RAM 5GB drinn 3GB angezeigt (Mainboard Max Ram 8 GB)

reppi123

Cadet 3rd Year
Hallo leute mein kumpel hatt ein K9N Neo v2 (maximal RAM 8 GB) und hatt 5 gb arbeitsspeicher in seinem pc und er zeigt ihm nur 3GB an in everest ultimate sind alle 3 RAM Stiks angezeigt (ZOS 2GB, QIMONDA 2GB, AENEON 1GB = 5GB :P 333) aber der rechner sagt immernoch das nur 3 GB drinnen sind...

Prozessor: AMD ADLON 64x2 DualCore 5000+
Grafikkarte: GeForce 7500LE
Mainboard:K9N Neo v2
RAM: 3GB
Netzteil: FSP OROUP 300W

Danke schonmal im voraus....

Was für ein Betriebssystem hat er ?
Wenn es ein 32 Bit-System ist werden ja soweit ich weiß nicht mehr als 3,2 GB unterstützt!

Richtig Windows XP in der 32Bit Version unterstützt nur bis max 3,5 GB je nach Speicher werden zwischen 3 GB bis 3,5 GB angezeigt.
Wichtig ist aber das, das Beriebssystem nur bis 3 GB unterstützt.
Alles weitere ist also eigentlich Sinnlos.
Auch Vista unterstützt in der normalen Homeversion nur 4 GB.

Das ist bei einem 32-Bit Betriebssystem (XP,Vista) normal. Wenn mehr als 3 GByte Arbeitsspeicher genutzt werden sollen, dann hilft nur der Umstieg auf ein 64-Bit Betriebssystem.

Und mit Hilfe der Suchfunktion hättest du festgestellt, daß dieses Thema schon oft angesprochen worden ist.

ibm9001
C2D E8400@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.2 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta

Ist einfache Mathematik Leute.
32 Bit = 2^32 = 4294967296 geteilt durch 1024 nochmal geteilt durch 1024 = 4096 Megabyte an Addressierbarem Speicher.
Windows XP mit 32 Bit kann also nur 4096 Megabyte an Speicher addressieren.
Das frühere FAT 32 (Format der Festplatten) konnte maximal 4096 MB große Einzeldateien aufnehmen usw..

3 Gigabyte an Speicher werden es, weil Windows auch noch den Grafikkartenspeicher addressieren muss und dafür eben einen gewissen Addressbereich frei hällt.

PS: 4096 / 1024 = 4 Gigabyte

Na ja, mann könnte das Problem zum Teil dadurch lösen, dass man in dem nicht adressierten Raum eine RAM-Disk erstellt. Es gibt Programme, die auf diese Weise auch bei einem 32bit-BS den nicht nutzbaren Speicher nutzbar machen.

Aber auch das wurde ja schon mal gelegentlich hier und anderswo diskutiert.

Beste Grüße
Clark

@demokra und (vor allem) whitesnake
naja, wieviel speicher von den 4gb "abgezogen" werden, hängt nicht nur von der grafikkarte bzw. dem grafikkartenspeicher ab. es ist ein irrglaube, dass man einfach den graka-ram von den 4gb abziehen muss. und vom speicher hängt es auch nicht ab, wieviel ram zur verfügung steht ... halbwissen ftw :rolleyes:

wieviel ram am ende nutzbar ist, hängt primär vom mainboard bzw. dessen chipsatz ab, weswegen es auch teilweise gravierende unterschiede gibt und das setzen des mem remappings auf "enabled" im bios oft in weniger nutzbarem arbeitsspeicher resultiert als ohne remap ;)

@ibm
hmm, ich kann mehr als 3gb ram nutzen. und das mit winxp32 oO
liegt vielleicht daran, dass einzelne (!) programme nicht mehr als 3gb (mit 3gb-switch) zugewiesen bekommen können. ohne sind es immerhin noch 2gb pro programm. dennoch ist der rest durchaus nutzbar ;)

@Heretic Novalis

das mit den 3GB war mehr allgemein gemeint. Ich selbst nutze auf auf einem Rechner mit 4GB und XP/32 eine 1GB Ramdisk (Gavotte), die dank /PAE in der Boot.ini den ansonsten nicht nutzbaren unmanaged Speicherbereich benutzt, da Windows auf diesem Rechner nur max. 3GB verwenden kann.

ibm9001
C2D E8400@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.8 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.2 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta

Hallo ibm,

bist du sicher, dass die RAM-Disk mit Gavotte in den unmanaged Speicherbereich verschoben wird? Ich habe mit Gavotte nur eine RAM-Disk dieser Größe im "normalen" Arbeitsspeicher anlegen können. Trotz /PAE und addswap. Normalerweise stehen die unmanaged Bereich auch nicht der volle 1GB zur Verfügung.

