Raid5 Controller 8 Ports, Truecrypt, 2TB

r0nin

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
58
Hallo,

ich suche für mein zukünftiges NAS was bestehen soll aus folgenden Komponenten:

Intel Core i3-530
Intel Media Series DH55HC oder MSI H55M-E33
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U
OCZ Vertex 2 Extended 60GB als OS Platte

und ich wollte mir eigentlich den Adaptec 2820SA und 5x Samsung EcoGreen F3 2000GB holen. Diese sollen später als Datengrab dienen, dass per Truecrypt verschlüsselt ist.

Nun häufen sich bei mir noch einige Fragen an. Und zwar:

1. Funktioniert der 2820SA überhaupt mit den Samsung 2TB Platten ? In der Kompatiblitätsliste stehen die Platten nich drin. Aber wen wundert es, die Liste die ich gefunden habe auf der Adaptec HP ist von 2007 oder 2008.

Also wer kann bestätigen, dass diese problemlos laufen?

2. Falls die Platten an dem Controller laufen sollten, wie sieht es mit Stromsparfunktionen wie z.B Abschalten des Raids bei Nichtgebrauch, also wenn keine Zugriffe passieren aus?

3. Hat evtl Truecrypt etwas dagegen? natürlich vorrausgesetzt, dass Punkt 1 und 2 überhaupt möglich sind....

4. Falls der Controller dieses nicht kann, kann es überhaupt ein Controller? Suche einen, der die 400€ marke nicht knackt wenn es geht.


mfg Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Frage 1 und 2 kann ich dir grad nicht beantworten, dazu müsst ich mich einlesen.

Aber der Controller, naja, der ist PCI-X, der wird auf den o.g. Boards nicht laufen.
Bei dem was du vor hast schonmal ein gut gemeinter Rat: schau auch mal nach SAS-Controllern. Die laufen genauso (wenn nicht gar besser) und kosten teils weniger!
Kumpel hat neulich den hier verbaut. Ist zwar nicht die Wucht, läuft aber wunderbar mit 5x Hitachi 2TB Platten und ist echt billig!.
http://geizhals.at/deutschland/a440496.html

Edit:
Bedenke dass du dafür auch andere Kabel brauchst (weiß grad nicht ob sie im Lieferumfang enthalten sind)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=kabelfp&asuch=SFF-8087&sort=p

Wenn das Teil n bissl Leistung haben sollte, kauf nen Controller mit Speicher!


Und zu TC:
Das kommt Prima damit klar, vorausgesetzt deine Partition ist ok. Also entweder GPT oder dynamischer Datenträger, und los gehts. Durch Dynamische Datenträger hast du auch die Möglichkeit die Partition im laufenden Betrieb zu erweitern. Dies geht auch mit TC-Volumes (muss dir den Link noch suchen, gibt n extra Tool, was aber nur mit TC 6.2 läuft).
http://sourceforge.net/projects/extcv/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die antworten.

@Blade

Das mit dem SAS Controller ist schon eine gute alternative, aber wie sieht es mit den Platten aus. Die Platten finde ich recht teuer...haben die Stromsparmechanismen?

Also hat TrueCrypt keine Probleme, und würde nichts dagegen haben wenn sich die Platten, bei keinen Zugriffen nach einiger Zeit abschalten? bzw kann das ein Raidcontroller erkennen?

@Maik.x
Die Frage ist berechtigt, ich hatte zuerst auch daran gedacht. Aber da ich viel mit VMs arbeite, und viel ausprobiere kommt für mich kein fertiges NAS in frage. Ich möchte mein Nas auch als Multimediazuspieler nutzen und ich weiss nicht, ob das ein fertiges Nas schafft. Ausserdem zahle ich für dieses Nas genauso viel wie für ein fertiges Nas. Nur das beim fertigen Nas noch keine HDDs mit dabei sind. Also ist es auch irgendwo ein Kostenfaktor.

@Kupfel
Hast du schon Erfahrungen mit dem Controller gemacht? Wie Performant ist dieser? Ich habe mir diesen auch schon einmal angeguckt. Leider habe ich selbst keine Erfahrungen welche Controller was taugen.

mfg Marcel
 
Ja ich habe einen davon in meinem Server mit 8 mal 1TB Samsung Festplatten und dann noch den gleichen mit 4 lanes mit 4 mal 2TB Festplatten von Samsung. Der 8fach werkelt schon seit knapp nem Jahr in meinem PC und der 4fach seit knapp 6 Monaten. Nur die besten Erfahrungen gemacht. Der Controller hat eine wahnsinns Leistung und gerade bei Raid 5 und 6 kommt es SEHR auf den Prozessor auf dem Raidcontroller an. Bei allem was geschrieben wird müssen die Paritätsinformationen berechnet werden. Das macht der 3ware komplett eigenständig und rasend schnell. Bei controllern mit langsamem oder keinem Prozessor brechen die Transferraten entsprechend ein und die CPU Last steigt entsprechend. Noch extremer wird's bei einem Rebuild falls mal ne HDD abraucht. Bei meinem 8er controller hat der nach dem Swap der Festplatte in knapp 3 Stunden wiederhergestellt. Mein Qnap NAS brauchte dafür weit über einen Tag und das mit nem halb so großen Raid.

Klar mit dabei ist ne perfekte HDD Überwachung. Sollte irgendetwas mit einer HDD nicht stimmen bekommst du sofort nen Popup oder kannst dir sogar ne Warnung per Mail verschicken lassen.

Auch kannst du mit dem 3ware online raid expansion und merging machen. Kannst also z.B. mit 5HDDs anfangen und raid 5 und dann nach und nach Festplatten dazu klemmen und dem Raid hinzufügen und dann sogar das Raidlevel von 5 auf 6 oder so ändern im laufenden Betrieb.

Ich selbst hab auf dem 8er controller einen Raid 6 laufen und auf dem 4er ein Raid 5.
 
aha okay...das hört sich doch super an. Hast du deine Platten auch verschlüsselt? Gibt es die Möglichkeit von Stromsparmechanismen. also kann der Controller auch das komplette Raid abschalten falls dieses nicht benötigt wird?

Das mit dem Online expension und merge war mir auch sehr wichtig, deswegen wollte ich ja auch einen Controller, damit ich die Möglichkeit dazu habe.

Nochmal also du hast an dem 8er Controller ja quasi nur 1TB platten dran. Geht das auch mit den 2TB platten? Wie sieht es mit den Controller updates aus?


mfg Marcel
 
Verschlüsselt hab ich bei mir nichts, dafür hab ich keinen Grund :)

So wie bei anderen Platten auch können die HDDs nach gewisser inaktivität ausgeschaltet werden über die übliche Windows Einstellung.

Natürlich unterstützt der 8er Controller auch 2TB Platten. Da kommen auch regelmäßig Firmware und Treiberupdates raus um immer die neuesten HDDs zu unterstützen. Als ich den 8er Raid aufgebaut habe waren noch keine 2TB Platten auf dem Markt. Bei mir laufen die Controller unter Win7 x64 und auch da gibt es treibermäßig keinerlei Probleme.
 
Das ist das was ich wissen wollte. Hmm ja das ist gut wenn die Platten sich abschalten würden bei inaktivität...Frage jetzt ist allerdings ob Truecrypt das mitmacht?

Mfg Marcel
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
2.267
pvalerio
P
B
Antworten
7
Aufrufe
1.541
Bender.
B
Zurück
Oben