RAID0 mit schneller und langsamer HDD sinnvoll?

sentinel777

Cadet 3rd Year
hi,
ich würde gern wissen, ob ich einen vorteil hätte, wenn ich meine alte platte (WD, 80MB/s burst speed lt. hdtach) und meine neue festplatte (samsung SP2504C, 208MB/s burst speed lt. hdtach) in einem RAID0 Verbund anschliesse. beide sind sata festplatten.

ist sowas überhaupt empfehlenswert, wenn die hdds verschieden sind?

danke schonmal für jede antwort

gruß

sentinel

Nun ja, wenn man sich vorstellt, wie so ein RAID-0 arbeitet, dann kann es eigentlich maximal so schnell sein, wie die langsamste Platte mal 2 minus ein paar Verlustprozente durch Zugriffszeiten etc.

Also ich denke, es macht keinen Sinn, was du da vor hast, lieber noch ne zweite Samsung dazu. Wobei der Burst Speed weniger Aussagekraft besitzt, als man vielleicht meint, insbesondere in HD-Tach. Deine Samsung wird nie und nimmer 208MB/s unter normalen Betriebszuständen liefern.

die burstspeed sagt ja nichts über die geschwindigleit aus!

generell ist es empfehlenswerter 2 gleiche modelle zu verwenden
sollten die nicht sehr unterschiedlich schnell sein sollte es aber dennoch gut klappen

müsste ich dann komplett alles neupartitionieren und formatieren, um die hdds zu vereinen?
ich habe auf beiden platten 4 partitionen und die daten kann/will ich nicht löschen

JA,

wenn du ein RAID aufsetz musst du alles formatieren und löschen, anders gehts nicht,

Also echt... Vielleicht sagt ihm/ihr jemand das mann für ein Raid0-Verbund 2 völlig identische Festplatten braucht...

Es müssen 2 gleiche Festplatten sein!

@filemakerde
warum soll man ihm das sagen wenn es nicht stimmt?

Es muss gar nicht.

Man kann zum Beispiel auch eine 200 GB und eine 100 GB Platte zu einem Raid 0 verbinden. Das Array ist dann aber maximal 200 GB groß. Wer weiß. Eventuell gibt es aber auch Raid Controller, die sogar die ganzen 300 GB nutzen können. Möglich ist ales. ;)

Unterschiedlich schnell dürfen die natürlich auch sein.

Allerdings macht all das keinen wirklich sinn und es sollten wirklich gleiche Platte sein. (gleiches Modell)

FileMakerDE schrieb:
Es müssen 2 gleiche Festplatten sein!
Stimmt nicht. Ganz und gar nicht.
Die Schnellere Festplatte wird lediglich in allen Belangen durch die langsamere ausgebremst (Übertragungsrate, Burst, Zugriffszeit, etc) - übrigends gilt das auch für die Kapazität:
Raid 0 mit 250GB + 80GB ergeben 160GB (2x 80GB) im Raid.

edit: Der verlorene Speicherplatz ist NICHT nutzbar!

Warum müssen es zwei identische sein? Das geht sogar mit einer 80er und einer 250er Platte, allerdings sind dann natürlich nur insgesamt 160GB nutzbar und die Daten sind nur so schnell wie die langsamere Festplatte.

Der Burst-Speed ist wirklich uninteressant, keine Festplatte erreicht deutlich mehr als 80 MB/s...

@ RubyRhod: Klasse Beispiel ;) zwei Dumme genau der gleiche Gedanke :evillol:

Das darfst du mir jetz aber bitte erklären...
Edit: Hoppla, hat sich schon erledigt ^^

Zuletzt bearbeitet: