinstallation nicht sehen geschweige denn lesen kann.

- Summa summarum:
Raid-Verbund: ausreichend große Betriebsystempartition (C). Anwendungsinstallation und Eigene Dateien (Daten) auf 2ter Partition vom Raidverbund (D).
Backupsystem: Notinstallation auf 3ter Platte (C) und Rest (D) als Backupbereich.
Wichtig: Nach Anwendungsinstallationen auf dem Raidverbund und guter Stabilität auf Notsystem booten und eine Partitionssicherung von (C) des Raidverbundes anlegen mit Dateikontrolle (über z.B. Acronis oder O&O Diskimage): Speicherort: Backupbereich. Sicherung der "Programminstallationen" aus (D) des Raidverbundes über z.B. "DirSync" o.ä.
Neustart des Raidverbundes und weiter gehts... Alles klar?

Mein derzeitiges System: ASUS P5E mit E6850, 4 GB DDR2-800, Raid 0 aus 2x Barracuda SE-Platten und Backup 1x große Barracuda SE Platte. max. Plattenlesegeschwindigkeiten auf RAID0 140 MB/s, auf Backup rd. 72 MB/s. Das ist doch was! Noch nie kam mir ein System "flüssiger" vor...:cool_alt:
Alles Gute
 
Nachtrag: Es ist nicht jede beliebige FP geeignet um in einem Raidverbund zu laufen, besser liest man hierzu mal auf der Herstellerseite nach. Ist sie geeignet, wird dies oft auf der Typenseite des Herstellers angegeben - trifft aber so gut wie immer auf die servergeeigneten Platten zu. Bei den ungeeigneten kommt es daher gelegentlich zu Schreib-/lesefehlern, weshalb Windows (hoffentlich) einen Clusterfehler erkennt. Das führt dann dazu, dass Windows beim Neustart einen "Chkdsk" durchführt. Leider ist danach nur kurzzeitig abgeholfen, dann geht das Spiel von neuem los.
Es kann also durchaus sein, dass eine solche "fehlerhafte" Platte in Normalinstallation durchaus fehlerfrei läuft. Dafür sollte man zumindest einen S.M.A.R.T. -Test machen, welcher im Raidverbund nicht mehr funktioniert. Eine absolute Garantie für einwandfreien Lauf in Normalinstallation ist das allerdings auch nicht.
casus_cd
 
casus_cd schrieb:
Nachtrag: Es ist nicht jede beliebige FP geeignet um in einem Raidverbund zu laufen, besser liest man hierzu mal auf der Herstellerseite nach. Ist sie geeignet, wird dies oft auf der Typenseite des Herstellers angegeben - trifft aber so gut wie immer auf die servergeeigneten Platten zu. Bei den ungeeigneten kommt es daher gelegentlich zu Schreib-/lesefehlern, weshalb Windows (hoffentlich) einen Clusterfehler erkennt. Das führt dann dazu, dass Windows beim Neustart einen "Chkdsk" durchführt. Leider ist danach nur kurzzeitig abgeholfen, dann geht das Spiel von neuem los.
Es kann also durchaus sein, dass eine solche "fehlerhafte" Platte in Normalinstallation durchaus fehlerfrei läuft. Dafür sollte man zumindest einen S.M.A.R.T. -Test machen, welcher im Raidverbund nicht mehr funktioniert. Eine absolute Garantie für einwandfreien Lauf in Normalinstallation ist das allerdings auch nicht.
casus_cd

OK DANKE schon mal. Aber ich habe immer noch eine Frage: Wieso klickert denn die eine FB mit 500Gb Die nicht im Raid hängt?

Also neue 1TB platte kaufen und alles sichern? und dann rest laufen lassen wie normal?
 
Hi, ich sagte ja schon, das wiederholte Klackern würde ich aus Erfahrung als beginnenden Defekt einordnen. Ich kenne es zwar aus einem Raidverbund, heißt aber nicht, dass dies ausschließlich in Raidkonfiguration auftritt. Auch normal installierte Platten können sowas bekommen; das Geräusch kann entstehen, wenn gelesene Datenbereiche keine eindeutige Start- oder Endeadresse haben, also der Schreib-/Lesekopf anfängt zu springen.

- Also, hast du schon mal einen S.M.A.R.T. Test gemacht?
- hat die klackernde Platte noch Garantie?, dann kannst du entweder damit zum Händler gehen oder sogar direkt den Support von Samsung kontaktieren.

Die "Sicherungsplatte" muss nicht zwingend eine Serverplatte sein, ist halt eine Frage deiner Sicherheitsanforderungen. Die Raid0-Platten müssen auch nicht zwingend, ich kann es aber nur wärmstens empfehlen. Ich habe auch schon normale Platten verwendet nur um einen alten PC etwas schneller zu machen, es muss nicht schiefgehen. Das ändert aber nichts daran, dass Hersteller wg. techn. Zusammenhänge Probleme haben, jedwede Plattentype auch "Raidfest" zu machen.

Wenn du immer wieder eine ordentliche, zuverlässige Datensicherung des gesamten Raidteils machst, dann spricht nichts dagegen, den jetzigen Verbund weiterlaufen zu lassen wenn er gut läuft. Falls es dann doch irgendwann mal crasht, ersetze die Raidplatten mit zuverlässigeren Serverplatten und spiele die letzte Sicherung zurück. Da du ja dann auch eine Systempartitionssicherung des Raidverbundes hast, brauchst du ja nicht komplett neu anzufangen.

Letztlich muss jeder selbst wissen, wie wichtig ihm der ggf. über Jahre angefallene Datenbestand ist. Viele speichern ja auch ihre Digitalfotos darin. Bei einem "nur Gamer-PC" wäre mir das wohl auch nicht so wichtig - kommt endlich mal der alte Datenmüll weg.

Gruß:)
 
Zurück
Oben