Pierre1644
Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich bin hier auf der Suche nach Hilfe, da ich ein Problem mit meinem PC habe.
In meinem PC habe ich G.Skill 4x4GB DDR4 Ram mit 2133 Mhz verbaut (F4-2133C15Q-16GRR). Dieser ist von 2014.
Das Problem ist, dass der PC teilweise gar nicht startet mit den vier Sticks oder dauernd abstürzt.
Sobald ich die Spannung im BIOS von 1.2V Standard auf 1.3V stelle, läuft der PC schon besser, stürzt jedoch unter Belastung alle 45 Minuten wieder ab. Wenn ich bis 1.4V gehe, läuft es wie mit 1.2V.
Zum testen habe ich dann mal einen Ram Riegel entfernt und siehe da keine Abstürze mehr.
Bedeutet also: Der PC läuft mit einem, zwei oder drei Riegeln ohne Probleme.
Mit MemTest86 zeigt er mir diverse Errors an mit vier Riegeln..... mit drei, zwei oder einem aber keine mehr.
Ist es einfach nur die Kombination aus Ram, CPU und Mainboard, oder ist meine CPU defekt?
Der Ram wird vom Mainboard unterstützt laut MSI.
Meine Restliche Hardware:
Prozessor: AMD Ryzen 1600x
Mainboard: MSI x470 Gaming Plus
Netzteil: Thermaltake 700 Watt
GPU: MSI GTX 970
Ich freue mich sehr über Hilfe.
ich bin hier auf der Suche nach Hilfe, da ich ein Problem mit meinem PC habe.
In meinem PC habe ich G.Skill 4x4GB DDR4 Ram mit 2133 Mhz verbaut (F4-2133C15Q-16GRR). Dieser ist von 2014.
Das Problem ist, dass der PC teilweise gar nicht startet mit den vier Sticks oder dauernd abstürzt.
Sobald ich die Spannung im BIOS von 1.2V Standard auf 1.3V stelle, läuft der PC schon besser, stürzt jedoch unter Belastung alle 45 Minuten wieder ab. Wenn ich bis 1.4V gehe, läuft es wie mit 1.2V.
Zum testen habe ich dann mal einen Ram Riegel entfernt und siehe da keine Abstürze mehr.
Bedeutet also: Der PC läuft mit einem, zwei oder drei Riegeln ohne Probleme.
Mit MemTest86 zeigt er mir diverse Errors an mit vier Riegeln..... mit drei, zwei oder einem aber keine mehr.
Ist es einfach nur die Kombination aus Ram, CPU und Mainboard, oder ist meine CPU defekt?
Der Ram wird vom Mainboard unterstützt laut MSI.
Meine Restliche Hardware:
Prozessor: AMD Ryzen 1600x
Mainboard: MSI x470 Gaming Plus
Netzteil: Thermaltake 700 Watt
GPU: MSI GTX 970
Ich freue mich sehr über Hilfe.