RAM aufrüsten auf 32 GB

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Hi Leute,

Bin grade am überlegen ob ich mein RAM von 16GB auf 32GB aufrüste ?
Aktuell habe ich ich 2 x 8 GB G.Skill (F4-3200C14D-16GTZR )... Mit B-Die... Aktuell laufen die bei mir mit 3600 MHZ CL14.
Ein weiteres Kit wird ca. 170 Euro kosten... Frage mich ob es sich aktuell lohnt..
Den PC nutze ich aktuell nur zum zocken.. Aber auch Games wie X-Plane 11 und Star Citizen die schon gerne mehr RAM mögen.
Wobei ich sagen muss das ich bis jetzt mit 16GB keine Probleme hatte.

Mir gefällt auch 4 x Kits auch deutlich besser... Nur gibt es mit X570 Boards noch Probleme wie bei X470 Boards mit Voll-Bestückung...?
Ich weiss das immer 2 x Kits besser sind... Ich wollte wenn möglich noch mit 3600 MHZ betreiben.

Da ich auf Optik achte, gefallen mir auch die Corsair Dominator RGB RAM sehr gut...
https://www.idealo.de/preisvergleic...dr4-3200-cl16-cmt32gx4m4c3200c16-corsair.html

Was ist von diesem Kit zu halten ? wäre es ein richtiger Downgrade ? Es würde halt richtig gut zu mein restliche Corsair Hardware & icue passen... Da ich mit Aura Sync oft Probleme habe..

Oder doch besser wieder G.Skill mit B-Die ?

Wenn Du bisher mit den 16GB keine Probleme hast, dann gibts auch keinen Grund abseits Habenwill!, welchen einzukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und H3llF15H
Auf dem X570iger gibt es bei Vollbestückung keine Probleme mehr, nur ob die 3600MHz@CL14 damit erreichst werden dass steht in den Sternen. Des Spezifikationen nach ist das unter Ryzen schon eine sehr starke Übertaktung als mit nur zwei Riegeln.

Nur wenn der Speicher bisher reicht, warum aufstocken oder hast du Angst vor dem drohenen Preisanstieg. Hast du mit HWInfo mal die Speicherauslastung während eines Spiels verfolgt? Bei mir werden die 16GB erst geknackt, wenn Photoshop und Lightroom mit entsprechenden RAW-Dateien zur Sache geht.

Und B-Die muss es inzwischen nicht mehr sein. Crucial Riegel kann mann z. B. auch gut kaufen. Oder Hynix E-Die (Wenn ich mich nicht irre).

MMn sind 32GB klasse, jede menge cache, aber ich würde das nicht aufrüsten wenn Dir die Ausgabe etwas weh tut.

Hinsichtlich Star Citizen, habe ich neulich noch getested, kratzt bei mir gerade mal so an der 16GB Grenze mit FireFox und einigem anderen Kram im Hintergrund. Ich gestehe allerdings, nicht besonders viel gespielt zu haben, kann also schon sein, daß es Situationen gibt, wo mehr Speicher angebracht währe.

Bei so hohen Clockraten (3600 MHz) wird von 4 Ram Modulen abgeraten.
Es kann klappen, muss aber nicht. Besser wären die vorhandenen verkaufen
und dann 2 x 16 GB kaufen. Oder aber du kaufst dir 2 weitere 8 GB Module,
und must eventuell die Ram Clock runter setzen.

Ich selber habe 4 x 16 GB in Mein Intel System. DIe laufen ohne Probleme,
sind aber auch keine OC Module.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Auch wenn es nicht intelligent klingt... Juckt mich der Corsair Dominator schon extrem:
https://www.idealo.de/preisvergleic...dr4-3200-cl16-cmt32gx4m4c3200c16-corsair.html

Und ja, es muss auch nicht 3600 Mhz sein... Sind eh Module für 3200 Mhz... Nur denke ich nicht das ich ein unterschied zu 3600 Mhz CL14 merke...

Ich habe zwar sehr guten RAM... Überlege halt die zu verkaufen und dafür die Corsair Dominator zu holen.
In 4 er Kit sieht es verdammt gut aus... Nur wollte ich nicht all zu viel Lesitung wegen Optik verlieren

Leider finde ich aber zu Corsair RAM wenig Infos... Welche Chips es hat ? und wie hoch die evtl gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Was sagt das Handbuch zu Deinem Mainboard bei 4 x Ram Bestückung.

Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Aber wie AMD CPU´s mit Ram´s zusammenarbeiten, da bin ich überfragt.

Ob ich heute noch Mein Intel System kaufen würde,
Ich glaube nicht. Nur wie das so ist wenn ein System
ausfällt, man will schnell was neues ;)

Hi.
Ich hab genau deinen Ram in meinem System aber halt 4 x 8GB aber bei meinem Ryzen 1800x kommt ich nicht auf die Taktraten, was ja nichts neues bei denn Ryzen der 1xxxx Serie ist. Aber das läuft sonst wunderbar. Also kleine Info, auch mit 2 komme ich nicht mit dem Takt rauf.

Gekauft hatte ich übrigens auch den F4-3200C14D-16GTZR in der Hoffnung, das noch was mim Takt geht, aber mehr als 2933MHz hab ich nicht stabile hinbekommen.

• Gefällt mir
Also wird er unter Umständen auf den Tackt 2933 MHz umstellen müssen.

4x8 laufen eigentlich immer
John Sinclair schrieb:
Also wird er unter Umständen auf den Tackt 2933 MHz umstellen müssen.

Das sicher nicht, nicht mit dieser CPU und dem Board.
3200 schaffe ich sogar mit meinen Hynix AFR ohne Probleme und die sind wirklich nicht der Hit.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Für mich ist das Blink Blink egal, ich will das ein Rechner stabil läuft.
Alles andere ist Bonus. Habe zwar selber 2 x LED Strips aber nur weil
ich die geschenkt bekommen habe. Gekauft hätte ich mir die nie.

So ein bisschen Las Vegas oder Hamburger Reeperbahn Feeling ist doch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Aber dafür die Instablität des Computer in kauf nehmen ? never

Was für instabilität bitte ? so doof bin ich ja auch nicht :)
Klar muss es stabil laufen,, da bringt das blink blink auch nichts...

Es soll blinken ( ich mag die Dominator).,.. aber auch natürlich stabil..

Jedenfalls habe ich aktuell sehr guten RAM.. die Frage ist halt.. Wenn es stabil läuft, ob ich große Leistungs Downgrade habe

Zurück
Oben