Raid1 versehentlich aufgelöscht und mit Raid0 überschrieben - alle Daten weg

merlinstrade

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mir ist ein saublöder Fehler passiert.
Letzte Woche ging eine Festplatte von meiner NAS Buffalo Linkstation die im RAID1 verbunden war kaputt und ich hab mir eine neue gekauft.
Beim Einbau habe die defekte Platte ausgebaut und die neue eingebaut und formatiert.
In der Anleitung steht, dass ich anschließend nur warten muss, bis die Daten wieder da sind.
Leider bin ich auf die falsche Zeile der Anleitung gegangen und habe das Raid aufgelöst und Raid0 erstellt.
Jetzt sind natürlich alle meine Daten weg. :-(

Als ich den Fehler bemerkt habe, war es zu spät.

In der Zwischenzeit habe ich mich etwas eingelesen und mit Testdisk nach der Partiton gesucht.
Hier komme ich einfach nicht wirklich weiter.
Er zeigt zwar einige Partitionen an und bei manchen kann ich auch ein Linux-Verzeichnisbaum anschauen.
Doch habe ich meine Daten noch in keinem Verzeichnis gefunden...
In welchem Verzeichnis müssten den die Daten liegen? Dann würde ich wenigstens wissen, dass ich die richtige Partiton habe.

Also habe ich es mal mit der Testversion von O&O DiskRecovery probiert und beide Platten (die "aufgelöste" Raid1 und die defekte Raid1 Platte) duchgescannt.
Beiden male findet er zwar eine Menge an Dateien (in der Vorschau zeigt er auch die korrekten Bilder an), jedoch ohne Verzeichnisstruktur/Dateinamen.
Er findet hier nur 3 Verzeichnisse!? Ich äätte diese Daten ja zurückgespielt, da ich dann aber mehr als 200.000 Bilder unsortiert auf der Platte hätte, habe ich das noch nicht gemacht.
Das Erstelldatum und so weiter ist nicht mehr da...

Beim durchsuchen mit TestDisk habe ich schon in der Dateiliste viele Verzeichnisse gesehen, aber nur die von Linux und nicht die von mir erstellt sind.
In welchem liegen den meine Daten? Hab mich schon in sämtliche Verzeichnisse reingehangelt, aber meine Daten nicht gefunden...

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weitermachen soll, oder ist es wirklich Hoffnungslos?

Ich benutze Windows 10 und habe jetzt die Platte direkt in den Rechner eingebaut, um mit den Programmen draufzugreifen zu können.

Schon mal vielen Dank und Grüße

merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
NAS Buffalo Linkstation arbeitet doch mit einem eigenen Dateisystem, was genau möchtest Du da mittels Windows erreichen und das noch im Rechner der keinen Raidcontroller hat, der das Raid angelegt hat?
 
Zuerst auch an dich der Hinweis (mir hat man das auch eingetrichtert) Raid ist KEIN Backup! Also mach bitte in Zukunft Sicherungen auf externe Datenträger oder auf Festplatten die in einem anderen PC stecken wo der PC nicht an ist.

Da das Original Raid nicht mehr existent ist, kann man das glaube ich nicht so ohne weiteres einfach wiederherstellen. Hast du probiert die persönlichen Daten welche dir angezeigt werden, irgendwie zu exportieren?
 
Also prinzipiell hast du schlechte Karten... Ein Backup hast du vermutlich nicht, das wäre für die Zukunft jedoch ratsam. Wie du gemerkt hast, hat dir das RAID1 nicht geholfen.
Wenn ich richtig informiert bin, verwenden die NAS Hersteller das Linux Dateiformat ext4
Mit diversen Tools kannst du eine ext4 Partition auch unter Windows betrachten und Daten lesen/schreiben.

Wenn die defekte Festplatte nur beschädigte Sektoren hat, hast du hier die höchste Chance an deine Daten zukommen.
Ich denke auf der anderen Platte wirst du nur noch so häppchen, wie du mit O&O gesehen hast, bekommen. Das ist sehr aufwendig!

Ansonsten wirst du vermutlich leer ausgehen...
 
werkam schrieb:
NAS Buffalo Linkstation arbeitet doch mit einem eigenen Dateisystem
Es sollte mich wundern wenn das nicht wie bei den allermeisten NAS einfach ein Linux Filesystem wäre.
werkam schrieb:
was genau möchtest Du da mittels Windows erreichen und das noch im Rechner der keinen Raidcontroller hat, der das Raid angelegt hat?
Was für ein RAID Controller? Die günstigeren NAS habe doch keine HW-RAID Controller, die basieren alle auf Linux und erstellen das RAID für gewöhnlich einfach mit md, es sind also SW-RAIDs die man auch in jedem Linux auch wieder mounten kann. Außerdem kann md auch mit den Metadaten viele HW- und Chipsatz RAIDs umgehen und z.B. problemlos ein Chipsatz-RAID von Intel zusammensetzen.

merlinstrade, NAS haben gewöhnlich USB Host Buchen und Backupfunktionen die es erlauben ein Backup auf eine dort angeschlossene HDD zu erstellen, die i.d.R. auch mit NTFS formatiert sein darf, also dann direkt am Windows PC lesbar ist. Da ein NAS eben kein Safe für die Daten ist, hätte man davon auch Gebrauch machen sollen. Wenn nun Testdisk zwar Verzeichnisse aber nicht die mit den Daten, dann bist Du vermutlich auf der falschen Partition unterwegs, poste doch mal ein paar Screenshots. Beachte übrigens, dass man bei der Datenrettung niemals Daten vor Ort wiederherstellt oder irgendwas macht, was schreibend auf die Platte zugreift, sondern immer die Daten rettet indem man sie auf eine andere Platte kopieren lässt!!!
 
Zurück
Oben