Raid1 anknipsen - wie geht das?

Ken Wood

Newbie
Hallo erstmal, ich bin neu hier, mein Name ist Ken Wood und dieses Forum scheint wirklich
gut zu sein und freue mich hier zu sein!
Ich bin schon 2x Opfer eines Festplatten-bedingten Datenverlusts geworden und habe mich
entschieden auf Raid1 umzusteigen. Laut allem was ich bis jetzt gehört habe kann das mein
Board auch: ASUS A7V266-E mit Promise PDC20265.
Im Augenblick laufen bei mir 2 unterschiedlich partitionierte 40GB-Festplatten, kann leider
nicht genau sagen wie die heissen, ungefähr so: IBM Deskstar 60GXP Ericson
IC35L040AVER07-0. Ja, das sind die gefürchteten Absturz-Festplatten, bzw. die bereitgestellten
Austauschmodelle. Nun würde ich gerne eine leer machen und
Raid1-mäßig als Dauer-Backup für die andere verwenden. Tja, ich glaube da muss ich ins BIOS, aber da
war ich noch nie (grusel....). Meine Frage: Soll ich das einen Profi machen lassen oder kann
das auch ein blutiger Anfänger wie ich? Gibt es da eine (mir verständliche) Kurzanweisung?
Und muss ich komplett neu installieren oder reicht es einfach eine Platte leerzumachen und
dann irgenwo einen Schalter umzulegen? Was muss ich dann im Betrieb beachten bzgl.
Defragementieren, mal ne Platte ausbauen und woanders einbauen (synchronisieren die
sich wieder automatisch wenn man sie wieder einbaut?), kann ich auch 4 Platten dranhängen
usw usw aber erst mal langsam,
würde mich da gerne rantasten und hoffe auf hilfreiche Kommentare oder links.
DANKE!
Ken Wood

Ken Wood schrieb:
Meine Frage: Soll ich das einen Profi machen lassen oder kann
das auch ein blutiger Anfänger wie ich?
Im Grunde ist das nicht kompliziert - sofern man sich an die "Regeln" hält geht auch nichts kaputt ;) Das RAID-BIOS ist ab Seite 83 im Handbuch erklärt.

Im normalen BIOS musst du eigentlich nur einstellen, dass du RAID nutzen möchtest statt normalem IDE (leider bin ich grad zu blöd die Option im Handbuch zu finden :freak:). Den Rest erledigst du dann im BIOS des RAID-Controllers.

Im Handbuch ist auch erläutert wie man was wo einstellen muss usw.
Und muss ich komplett neu installieren oder reicht es einfach eine Platte leerzumachen und dann irgenwo einen Schalter umzulegen?
Es genügt, wie du sagst eine Platte zu formatieren und dann auf Raid 1 umzustellen. Dann kannst du die aktuelle Windows Platte auf die leere spiegeln und fertig.

Ab Seite 87 im Handbuch ist beschrieben, wie man eine defekte Platte austauscht bzw. eine leere zweite Platte einbaut, und die erste da drauf kopiert. (mehr sag ich dazu mal nicht, weil ich das selbst noch nicht gemacht habe ;)).

Fortan laufen beide Platten parallel und es werden genau die gleichen Daten auf jeder Platte gespeichert. Du siehst ab jetzt auch nur noch eine Festplatte in Windows/Arbeitsplatz; hast also nur noch 40GB Speicherplatz und kannst keine Daten auf einer der zwei Platten gesondert bearbeiten!
Was muss ich dann im Betrieb beachten bzgl. Defragementieren, mal ne Platte ausbauen und woanders einbauen (synchronisieren die sich wieder automatisch wenn man sie wieder einbaut?)
Das mit dem Defragmentieren ist ehrlich gesagt mal ne gute Frage; ich denke aber, dass das auch auf beiden geschieht. In wie fern du eine Platte mal ausbauen und dann mit der anderen wieder abgleichen kannst weiß ich nicht wirklich. Evtl. musst du dann die eine Platte wieder löschen und die andere komplett neu spiegeln lassen.

