Raid0 am GA-M51GM-S2G immer defekt nach Kaltstart

• Ersteller Ersteller Maeckess
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maeckess

Gast
Oha,

ich ärgere mich immer noch mit Raid0 rum.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich alles installiert haben und es so weit rund läuft. Wenn ich jedoch dann den Rechner runter fahre und mittels Mehrfachsteckerleiste kpl. vom Netz trenne, wird nach dem Kaltstart das zuvor noch tadellos funktionierende Raid0 rot blinkend als defekt deklariert.

Weis jemand woran das nur liegt?

Kann es sein, dass die Pufferbatterie nach nem 3/4 Jahr schon leer ist? Aber die Uhrzeit und alle anderen Einstellungen stimmen noch, darum kann ich das nicht glauben. Oder könnte auch das Netzteil zu schwach sein?

Gruß und Dank!

Arne

Mainboard: GA-M51GM-S2G (F13)
CPU: Athlon X2 3800+ EE
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
RAM: 4x MDT DDR2-800 512MB
GPU: GV-NX76T256D-RH (F21)
HDD: 2x WDC WD2500YS + 1x Samsung SP0812C
DVD: GSA-4082B + SD-M1902
Floppy: NEC
Netzteil: beQuiet 420W

Also das NT ist definitiv nicht zu schwach, aber komisch ließt sich das trotzdem.

Hast du die Platten mal in einem Anderen Modus laufen gehabt und gabs da ähnliche Probleme?

Es gibt doch bestimm Tolls vom hdd Hersteller um diese zu testen auf Funktionsfähigkeit, bei Samsung gibts das definitiv. Kann nur von Samsung reden weil ich nur solche Platten habe.

Einfach mal die Herstellerseite durchforsten oder google quälen. =)

Hallo!

Die Platten von WD habe ich mit dem WD Tool über Stunden ohne Fehler getestet.

Im nicht-RAID0 Modul läuft alles problemlos, auch mit den drei Platten nach einem Kaltstart. (Nur im Bios Raid0 ein-/ausgeschaltet!)

Den RAM habe ich mit MEMTest 13 Stunden ohne Fehler getestet, dann aber wegen Ungedultigkeit abgebrochen!;-)

Ich bin am Ende!

Batterie kann es eigentlich auch nicht sein, da die Uhr doch weiter läuft.

Gruß Arne