RAM Aufrüsten: 2*2GB auf ?

Pistl

Cadet 3rd Year
Hallöle,

ich würde gerne mein System (Daten stehen in der Signatur) aufrüsten.
Ich dachte mir es wäre da am sinnvollsten sich den Ram vorzunehmen, da bei starkem Multitasking Probleme bekomme.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus. ;)

Wäre es am sinnvollsten die beiden bisher verbauten 2*2GB Riegel eingebaut zu lassen und die verbleibenden 2 Steckplätze z.B. mit 2*4GB zu besetzen?
Auf welche Spezifikationen muss ich achten?

Hätte mir jetzt mal das hier rausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob Du genau die gleichen Riegel nochmal bekommen kannst.

Mach - falls möglich - nochmals 2x2GB RAM dazu - aber die Gleichen.

Das sollte reichen und auch gut laufen.

Ich würde beim RAM evtl. auch auf "Lifetime-Warranty", also Lebenslange Garantie, die versch. Hersteller (zB. Corsair oder die GeiL, die Peiper genannt hatte) anbieten, achten.

Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär: Den gleichen Speicher bekomme ich nicht mehr.

@RoccoMD: Alles klar, danke!

@Peiper:
Danke für deine Aufstellung.
Aber warum favorisierst die Aufrüstung einzelner Riegel? Ich dachte dann wird kein Dual Channel ausgenutzt.

Außerdem noch eine Frage: Ist es denn sicher, dass mein Board alle Riegel mit 1333MHz und CL9 unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Lt. http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3257#sp unterstützt dein Board up to" Dual Channel DDR3 1666+" for remarkable system performance

(DDR3 1666+ is supported with combination of AM3 processors and qualified memory modules, please refer "Memory Support List" for detail memory support information.)

Hi Pistl, laße Dir mal nichts einreden Speicher mit einem oder drei Riegeln zu bestücken ist bei Dual Channel Ram natürlich Blödsinn. Solche tollen Tips kommen eigentlich nur Media-Blöd Mitarbeitern ;-). Ich empfehle Die 2*4 Gigabyte,da der Preis kaum höher ist würde ich 1600er nehmen. Die alten kannste ja einem armen Kumpel schenken, oder in der Bucht verticken. Viel Spaß damit!
Chears Scorpio

Ah super, jetzt hab ichs auch schwarz auf weiß was mein Board unterstützt, Danke.
Ich denke dann werde ich 2*4GB kaufen.
Würde etwas dagegen sprechen, die beiden alten Riegel drin zu lassen und mit den Neuen einfach aufzufüllen?
Denn laut CPU-Z laufen meine alten Riegel mit 1066MHz - werden schnellere nicht darauf gedrosselt?

Danke für alle bisherigen Tipps schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
laut CPU-Z laufen meine alten Riegel mit 1066MHz

Das leigt daran daß der RAM wohl einfach nur eingesteckt wurde.
Auto SPD Einstellung ist 1066MHz CL7 bei 1,5V
Ansonsten kannst du den auch mit 1333MHz CL7 bei 1,65V laufen lassen. Also ist 1333MHz CL9 mit 1,5V auch möglich.

Würde etwas dagegen sprechen, die beiden alten Riegel drin zu lassen und mit den Neuen einfach aufzufüllen?

Sehe da kein Problem.
Das klappt in 99% aller Fälle reibungslos.
Darum ist ein 4GB Modul auch die einfachste und günstigste Möglichkeit auf 8GB aufzurüsten.
http://geizhals.at/de/?cmp=576605&cmp=692367#xf_top
4GB zu 2x2GB ist ja auch eine klassische Dual-Channel Bestückung. Geht also nichts verloren.

Ich favorisiere immer eine Variante mit weniger Modulen.
Weniger Abwärme, Fehlerquellen und Belastung des Controllers.
Außerdem gibt es noch immer Mainboards die sich bei Vollbestückung etwas zieren.
Zudem ist im unganged Mode der Unterschied von gleichmäßiger zu ungleichmäßiger Bestückung nur minimal.
Trotzdem liegt aber in der Empfehlung 2x4GB vor dem 8GB Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Pistl, das würde ich nicht machen. Es kann gutgehen muß aber nicht, und das langsamere RAM gibt den gesamttakt an. Also lieber den alten raus und 2*4 oder 2*8 oder auch 4*4 rein.
Scorpio

Zurück
Oben