RAID0 trotzdem doppelte Kapazität unter Windows

xerves

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe 2x Hitachi 160 GB als RAID 0 mit 16kb Stripe im system.
jetzt wollte ich darauf windows xp installieren aber das installationsfenster zeigt mir
315gb an, normal müßte doch ~ 155 GB angezeigt werden oder ?
wollte es partionieren in 20 gb für system und der rest als 2. partition aber mich verwirrt der wert.
wie muß ich es partionieren ? geht es mit windows xp nicht ?

Re: RAID0 trotzdem doppelte Kapazität unter Windows ???

natürlich, die kapazität verdoppelt sich durch addition der einzelnen kapazitäten.

Zuletzt bearbeitet:

Raid 0 bietet die doppelte Kapazität einer einzelnen Platte, 315GB sind also korrekt. Verwechselst Du vielleicht RAID 0 und RAID 1?

Gruß,
the Interceptor

Hallo,

nein, der Wert ist absolut korrekt. Bei RAID-0 werden die Daten gleichmäßig in Stripes aufgeteilt und auf beiden Platten verteilt, was auch eine Verdoppelung des Speicherplatzes bewirkt.

MfG mh1001

/Edit: Mal wieder zu langsam . ;)

Nein, nicht mit RAID0(Stripe). Da bleibt die Kapazität gleich, dh. die Kapazität stimmt. Und zusätzlich hast du noch die Doppelte Geschwindigkeit :D Der einzige Nachteil ist die Datensicherheit. Dh: Wenn eine Festplatte hin ist sind alle Daten weg. Nur bei RAID1(Mirror) halbiert sich die Kapazität da die Daten doppelt vorkommen.

Wegen dem Partitionieren: Da müssten bereits ausreichend Treads online sein..

/EDIT: Da war ich wohl zu langsam ;)

wo habe ich Multiple Satzzeichen in der Überschrift benutzt ?

jo, war verwirrt, dachte die Kapazität müßte 160 GB sein, aber das wäre ja RAID 1.
Kann man unter Windows ohne Probleme ne Partition von ~ 300 GB nutzen, oder macht das Probleme und man sollte mehrere machen ?
Hab mal ne Frage zu RAID 1 wenn eine platte ausfällt und man sie ersetzt wird die neue platte dann automatisch mit den daten der anderen befüllt oder muß man trotzdem das raid neu aufsätzen ?

@Masta
Wovon redest du?

@xerves
Die multiplen Satzzeichen hab ich ja entfernt. ;)
Das kommt auf den Controller an. Normalerweise sollte er das von selbst erledigen.

xerves schrieb:
wo habe ich Multiple Satzzeichen in der Überschrift benutzt ?

jo, war verwirrt, dachte die Kapazität müßte 160 GB sein, aber das wäre ja RAID 1.
Kann man unter Windows ohne Probleme ne Partition von ~ 300 GB nutzen, oder macht das Probleme und man sollte mehrere machen ?
Hab mal ne Frage zu RAID 1 wenn eine platte ausfällt und man sie ersetzt wird die neue platte dann automatisch mit den daten der anderen befüllt oder muß man trotzdem das raid neu aufsätzen ?
1.Nein, eine 300GB ist kein Problem in Windows
2.Bei Raid1(Mirrow) ist wie der Name schon sagt auf jeder Festplatte das selbe drauf. Das heißt, wenn eine Platte ausfällt, hast du eine zweite funktionsfähige Platte übrig. Du braust nichts zu kopieren, da die Festplatten ohnehin genau das selbe haben! Wenn allerdings die Spannung des Netzteiles zu hoch war, kann es leicht sein, dass alle Platten auf einmal hin sind, RAID1 hin oder her. Du müsstest da schon zwei extrige Netzteile haben.

Zurück
Oben