Mehr als zwei Festplatten sind bei RAID 1 nicht möglich. Mit RAID 10 könnte eine Mischung aus RAID 0 und 1 machen und 2*2 Platten einsetzen - das kann der RAID-Controller auf dem Board aber nicht (nur 0 oder 1 möglich).

So weit, so gut - außer das ich jetzt viel geschrieben und um den heißen Brei geredet habe, hab ich dir nicht wirklich weitergeholfen - nur mal grob wie das abläuft :D Hab bisher leider nur von zwei formatierten Platten ein RAID aufgebaut.

Aber ich denke früher oder später wird hier jemand mit mehr Erfahrung auftauchen! ;)
NoMoreNoobs schrieb:
Willkommen im Forum! :cheerlead:
Dito :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also danke, das war schon mal ganz hilfreich - hat zumindest meine Ahnungen bestätigt
und meine Befürchtungen entkräftet. Schätze, ich muss mir mal das Handbuch zur Bett-
lektüre mitheimnehmen. Die interessanten Fragen bzgl. Defragmentieren und Platten-Synch
bei Benutzung als Transport-platte bleiben zwar noch offen aber das ist erst mal nicht so
wichtig. Raid 10 - da bin ich mit diesem Teil leider weit entfernt davon. Was mir vorgeschwebt
ist eh was anderes; also nicht eine performance-steigernde Verbindung von Raid 0 und 1,
sondern ein klassischer Aufbau: 1 Platte mit Betriebssystem und Programmen und eine andere
mit Daten - ich hab das mal so gelernt, von wegen: macht das System schneller. Und der Gag
dabei eben: jeweils noch 2 Platten die für die ersten beiden als Back-up genutzt werden, also
nicht Raid 0 und 1 sondern 2x Raid 1. Sprich 20GB System-platte + baugleiche 20GB
Back-up-platte und sagmermal 120GB Daten-platte + baugleiche 120GB Back-up-platte.
Aber erst mal vielen Dank, ich hoffe ich habe hier einen thread aufgemacht der noch nicht
tausendmal abgenudelt wurde und für mehr als ein paar Hanseln interessant ist.
Ken Wood

das was du mit deinem a7v vorhast wird wohl so nicht richtig gehen wenn ich das richtig interpretiere,dazu brauchst du zwei controler ein controler auf dem board als raid 1 und ein controler per pci da laufen dann die anden zwei platten als 1.
zweimal raid 1 geht nicht mit dem controler vom a7v
warum machst du nicht mit einen guten controler raid 0+1 mit vier platten,ist eine sehr gute sache denn ich hatte auch mal datenverlust durch raid 0,und raid 0+1 ist eine geile sache,performence schub plus datensicherheit.
bin dieser tage durch eine stromschwankung opfer gewurden und habe nur gelacht denn eine platte ist bei mir kuzzeitig ausgestiegen,dann habe ich fix die platte wieder eingebunden und zurückgespiegelt,tolle sache. :)

Danke für die Antwort, Nasca.
Ich bin im Augenblick etwas klamm, deswegen will ich erst mal nutzen was da ist,
also Raid1 und die 2 40er-Platten. In die Zukunft gedacht überlege ich natürlich schon
meinen PC mal richtig aufzurüsten - denke mal wenn es so weit ist werde ich mich
wieder vertrauensvoll an dieses Forum richten. :D
Wieviel Performance-Schub bringt denn der Raid 10? Vielleicht hänge ich da mit meinem
"Dogma", System+Programme auf eine Platte, Daten auf eine andere einer inzwischen
überholten Vorstellung an die sich mit dem Fortschritt erübrigt hat. Aber für mich klingt das
schon logisch: der Schreib-Lese-Kopf muss nicht so wild hin-und-herspringen bei dieser Kombi.
Ken Wood

also ich merke den performence schub schon gewaltig,ich habe im schnitt 96 mb/s und max 114 mb/s,ich denke mit einer normalen ide schnittstelle ist das ganz gut.
mit dem rechner meiner frau habe ich auch den test gemacht da kommt die platte auch mit 7200 U/min auf gerade mal 54 mb/s,das merkt man dann vor allem wenn man viel umherkopiert oder zb.beim laden von spielelevels
:volllol:

Zurück
Oben