Ram 4x4 GB Abstürze bei Vollbestückung Ryzen 5 1600x

Pierre1644

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
21
Guten Tag,
ich bin hier auf der Suche nach Hilfe, da ich ein Problem mit meinem PC habe.
In meinem PC habe ich G.Skill 4x4GB DDR4 Ram mit 2133 Mhz verbaut (F4-2133C15Q-16GRR). Dieser ist von 2014.
Das Problem ist, dass der PC teilweise gar nicht startet mit den vier Sticks oder dauernd abstürzt.
Sobald ich die Spannung im BIOS von 1.2V Standard auf 1.3V stelle, läuft der PC schon besser, stürzt jedoch unter Belastung alle 45 Minuten wieder ab. Wenn ich bis 1.4V gehe, läuft es wie mit 1.2V.
Zum testen habe ich dann mal einen Ram Riegel entfernt und siehe da keine Abstürze mehr.
Bedeutet also: Der PC läuft mit einem, zwei oder drei Riegeln ohne Probleme.
Mit MemTest86 zeigt er mir diverse Errors an mit vier Riegeln..... mit drei, zwei oder einem aber keine mehr.
Ist es einfach nur die Kombination aus Ram, CPU und Mainboard, oder ist meine CPU defekt?
Der Ram wird vom Mainboard unterstützt laut MSI.
Meine Restliche Hardware:
Prozessor: AMD Ryzen 1600x
Mainboard: MSI x470 Gaming Plus
Netzteil: Thermaltake 700 Watt
GPU: MSI GTX 970
Ich freue mich sehr über Hilfe.
 
Einfach mal Riegel einzeln testen und sehen ob einer ne Macke hat.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielleicht ist auch der eine Riegel defekt?
 
1.35 V ist ein normaler Wert für Overclocking Ram. Das kannst Du problemlos einstellen.
Offiziell werden bei Vollbestückung bei Deinem Prozessor nur 1866 Mhz unterstützt.
Gehe also auf 1.35V und lasse den Takt erstmal bei 1866 MHZ. Teste dann auf Stabilität und wenn rund läuft, kannst Du mit der Spannung auch auf 2133 Mhz gehen...
 
Du musst auch die SoC Spannung erhöhen, 1,15V SOC und 1,35V RAM sollten helfen.
 
Zuerst bei ryzen erste gen ist bei Vollbestückung nur ddr4 1866 offiziell unterstützt.
da machste nix was am IMc liegt einfache lösung neuen ram kaufen wie ddr4 3000
 
Es kann sein das ein Riegel ne Macke hat, die erste Ryzen Generation - also alle 1000er Modelle waren beim Arbeitsspeicher sowieso sehr zickig, grad bei Vollbestückung.
 
Das ist Quark, ich habe selber lange Zeit 3200MHz Ram mit 4x8GB auf nen 1700x betrieben, man muss nur bissel mit den Einstellungen arbeiten.
 
Bully|Ossi schrieb:
Das ist Quark, ich habe selber lange Zeit 3200MHz Ram mit 4x8GB auf nen 1700x betrieben, man muss nur bissel mit den Einstellungen arbeiten.
Auf dem X370 Gaming Pro Carbon? Weißt Du zufällig noch die Einstellungen, wäre hier hilfreich...
Wurden RAM-Timings geändert?
 
Ich hatte das 7A32v15 Bios am laufen, neuere haben nur noch 3000MHz (also mit dem 1700x) geschafft, dazu 1,18v SOC, 1,4V RAM und normale Settings lt. XMP Profil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orpho
Danke Bully|Ossi. Bei mir läuft der RAM auch nicht so sonderlich stabil, auch wenn es ein 2700x ist... Probiere auch mal die Stellschraube SOC...
Grüße,
Orpho
 
Meine Erfahrung mit dem 2700x ist, dass SOC Spannung anheben nichts bringt, oder sogar mehr Probleme bringt. Ich habe wohl einfach Glück das mein RAM auf dem x370 GPC gut läuft.
 
Zurück
Oben