RAID0 mit 2 HDs, jetzt zusätzliche HD

Ksu

Ensign
Hallo,

ich habe ein Asus P5B Deluxe Wifi und habe ein RAID0 mit 2 Samsung SP2504C Festplatten. Jetzt habe ich mir noch eine Samsung F1 1TB festplatte gekauft und eingebaut. Doch leider fährt mein Rechner nicht hoch wenn die neue Platte angeschlossen ist. Der Rechner bootet nur bis zum "Intel Matrix Storage Manager", da wo man dann auch STRG+I drücken kann um ein RAID zu konfigurieren. Leider reagiert er aber gar nicht mehr. Wenn ich die Festplatte wieder abklemme fährt er normal hoch

Muss ich irgendwas bestimmes beachten? Soweit ich weiss, kann man die SATA Anschlüsse beliebig mischen, sprich RAIDX mit zusätzlichen Festplatten.

hast du Im Bios geschaut, dass das Raid immer noch als erste drin ist bei der bootreihenfolge ?

Hab auch 2HD`s im raid und eine einzeln dran, und so viel ich noch weiss ist glaube ich nur das zu beachten mit der bootreihenfolge im bios!

Und überprüfe nochmals dass die platte auch wirklich am richtigen sata stecker aufem board gesteckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt der Controller JBOD ?
Kann sein das du im RAID Menü das erstmal einstellen musst, da der Controller sonst darauf wartet die HD in einer Array einzubinden.

marshalmathers schrieb:
hast du Im Bios geschaut, dass das Raid immer noch als erste drin ist bei der bootreihenfolge ?

Hab auch 2HD`s im raid und eine einzeln dran, und so viel ich noch weiss ist glaube ich nur das zu beachten mit der bootreihenfolge im bios!

Und überprüfe nochmals dass die platte auch wirklich am richtigen sata stecker aufem board gesteckt ist.
Habe gerade das neuste Bios aufgespielt, hat aber leider auch nicht geholfen. Der Witz ist, jetzt erscheint im BIOS bei der Bootreihenfolge mein RAID Volume nicht mehr. Ich kann nur zwischen DVD-ROM, Floppy und USB wechseln. Er versucht jetzt zuerst von CD zu booten aber danach bootet er trotzdem vom RAID.

marcol1979 schrieb:
Unterstützt der Controller JBOD ?
Kann sein das du im RAID Menü das erstmal einstellen musst, da der Controller sonst darauf wartet die HD in einer Array einzubinden.
Also im Intel Matrix Storage Manager kann man leider nix einstellen. Ich habe nur 3 Optionen: Create RAID Array, Delete RAID Array und Reset RAID to normal disks oder so ähnlich. Im BIOS hab ich ebenfalls nichts gefunden.

Bin langsam am verzweifeln :(

Ahh es funktioniert :) Habe einfach im BIOS den SATA mode auf IDE umgestellt, gespeichert, neu gestartet, dann auf AHCI umgestellt, neu gestartet und dann wieder zurück auf RAID. Jetzt gehts. Jetzt muss ich nur noch meine zusätzlichen 2GB RAM zum laufen kriegen ;)