Grüße
Clark

@reppi123
Die Ram Kombi die du da eingebaut hast ist zwar sowieso Mist und erzeugt auch unter Vista 64bit nur Probleme.
Du benutzt da 3 verschiedene Module und das machen die weinigsten Boards ohne Probleme mit.
Desweiteren kannst du mit der Kombi die Ram nicht im Dualchannel betreiben was den Rechner immerhin um 25% bremsen kann.
Wenn Dualchannel funktioniert dann sowieso nur mit den zwei 2Gb Modulen und das ist es wegen der unterschiedlichen Chips nach wie vor nicht garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Clark789

Also mit XP/Pro 32-Bit geht das bei mir mit zwei Computern.

Windows erkennt und benutzt 3GB Ram. Zusätzlich habe ich eine Ramdisk mit 1GB erstellt.
Wichtig ist, das man Version 1.0.4096.4 der Gavotte Ramdisk benutzt.

Sieh auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gavotte-ramdisk-werden-4gb-voll-ausgenutzt.558673/#post-5724505

ibm9001
C2D E8400@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.8 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.2 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta

1.) Je nach System und Einstellung müssen das nicht immer genau 3GB sein, aber irgendwo zwischen 3 und 3,5GB sollte es liegen. Mehr geht einfach mit 32Bit nicht zuverlässig. Auch eine RAM-Disk wird da nichts daran ändern, weil die ja auch irgendwie auf den Speicher zugreifen muss und ihn somit addressieren muss.

2.) Bei 64Bit Systemen hat man dasselbe Phänomen, wenn man Memory Remapping nicht aktiviert hat. Da sind bei mir auch nur maximal 3GB nutzbar (genau 3). Das sieht man aber schon im BIOS

3.) Wenn man 3 verschiedene RAM Sorten in verschiedenen Größen mischt, so ist es ein Wunder, dass der PC überhaupt noch läuft.

@ibm

Ja, witzig. Sieht gut aus bei dir.

Ich hatte auch die Gavotte 1.0.4096.4-Version benutzt, aber es funzte nicht so richtig.

Stattdessen habe ich von SuperSpeed as Programm RamDisk Plus genommen. Damit gibt's keine Probleme. Das Programm formatiert die RamDisk auch gleich mit NTFS und bietet eine automatische Sicherung beim Runterfahren.

Na ja, Hauptsache et löpp... :D

Meine Erfahrungen mit der RamDisk sind übrigens ausnahmslos positiv. Ich arbeite immer sehr gern mit vielen geöffneten Programmen gleichzeitig. Und bislang wurden die Programme, die eine Weile geruht haben schleunigst ausgelagert, so dass es eben ein Weilchen dauerte bis die wieder auf dem Bildschirm erschienen. Das ist vorbei. Der Rechner hat jetzt eine ziemlich gute Reaktionsgeschwindigkeit.

Grüße
Clark

P.S.: Ich seh gerade, dass du in deinem Rechner 8GB hast? Dann ist es natürlich nicht so recht verwunderlich, dass es dir gelungen ist, eine RamDisk mit 1GB einzurichten. Wie nutzt du die eigentlich? Schmeißt du die Auslagerungsdatei und die temporären Ordner drauf? So mach ich's. Und das funzt wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Clark789

Nein, das Bild zeigt wie bereits gesagt einen Rechner mit 4 GB Ram. Die Ramdisk benutze ich für die Sandbox in der Firefox läuft. Der Rechner meiner Signatur zeigt die Daten meines Spielehobels. Eine Ramdisk bringt für diesen Anwendungsfall meiner Meinung nach keinen spürbaren Performancegewinn.

ibm9001

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben