"Rainbow Effect" auf Metall - Spezieller Name?

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo zusammen,

in letzter Zeit sind Metallprodukte mit dem "Rainbow Effect" irgendwie überall zu finden. Ist zwar Geschmackssache aber ich finde diese Farbverläufe können auf einigen Sachen ziemlich cool aussehen.

Hier ein Beispiel:
fidget-hand-gyro-spinner-aluminium-steel-rainbow-color-ashtyc-1705-15-AshTYC@1.jpg

Weiß jemand von euch ob diese "Technik" das Metall so zu bearbeiten einen speziellen Namen hat?
Ich weiß dass Metalle durchs spezielle Erhitzen solche Reaktionen hervorrufen aber es gibt wohl eine andere Technik, die dies ermöglichen kann. Finde nur dazu nicht viel weil mir wohl auch die Fachbegriffe nicht geläufig sind.

Sollte also jemand von euch wissen, wie diese Art von Technik heißt wie man diesen Effekt erzeugen kann oder ob diese "Farbe" vielleicht sogar einen ganz eigenen Namen hat, dem bin ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
 
Der Effekt auf dem Foto wird durch Aufbringen spezieller Lacke erzielt. Dabei wird der (Flip-) Flop-Effekt genutzt. Farbveränderungen aufgrund von Wärmebehandlungen sehen anders aus.

Mit Flip-Flop Lack bei Google solltest du fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben