ram 8-8-8-178?! währen der rest 22 hat.

OggerMC

Cadet 3rd Year
Ich habe diese komischen werte bei meinem ram schon was länger.
Ist das so normal? Hatte teils versucht den im bios auf 1333 zu setzen, klappte aber nicht, er lläuft nun sein des kaufs vor gut einem jahr im 1066 betrieb.

Mein system: hier http://www.sysprofile.de/id122861
Win 7 64 bit
AMD Phenom II x4 955 (c2)
MSI 790FX-GD70
6 GB geil ddr3 ram @ 1066
3 hdds @ 7200
msi twin frozr II 5850
600Watt xilence

ram178.jpg

Das ist nur das RAM-Profil bis 609MHz.
Entweder ist eines davon fehlerhaft oder wird einfach falsch ausgelesen
Du hast doch ein Dreier-Kit? Oder hast du ein einzelnes Modul nachgekauft?

Zwei Zeilen darüber, unter Speicher-Timings, stehen die aktuellen Werte.

Unter Speicherbus steht doch 666.7MHz also 1333Mhz
Wie kommst du dann auf die 1066MHz (533MHz)?

Zuletzt bearbeitet:
omg du hast recht, wie dumm ich doch bin, ich hatte das mal denke ich im bios so gelesen das er auf 1066 stehen würde und als ich die tage noch mal bei everest reinschaute vielen mir diese werte auf, aber dabei steht er ja gerade schon auf 1333.

Danke fürs draufhinweisen.

Ist im BIOS manuell auf 9-9-9-24 gesetzt? Wenn du keine Probleme mit Bluescreens etc. hast, kannst du davon ausgehen, dass es sich um einen Auslesefehler handelt.
BTW: Wenn du noch nen gleichen Ram-Riegel kaufst, könntest du Dual-Channel nutzen.

ich schau mal nach was diese ram riegel gerade kosten. Aber ich denke ich hab diesen wert auch im bios gesehn.
Ich werd mal versuchen die steckplätze zu ändern und schaun was passiert.

Wenn dir die 6GB reichen brauchst du nicht nachkaufen.
Und wenn nachkaufen würde ich gleich ein 4GB Modul nehmen.

'Dual-Channel' hast du ja trotzdem.

achso das geht alos, war gerade fernatisch am suchen nach nem 2gb einzel stick, aber geinen gefunden.

http://geizhals.at/deutschland/a377912.html
G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9T-6GBNQ)
das ist der kit was ich drin habe
nur das rote muss im neuen stick mit drin sein?
Hab nachgeschaut, das T dahinter steht für Tripel, D für dual, S für singel und Q für quad (irgendwie ja logisch)
könnte ich dann theoritisch einen http://geizhals.at/deutschland/a466039.html hiervon nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Triple Channel nütz dir nix bei AMD.
Und ob nun 1066 oder 1333 Mhz ist vollkommen Wurst.
Den Unterschied merkst du nicht.
Wenn du mehr als 4GB Ram brauchst kauf dir nen 2x4GB Kit vom günstigsten Ram und verkauf deinen alten.

@OggerMC

Den könntest du nehmen. Aber wie gesagt solltest du das Mehr an RAM auch ausnutzen können.
Da du einen C2 Prozessor hast ist es sehr wahrscheinlich daß du mit Vollbestückung den RAM dann nur noch mit 1066MHz/CL7 zum laufen bekommst.
Aber 1066MHz/CL7 und 1333/CL9 ist im Prinzip das selbe.

ist den dual channel den ich dann haben würde bemerkbar schneller?

Du hast schon Dualchannel und der Unterschied von Single zu Dual ist nur messbar, nicht spürbar.

sprich ich kann alles so lassen wie es ist. Mit meinen 6GB bin ich soweit bedient und wenn es nicht stark an Geschwindigkeit annimmt ist es ja egal.

Danke Leute für den input.

Edit: Ja, würde alles so lassen.

Genau genommen hast weder jetzt noch später Dual-Channel, also die Kanalbündelung auf 128bit.

Du hast einen Zwei-Kanal-Modus (2x64bit) mit dem gleichzeitig im RAM gelesen und geschrieben werden kann.

Das ist meistens besser, darum auch im BIOS so voreingestellt.
Offensichtlich ist dieser Modus so flexibel und gut daß es bei den neuen Llanos z.B. gar keinen Dual-Channel mehr gibt.

Zurück
Oben