Rainmeter: Workaround zur ° - Anzeige

realH4U

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
11
Hei,

Ich verzweifel grad daran, Rainmeter dazu zu bringen, mit ein °C anzuzeigen.
Scheint so, als ob das in englischen Versionen kein Problem ist, bei mir kommt da immer in  davor.
Wenn ich mir andere deutsche Skins ansehe, fällt auf, dass da in der Regel bei Temperaturen das Gradzeichen weggelassen wird.

Die Suche im Inet hat nix gebracht, hat hier vllt jemand ne Idee?

Grüßle, Sam
 
welches skin?
 
Nichts runtergeladenes, mach mir das Zeug selbst, also nur Rainmeter V 3.0.2.

Da dann einfach:

[MeterGrad]
Meter=String
Text=°

Nach dem Laden hast du folgendes aufm Screen:
°

Und das  bekommt man scheinbar nicht weg. Das Problem taucht wohl auch bei anderen Sonderzeichen auf, aber ich komm nicht drauf, wie das zustande kommt. Suche im Netz hat mir nicht weitergeholfen.

Ziel soll natürlich sein, Temperaturen mit der Einheit °C darzustellen (Wetter, CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein Problem mit der Zeichenkodierung sein. Welche wird in der Config-Datei verwendet? Wenn es UTF ist, dann probiere mal Windows-1252 oder was der Editor sonst so anbietet.
 
Sprich das hat nix mit Rainmeter zu tun, sondern hängt dann wohl an Notepad++?
Das steht auf UTF-8, bin grad auf der Arbeit, daher kann ich das nicht testen. Aber dann stell ich das heut abend mal auf ANSI oder so und guck, ob es dann funktioniert.
Danke für den Tipp schonmal!
Ergänzung ()

Interessant, hat was damit zu tun. ANSI hat nix gebracht, Westeuropäisch --> Windows-1252 hat es gelöst.
Wenn man dann die  löscht, sieht es nach dem Konvertieren zurück zu UTF8 im Editor so aus:

Unbenannt.PNG

Mich würde interessieren, ob es keine intelligente Möglichkeit gibt, gezielt in Rainmeter die Kodierung anzugeben und dann evtl. Sonderzeichen entsprechend der Kodierung zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeichenkodierung ist eines der hässlichsten Dinge, die die IT-Branche in den letzten Dekaden hervorgebracht hat. Klar, sie ist notwendig, aber wie du sicher gesehen hast, ist man sich überhaupt nicht einig, welche Kodierung weltweit als Standard verwendet werden soll. Da macht jeder was anderes. Die Amis haben ihr ASCII, alles andere interessiert sie nicht. Die Asiaten haben ohne UTF kaum eine Chance, auch nur ein Zeichen auf den Bildschirm zu bringen. Und die Europäer hocken dazwischen, mischen aus beiden Seiten was zusammen und nennen es dann ISO 8859. Und weil das zu simpel ist, hat man sich verschiedenen Varianten von ISO 8859-1 bis -15 ausgedacht. Und dann kam Microsoft, sah, was die Europäer sich ausgedacht haben und haben aus ISO 8859-1 und 8859-15 eine neue Kodierung gebastelt, die sie Windows-1252 nennen.

Ich hasse es! Ehrlich! Warum muss der ganze alte überholte Kram immer mitgeschleppt werden? Ich als Programmierer darf mich täglich mit den Auswirkungen des Chaos herumplagen. ANSI ist ASCII, das braucht heute keiner mehr, zumal es ja auch in je nach Variante teilweise bis komplett in den anderen Kodierungen vorkommt. Man sollte meiner Meinung nur noch auf UTF-8 (für Kleinstcomputer und Microcontroller) und UTF-16 (für den Rest, also auch Desktop-PCs) setzen.
 
Probier doch mal die Version

[MeterGrad]
Meter=String
Text="°"

Edit: Sehe gerade Du hast es in Anführungszeichen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Zeichenkodierung ist eines der hässlichsten Dinge, die die IT-Branche in den letzten Dekaden hervorgebracht hat. [...]

Jo, hab mich auch schon öfter damit rumgeärgert, aber irgendwie bin ich nicht drauf gekommen, dass ich mich in diesem Zusammenhang darum kümmern muss. Hab ich irgendwie verdrängt. Ärger mich eher damit herum, wenn ich mal wieder ne kaputte Exceldatei rekonstruieren muss und dann sämtliche Umlaute ersetzen darf oder Umbrüche rekonstruieren muss.


Zu der Sache mit den Anführungszeichen: Konnte bisher keinen Unterschied feststellen zwischen einem Text mit und einem ohne. Vermutlich kommt das erst zum Tragen, wenn man mir Pre- und Suffix irgendwas macht oder Textausschnitte ersetzt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben